Tatze
07.04.2017, 08:25

Passendes Netzteil für 9V Zug Steuerung

Guten Morgen,

ich bin leider nur auf einen 15 Jahre alten Thread gestoßen. Alle Links in anderen Threads sind Hoffnungslos veraltet. Ich denke an der Technik hat sich nichts geändert.

Da ich einige Stationäre Geräte betreiben möchte, bietet sich der ansonsten recht günstige 9V Train Speed Regulator geradezu an. Leider oft ohne Netzteil. Ich habe mir gerade 5 Stück für je 3 EUR bestellt. Lieferung dauert aber noch.

Würde das Netzteil hier passen? Ich habe versucht vom Orginal Netzteil Fotos zu bekommen, werde aber leider nicht so richtig fündig, weil ich nie erkennen kann, ob das ganze auch zum 9V Train Speed Regulator gehört oder ob es neueren Datums ist. Falls jemand ein Orginal Netzteil für den Regler hat, würde ich mich über ein Foto sehr freuen. Vielleicht könnte auch mal jemand den Stecker (außen und innen) einmal messen. Das verlinkte Netzteil ist mit Außendurchmesser 5,5mm und Innendurchmesser 2,0mm angegeben.

Lieben Dank.



MTM
07.04.2017, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Tatze

Re: Passendes Netzteil für 9V Zug Steuerung

Hallo Tatze,

ich kann dir heute abend ein Foto machen. Hab da sowohl ein originales, als auch eines, welches ich wahlweise für den Trafo, als auch für das Keyboard (wann hab ich das nochmal zuletzt benutzt?!) nutze. Passt beides.

MTM



Tatze
07.04.2017, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Passendes Netzteil für 9V Zug Steuerung

Cool, dankeschön. Kannst du vielleicht auch den Stecker messen? Am besten mit einer Schieblehre (sofern vorhanden).



webster
13.04.2017, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Tatze

Re: Passendes Netzteil für 9V Zug Steuerung

Hallo,

hier mal zwei Versionen:

[image]



Ich habe aber noch eine dritte Version in meinem Bestand.
Lego scheint das ziemlich beliebig zugekauft zu haben.

Der Stecker dürfte 5,5/2 mm sein, habe aber keine Schieblehre um das zu messen.

Gruß



Tatze
24.04.2017, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von webster

+1Re: Passendes Netzteil für 9V Zug Steuerung

Hallo,

danke für die Bilder. Ich war im Urlaub und das Forum sendet in der kostenlosen Mitgliedschaft ja leider keine Benachrichtigungen. ;)

Ich habe die von mir verlinkten Netzteile von Heitronic nun einfach mal bestellt. Einige der Zug-Steuerungen hatten beim Netzeingang 9-12V stehen, andere nur 9-10V. Ich hoffe einfach mal, das die innere Elektronik bei allen Versionen mit 12V klar kommt. Das bestellte Netzteil ist AC-AC auf 12V. Stecker passt auch perfekt. Falls also jemand das selbe vor hat: Es läuft. Wenn die Steuerung auf Vollgas läuft, kommen hinten auch saubere 9V raus. Die Motoren drehen auch nicht schneller, als mit frischen Batterien in einer 9V Box. Habe das mit zwei Motoren getestet (einer an der Zugsteuerung, einer an der Batteriebox - Gleichzeitig gestartet), welche jeweils eine kleine Last transportiert haben. Nach etwa 100 Umdrehungen waren die noch recht synchron. ;)



JuL gefällt das


Gesamter Thread: