MTM
05.04.2017, 18:54

Railbricks Gondola

Hallo ihr,

[image]

[image]



ich sitze gerade am amerikanischen Gondola-Waggon, dessen Bauanleitung man sich seinerzeits bei railbricks runterladen konnte.
An den Achsen der Drehgestelle wird dort ein etwas seltsames Teil verwendet:

"tubing 1/8" 4L" heißt es laut Bauanleitung.
Kann mir wer sagen, was das sein soll?
Ich hab zunächst eine normale 4L-Hose (fester Schlauch / Rohr) verwendet, aber darin klemmen die Achsen nur fest drin. Es dreht sich nichts.
Lass ich das Teil weg, schlackern die Achsen umher und bremsen am Wagenkasten erheblich. Schubst man den Wagen an, fährt er keine 10cm weiter.

[image]



Kann mir dazu wer helfen?
Vielleicht hat schonmal wer den Waggon gebaut, vielleicht gibt es ja auch eine verbesserte Bauweise?

Würde mich freuen.

MTM



Lexa
05.04.2017, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Railbricks Gondola

Hallo,
Ich vermute, er hat schlicht und einfach ein Stück abgelängtes Messingrohr genommen ...
Also Fremdteilealarm....
Grüße
Axel



Colognebrick
05.04.2017, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Railbricks Gondola

Frag mal "Stephan der Held" der weiss das welche Röhre man braucht und wie die Maße im metrischen System sind.



BricksCorner
05.04.2017, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Railbricks Gondola

Hallo MTM,

"Brass" ist einfach Messing,
"Tubing" steht für Rohr,
"1/8''" entsprechen 0,3175cm

Somit wirst du ein Messingrohr mit einem Aussendurchmesser(?) von 3,175mm benötigen, um die Achse zu führen.

Viele Grüße
Christian

Übersetzungen laut dict.leo.org, Umrechnung laut http://www.umrechnung-zoll-cm.de/


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


MTM
06.04.2017, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Railbricks Gondola

Hallo Christian,

und die anderen.
Danke für eure Antworten. Dass "brass" Messing ist, wusste ich nicht.
Und es gefällt mir nicht.

Nun gut.

Mal sehen, was ich tun werde.

Die Schrottladung ist ja crazy shit und die zu bauen verlangt ja ein Riesenlager an hellem und dunklem alt- und neugrau. Und eine Menge schräger Teile, die ich gar nicht vorrätig hab.

[image]



MTM



Flo49981
10.05.2017, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Railbricks Gondola

Für die Zukunft ein nicht ganz so "Spammiger" Link zur Umrechnung von Zoll in Zentimeter

Bitte nicht falsch verstehen, ist auf keinen Fall böse gemeint.
Kann sein, dass ich für meinen Teil da ein bisschen fanatisch bin, was das optische von Webseiten angeht. Und da sah mir die Verlinkung von oben etwas arg unseriös aus.



Gesamter Thread: