H43D34L3
09.04.2017, 08:44

LEGO Minifiguren Display - Regal - Beleuchtung

Hallo zusammmen,

ich habe eine kleine Vorichtung kostruiert um meine Figuren in Szene zu setzen

Richtig cool wäre es jetzt, wenn man die durchsichtigen Steine ausleuchten könnte. Ich habe das auch schon bei vielen Modellen hier gesehen. Trotzdem weiß ich nicht genau wie man so etwas angeht - da ja eigentlich kein Platz für eine LED vorhanden ist. Muss man hierfür die Noppen des darunterliegenden Steines entfernen? Oder gibt es eine bessere Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

[image]



Liebe Grüße

Simon



Thomas52xxx
09.04.2017, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von H43D34L3

Re: LEGO Minifiguren Display - Regal - Beleuchtung

Eine in Deinem Fall funktionierende Lösung habe ich auch nicht. Beim Chinesen gibt es 1x4-Platten mit LED. Allerdings scheinen die nur von oben bebaubar zu sein.

Ansonsten, in der Rubrik "Blocks" nach LED suchen.

Ansonsten: Eine 5mm-LED passt genau in die Löcher für Technik-Pins. Also z.B. Liftarme oder Technik-Balken einschl. des 1x1. Vielleicht führt das Dich zu einer Lösung?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


MTM
09.04.2017, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von H43D34L3

+1Re: LEGO Minifiguren Display - Regal - Beleuchtung

Hallo Simon,

ich muss zugeben, ich erkenn deine Konstruktion nicht so richtig. Aber ich vermute, das ist ein gebauter Boden 3 Noppen tief, der an einer weißen Wand (Holzbrett) befestigt ist, oder?

Ich würde quasi alles, was nicht sichtbar ist, auch durchsichtig bauen. Also quasi die beiden hinteren Noppenreihen und dann von hinten durch die weiße Wand ein Loch bohren und eine Lampe einsetzen.
Dann ist die Noppe zwar nicht allzu hell beleuchtet, aber im Dunkeln könnte es sein, dass die vielen Glasbauteile das Licht an die entsprechenden Stellen bringen.

MTM



JuL gefällt das


H43D34L3
11.04.2017, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: LEGO Minifiguren Display - Regal - Beleuchtung

Thomas52xxx hat geschrieben:

Eine in Deinem Fall funktionierende Lösung habe ich auch nicht. Beim Chinesen gibt es 1x4-Platten mit LED. Allerdings scheinen die nur von oben bebaubar zu sein.

Ansonsten, in der Rubrik "Blocks" nach LED suchen.

Ansonsten: Eine 5mm-LED passt genau in die Löcher für Technik-Pins. Also z.B. Liftarme oder Technik-Balken einschl. des 1x1. Vielleicht führt das Dich zu einer Lösung?


Vielen Dank für die hilfreichen Links! Ich denke da werde ich schon eine geeignete Lösung finden- vlt nochmals etwas umbauen..
..ich muss zugeben, ich erkenn deine Konstruktion nicht so richtig. Aber ich vermute, das ist ein gebauter Boden 3 Noppen tief, der an einer weißen Wand (Holzbrett) befestigt ist, oder


Ja genau so ist das gedacht, dass man diesen "Untersatz" an der Wand befestigt und die Figruen nacher darauf stehen. Es ist nur ein Ausschnitt und soll insgesamt 35 Figuren Platz bieten (deshalb rechts und links die Pins damit die Konsturktion erweitert werden kann)

Ein großes Problem ist, dass ich relativ viele LEDs benötigen werde. Wenn ich die 1x2 Plate clear jeweils mit einer LED und die Slope 1x1 jeweils mit einer LED - käme ich schon auf 105 LEDs o_O

Trotzdem schonmal danke für eure Tipps.

Gruß

Simon



Gesamter Thread: