Jojo
09.07.2006, 15:20

BrickShelf, die Qualität, die Bilder und das Forum. Teil 1.

Hallo!


In letzter Zeit kommt es ja im Forum gehäuft zu Meckereien über unangemessene Bilder, was wiederum zu Unmut führt, weil sich Leute auf den Schlips getreten fühlen. Darum versuche ich jetzt mal, die Situation zu beleuchten, ohne daß sich jemand direkt angegriffen fühlen muß.

Zunehmend wird es unerfreulich, BrickShelf zu durchstöbern. Das liegt zum einen daran, daß sich Ordner häufen, in denen die Leute ihre mickrige Sammlung von aktuellen Laden-Sets in 50 Bildern vorführen. Oder Ordner, in denen man vergeblich nach Lego sucht und bloß Knetmasse, bemaltes Papier und Little-Armoury-Waffen findet. Oder weil die Leute (wiederum in gefühlten 50 Bildern) eine „Armee“ von 20 World-War-II-Soldaten aus immer wieder derselben Perspektive photographiert haben. Oder weil mir Bionicles einfach am Arsch vorbeigehen.

Aber wenn ich schon im kleinen Vorschaubildchen erkenne, daß mich der Inhalt nicht interessieren wird, dann klicke ich da im Normalfall halt nicht drauf. Bisweilen aber gibt es ja doch unter all dem vorgenannten noch Ordner, die mich thematisch ansprechen, und auf diese klicke ich dann. Hier aber kommt dann „zweitens“ ins Spiel:

Zweitens wird die Qualität der Bilder, die bei BrickShelf gezeigt werden, immer schlechter. Aus Gründen der politischen Korrektheit muß ich nun vorausschicken, daß natürlich nicht jeder eine Superkamera besitzen kann (ich auch nicht), und daß natürlich nicht jeder ganz exquisite Kenntnisse der Photographie und der Bildbearbeitung haben kann (ich auch nicht), und daß natürlich niemand das Recht hat, anderen Leuten Vorschriften zu machen (ich auch nicht). Aber angeblich ist ja der Mensch ein vernunftbegabtes Wesen, und darauf gründe ich meine Hoffnung. Also:

Wenn ihr mit eurer Digitalkamera Bilder von einem Objekt gemacht habt, schaut euch diese Bilder erst an, ehe ihr sie in euren BrickShelf-Ordner packt. Sortiert alle Bilder aus, die nichts geworden sind. Macht einfach neue Bilder; das ist ja der große Vorteil der Digitalphotographie.

Es ist NICHT so, daß man das Motiv auf unscharfen Bildern um so deutlicher erkennen kann, je größer das Bild ist. Das Gegenteil ist der Fall. Macht den Test (vorsicht, sehr groß):
http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=1558609

Wenn ihr 30 Bilder von einem Objekt gemacht habt, von denen aber nur 10 etwas geworden sind und von denen ihr effektiv nur zwei oder drei braucht, weil die anderen dasselbe Objekt eh bloß in immer wieder derselben Perspektive zeigen – dann ladet auch nicht alle 30 Bilder in euren BrickShelf-Ordner.
Es genügt, diejenigen Bilder hochzuladen, die aussagekräftig und unverwackelt sind. Wiederholungen braucht keiner.

Wenn ihr mit eurer Digitalkamera Bilder gemacht habt, dann sind diese Bilder eventuell sehr groß, das soll heißen: Sie haben eine große Abmessung in Pixeln und sie bilden jeweils eine sehr große Datei. Verkleinert eure Bilder. Macht den Test (vorsicht, sehr groß!): http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=1883511

Hier wird zweierlei deutlich: Erstens erkennt man alles Nötige sehr gut in der verkleinerten Darstellung. Zweitens füllt, wenn man sich die Volldarstellung ansieht, die obere linke Ecke des Bildhintergrunds den gesamten Bildschirm aus. Wer braucht das? Richtig, niemand.

Wie verkleinert man Bilder?
Man öffnet sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Bei WindowsXY ist in der Regel ein solches standardmäßig installiert, z.B. der MS PhotoEditor. Man verkleinere das Bild auf eine vernünftige Größe, etwa 800×600 Pixel. Das ist eine Standardgröße. Dann speichere man dieses verkleinerte Bild unter einem neuen, aussagekräftigen Dateinamen als Jpeg-Datei ab. (Dateiendung ist *.jpg) Hier kann man eine Komprimierung einstellen, ich empfehle 80%. Dadurch wird die Datei erfreulich klein, ohne daß dem Bild übermäßig Qualität verloren ginge. Diese Komprimierung braucht man auch nur ein einziges Mal einzustellen, weil sich das Bildbearbeitungsprogramm diese Einstellung merkt. Durch das Abspeichern unter einem neuen Dateinamen geht das ursprüngliche große Bild aus der Kamera nicht verloren.

Ein solches 800×600 Pixel großes Jpeg-Bild ist absolut ausreichend, um im Internet gezeigt zu werden. Wenn ihr eure Bilder drucken wollt (was man in den wenigsten Fällen jemals will), könnt ihr immer noch das ursprüngliche große Bild aus der Kamera benutzen. Bitmap-Dateien sind im Internet verboten. (Dateiendung *.bmp)

Wenn ihr Bilder von einem Objekt macht, dann achtet darauf, daß ihr möglichst nur das gewünschte Objekt aufs Bild bekommt. Gefüllte Aschenbecher, vergammelnde Socken, kitschige Tapeten und wie-auch-immer sortierte Bücherregale sind absolut ungeeignete Bildhintergründe. Guckt hin, was ihr da photographiert. Sollte sich mal was aufs Bild verirrt haben, was nicht draufgehört, macht entweder ein neues Bild (bevorzugt), oder schneidet das Bild nachträglich zu. Das geht wiederum mit dem Bildbearbeitungsprogramm.

Wenn ihr Bilder macht, dann sorgt für ordentliche Beleuchtung. Man muß nicht unbedingt noch nachts um drei bei einer funzeligen 40-Watt-Lampe 50 Bilder seines soeben fertiggestellten MOCs machen und hochladen. Das kann auch anderntags bei Tageslicht geschehen. Dann werden die Bilder besser, garantiert.

Und überhaupt: nehmt euren Kindern die Kamerahandys weg. Bilder, die mit Kamerahandys gemacht wurden, sind wertlos. Sie vereinen in der Regel alles schlechte, was ich oben ansprach – Sie sind schlecht belichtet, sie sind verwackelt, sie sind unscharf, die Farben sind verwaschen. Meistens sind sie auch zu groß. Oder zu klein, das ist ja ebenso schlecht fürs Angucken. Und zu allem Überfluß sind die Motive oft völlig belanglos, also hätte man sich das ganze Bild gleich schenken können.

Weiter zum Zweiten Teil:
Klick


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

grubaluk
09.07.2006, 16:53

Re: BrickShelf, die Qualität, die Bilder und das Forum. Teil 1.

Vielen Dank für den Artikel. Vielleicht hilft es ja ein bißchen.

Wer übrigens noch etwas mehr über Brickshelf erfahren möchte: Hier ist ein
Link auf einen Forumsthread von zerostuds.com, in dem der Brickshelf-User/Betreiber
mit der Nummer 1 (kl) ein wenig aus dem Nähkästchen plaudert.
Ist allerdings auf Englisch, aber im wesentlichen:

- ist es eine Ein-Mann-Aktion
- kostet der Betrieb durchaus Geld. Wird z.Z. aber durch die Werbung gedeckt,
was aber auch nicht immer so war.
- muss kl etwa 400 Ordner pro Tag moderieren.

Da steckt nicht nur Geld, sondern auch Arbeit dahinter. Wer als Benutzer
wiederholt nichtmal ein paar Minuten vor dem Hochladen opfern kann, um Stuss
auszusortieren oder die Bilder etwas zu bearbeiten, hat es durchaus verdient,
wenn er dann im Forum mal wieder einen vor den Bug bekommt.

Viele Grüße
Andreas


Vince
09.07.2006, 17:45

Re: ...kleine Ergänzung

Moin,

» Noch eine Ergänzung bezüglich "Qualität" bei BS: Ich klicke auf die
» Galerie "Castle", bekomme 24 Tumbnails wie folgt: 3 Burgen (Lego-Sets) 6
» einzelne Ritter, 2 Flugzeuge, 4 Mechas, 2 undefinierbare Sachen, 3 Star
» Wars irgendwas, 3 Raumschiffe und viliecht einmal wirklich was: ein
» selbstgebautes Rittershaus (dies aber per HAndy 28 mal unscharf
» fotografiert :-D ).

Das Phänomen ist (leider) genau wie die viel zu großen Bilder auch nicht wirklich neu. Da man ja bei BS auswählen kann, für welche Kategorien die Bilder relevant sein sollen, wählt man sicherheitshalber alles aus, damit der Counter möglichst schnell nach oben geht. Denn es gibt immer noch Eisenbahnfans die hoffen irgendwo neben dem Mecha nen Zug kommen zu sehen.
Die Sache mit den großen Bildern wird in den nächsten Jahren immer schlimmer werden, denn 6 oder 8 Megapixel Kameras sind inzwischen für jeden bezahlbar geworden. Daß man sich so eine Kamera leisten kann bedeutet aber nicht, daß man sie auch bedienen kann. Und schon gar nicht, daß man ein Verständnis für die Größe eines Einzelbildes bekommt. Eine 1 GB SD-Karte wurde hier schon für 19 Euro angeboten... warum also sparsam mit Auflösung oder später Festplattenplatz umgehen?
Letztlich krankt es doch da dran daß viele meinen, wenn man den Internet Explorer starten kann, ist man schon Profi für alles rund um den PC. Oder aber man ist froh den Internet Explorer und die Digiknipse irgendwie bedienen zu können und ist somit gezwungen völlig ignorant zu handeln, weil man den ganzen wirren Kram mit Pixeln, Bytes und Bildbearbeitung ja doch nicht vertehen wird.
Warum nur lecken solche Menschen ihr Auto permannt blank, überprüfen Reifendruck und Ölstand und wenn irgendwo was quietscht fragen sie jemanden der sich mit sowas auskennt...??? Ach ja, das ist ihnen so wichtig daß sie sich damit auseinandersetzen. Ein PC ist ja mehr wie ein Fernseher, nur mit mehr Tasten. :-D

In diesem Sinne einen fröhlichen Restsonntag

Sven


dagealka
09.07.2006, 17:47

Re: ...kleine Ergänzung

Hallo Christian und alle anderen,

Du hast genau das wunderbar ausgeführt, was mir auch am Herzen lag.

Während ich früher noch halbwegs regelmäßig die "Castle" und "Train" Gallerien durchgestöbert habe, bin ich nun dazu übergegangen, die Gallerien einzelner Mitglieder alle paar Monate mal anzusehen. In meinen Augen ist es Zeitverschwendung, sich den auf Brickshelf hochgeladenen Bildern zu widmen. Schade drum, da dies leider die eigentliche Intention verfehlt.

Bauen wir lieber was schönes, auch auf die Gefahr hin, das Rad neu zu erfinden. Dies ist doch eine größere Herausforderung und macht mehr Spaß, als sich über irgendwelche Brickshelf-Bilder zu ärgern.

Viele Grüße
Daniel


Tagl
09.07.2006, 17:52

Volle Zustimmung!

Tach auch,

die Kategorien werden doch eh' nur noch nach dem Zufallsprinzip oder alle auf
einmal genutzt.

Was die Castle-, Train- und Technic-Gemeinde nervt, gilt in gleichem Mass für
Space und Mecha. Die Kategorien sind mittlerweile für'n .....

Die Bilder sind überwiegend schlecht und selbst mit DSL zu groß.

Schade eigentlich, vor paar Jahren war das alles noch besser.

Schönen Abend
Marco


bricknick
09.07.2006, 19:02

Re: Re: BrickShelf, die Qualität, die Bilder und das Forum. Teil 1.

Den oben genannten Thread habe ich gestartet. Die Infos fand ich tatsächlich ganz interessant, denn sie haben bestätigt, was ich vermutet habe: Brickshelf ist eine One-Man-Show.
Die Intention hinter diesem Thread war aber, die teilweise ziemlich dreisten "Verbesserungsvorschläge", die in der Regel nur kluggeschissene Meckereien waren, aufzudecken. Manch ein User von Zerostuds, die zu der Zeit noch überschaubar waren, hat da meiner Meinung nach einfach das Ziel verfehlt. Der ganze Spaß ist eben eine One-Man-Show, die kl (ich glaube, Kevin heißt er) wahrscheinlich als Hobbyprojekt gestartet hat.
Aber: Mittlerweile ist Brickshelf eine Institution geworden und Noblesse oblige. Es würde wahrscheinlich ein kollektiver Aufschrei durch die Steinchen-Nation gehen, wenn kl sich entscheiden sollte, den Laden dicht zu machen. Zu Recht meiner Meinung nach, und deshalb ist auch die Kritik, die Jojo geäußert hat, absolut berechtigt.
Aber auch hier gilt wie so oft: eine Community ist nur so gut, wie ihre Mitglieder, und damit an alle der Aufruf, die eigenen Qualitätsansprüche hochzuschrauben, und sich durch Klasse statt Masse auszuzeichnen, und damit das Niveau von Brickshelf wieder anzuheben.


grubaluk
09.07.2006, 19:50

BrickShelf - kl

Hallo,

» Den oben genannten Thread habe ich gestartet.

Hatte ich mir schon gedacht, aber man kann sich bei den Nicknames ja nicht
immer 100% sicher sein.

» ... Der ganze Spaß ist eben eine One-Man-Show, die kl (ich glaube,
» Kevin heißt er) wahrscheinlich als Hobbyprojekt gestartet hat.
» Aber: Mittlerweile ist Brickshelf eine Institution geworden und
» Noblesse oblige. Es würde wahrscheinlich ein kollektiver Aufschrei durch
» die Steinchen-Nation gehen, wenn kl sich entscheiden sollte, den Laden
» dicht zu machen.

Den Aufschrei gebe es vermutlich. Wobei ich denke, dieser Typ von Mensch (kl) ist
aus einer verantwortungsvollen Sorte Holz geschnitzt - und würde im Falle eines Falles wohl das Ganze zu lenken verstehen.

Viele Grüße
Andreas


TASTER
09.07.2006, 20:15

@Rene ... dieses Posting bitte als "wichtig" einstufen

Hallo,

erstaunlich sauber strukturiert und zu 99% richtig :-)
BMP-Dateien sind im Internet natürlich nicht verboten. Sie werden nur von den meisten Browsern nicht dargestellt. Problemlos sind *.JPG, *.GIF oder *.PNG Dateien.

@Rene: Könntest du JOJOs Beitrag bitte als Wichtig einstufen, so dass er immer am Forumsanfang steht? Alternativ wäre er auch für die FAQ gut, würde dort aber sicher nicht so oft gelesen wie am Anfang des Forums!

Ps.: Dies ist nicht der erste Beitrag der über die 5000(?) Byte Länge drüber kommt und daher geteilt werden musste. Diese Grenze könnte man doch etwas nach oben verschieben oder?


Crazy-Chris
10.07.2006, 00:07

Re: Bilder verkleinern

Zum Thema "Bilder verkleinern": Ich empfehle an der Stelle immer die Freeware "Irfanview", kosntelos zu beziehen unter www.irfanview.com

Diese nette Progrämmchen ist nicht nur ein gutes Bildbetrachtungstool, sondern beinhaltet auch eine Batchkonvertierungsfunktion. Damit lassen sich z.B. alle Bilder eines Ordners / Vereichnisses vollautomatisch und in einem Rutsch auf eine vorher eingestellte Größe verkleinern. Gegenüber MSPaint (z.B.) ist das eine deutliche Erleichterung wenn man mehrere Bilder zu bearbeiten hat.

Ganz nebenbei verfügt Iefanview auch über eine simpel zu bedienende Freistellungsfunktion, falls man doch etwas zuviel störeren Hintergrund auf einem ansonsten guten Bild hat.


HoMa
10.07.2006, 08:28

Workshop beim AFOL-Freitag beim TSL

Hallo zusammen,

Jojo, vielen Dank, dass Du dich diesem Thema sachlich und informativ widmest. Beim letztjährigen TSL gab es am Freitag ein paar Vorträge von Fans für Fans. Ich würde gerne diese Tradition fortführen und könnte anbieten, etwas zum Thema Fotografie, Bildbearbeitung und Präsentation von Bildern im Internet vorzubereiten.

Ich stell mir das ganze nicht als langweilige Theorie-Veranstaltung vor, sondern würde am Laptop das ein oder andere zeigen. Als Software würde ich gerne Microsoft Picture Manager vorstellen. Diese Bildbearbeitungs- und -verwaltungssoftware wird mit dem MS Office Paket geliefert und ist kinderleicht zu bedienen. Der Hauptvorteil liegt darin, dass man eine Vielzahl von Bildern auf einen Schlag drehen, verkleinern, umbenennen und sonst wie bearbeiten kann.

@René, kannst Du mich am Fr. eine Stunde einplanen? Laptop (und wahrscheinlich Beamer) kann ich zur Verfügung stellen.

@alle: Gibt es Interesse an so einem Workshop?

1000grüße
HoMa


Tagl
10.07.2006, 08:39

Interesse!

Hallo HoMa,

ich hab' Interesse. Vorallem im Bezug auf die Fotographie...

Gruss
Marco


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: