Dengar
01.04.2017, 21:49

Bricklink "Part Out" nach Farbe sortieren?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bzw. Einstellung, damit bei Bricklink beim "Part Out" nicht nach "Art" der Teile, sondern nach Farbe sortiert wird; also, dass die Liste aus der man die Teile aus einem Set auswählen kann exakt der Liste entspricht, die man auch angezeigt bekommt, wenn man das Set bei BL raussucht und auf Inventory klickt?

Jemand eine Idee?

LG
Raphael


“A wizard is never late, Frodo Baggins. Nor is he early; he arrives precisely when he means to.” - Gandalf


Turez
01.04.2017, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von Dengar

Re: Bricklink "Part Out" nach Farbe sortieren?

Hallo Raphael,

in der klassischen Ansicht kann man nach Farbe sortieren, in der neuen Ansicht habe ich keine derartige Option gefunden.

Gruß
Jonas



Dengar
01.04.2017, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Bricklink "Part Out" nach Farbe sortieren?

Hey Jonas,

genau das, was ich gesucht habe
Danke schön!

LG
Raphael


“A wizard is never late, Frodo Baggins. Nor is he early; he arrives precisely when he means to.” - Gandalf


Lok24
02.04.2017, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Bricklink "Part Out" nach Farbe sortieren?

Hallo Jonas,

Hm. Part out -> wanted List -> sort by color?Turez hat geschrieben:

... in der neuen Ansicht habe ich keine derartige Option gefunden.

Hm. Part out -> wanted List -> sort by color?

Grüße

Werner



Carrera124
02.04.2017, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bricklink "Part Out" nach Farbe sortieren?

Lok24 hat geschrieben:


Hm. Part out -> wanted List -> sort by color?

Grüße

Werner


Screenshot wäre hilfreich, ich finde "sort by color" in der neuen Ansicht auch nirgends.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
02.04.2017, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
02.04.2017, 19:06

Re: Bricklink "Part Out" nach Farbe sortieren?

Hallo,

ich nutze das "Part out" unter "my wanted List" (es gibt ja auch das unter "my Inventory") und erstelle eine WL für das Set.

Diese kann man dann nach Farben sortieren, links über dem grünen "Buy"-Button.

[image]



PS.: Irgendwie hat sich mir der Sinn der Fage noch nicht erschlossen, wenn es doch unter "Item consists of" genau die gewünschte Liste gibt?

Grüße

Werner



Carrera124
02.04.2017, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bricklink "Part Out" nach Farbe sortieren?

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

ich nutze das "Part out" unter "my wanted List"


Komisch, unter "my wanted List" finde ich das nicht, nur auf gleicher Ebene.
Und der Bildschirm sieht dann anders aus, ohne diese Sortiermöglichkeit.

[image]


Grüße an meinen Stalker


Carrera124
02.04.2017, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Bricklink "Part Out" nach Farbe sortieren?

Jetzt habe ich "deinen" Bildschirm gefunden, und ich vermute du hast die Frage des Thread-Erstellers mißverstanden.

Normalerweise benutzt man ja "Part Out", um eine Wanted List zu erstellen. Ich persönlich benutze es z.B., um die Vollständigkeit eines gebraucht gekauften Sets zu kontrollieren. Alles was da ist, wird mit "exclude" markiert, dann bleibt am Ende das in der WL übrig was fehlt.
Und diese Liste "Step 2 von 2" ist nicht sortierbar, da muss man die BL-Vorgabe akzeptieren. Ich denke, das war das Problem von Dengar.

Wenn die Wanted List mal erstellt ist, kann man sie natürlich nach Belieben sortieren - hilft im vorherigen Schritt bei der Erstellung der WL aber leider nicht wirklich.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
02.04.2017, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Bricklink "Part Out" nach Farbe sortieren?

Hallo,

Carrera124 hat geschrieben:

Jetzt habe ich "deinen" Bildschirm gefunden, und ich vermute du hast die Frage des Thread-Erstellers mißverstanden.



Ich habe die Frage verstanden, aber nicht den Sinn dahinter.

Du scrollst auf deinem Bildschirm ganz runter auf "Add to wanted List", diese sortierst Du nach Farben.
Dann kann man die vollständig vorhandenen Teile links ankreuzen und dann löschen, übrig bleiben die unvollständigen, bei denen man noch die Anzahl editieren kann.
Das wäre doch die gewünschte Liste?

Grüße

Werner



Carrera124
02.04.2017, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Carrera124
02.04.2017, 20:12

Re: Bricklink "Part Out" nach Farbe sortieren?

Das wäre auch eine Vorgehensweise, aber ich glaube dafür ist "Part Out" nicht gedacht.

Wenn ich dich richtig verstehe, erzeugst du zunächst eine WL mit dem kompletten Inventory eines Sets.
Danach sortierst du diese nach Belieben und streichst die überzähligen Inhalte weg.
Korrekt?

Dem gegenüber steht das Feature, dass man bei "Part Out" schon in der Review-Liste Einträge durch das Feld "Exclude" ausklammern kann.
So dass in der späteren WL gleich die reduzierte Menge landet.
Und diese Review-Liste ist leider nicht sortierbar, was dieses "Exclude"-Feature nicht ganz so toll nutzbar macht.
Was (glaube ich) die ursprüngliche Frage war: wie kann man die Review-Liste anders sortieren?


Grüße an meinen Stalker


Lok24
03.04.2017, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
03.04.2017, 11:45

Re: Bricklink "Part Out" nach Farbe sortieren?

Hallo,

Carrera124 hat geschrieben:

Das wäre auch eine Vorgehensweise, aber ich glaube dafür ist "Part Out" nicht gedacht.

Ich dachte "part out" sei dafür gedacht, die Teile eines Sets in eine WL zu transferieren.

Carrera124 hat geschrieben:
Wenn ich dich richtig verstehe, erzeugst du zunächst eine WL mit dem kompletten Inventory eines Sets. Danach sortierst du diese nach Belieben und streichst die überzähligen Inhalte weg.
Korrekt?
So würde ich es machen, ja.

Carrera124 hat geschrieben:
Und diese Review-Liste ist leider nicht sortierbar, was dieses "Exclude"-Feature nicht ganz so toll nutzbar macht. Was (glaube ich) die ursprüngliche Frage war: wie kann man die Review-Liste anders sortieren?


Ja, da hast Du sicher recht.
Allerdings: ob ich bei einem Set mit 30 Positionen 5 exclude und dann die WL erzeuge oder in der komplett erzeugten WL die 5 lösche führt zu dem exakt gleichen Ergebnis mit exakt dem gleichen Aufwand.



Carrera124
03.04.2017, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bricklink "Part Out" nach Farbe sortieren?

Lok24 hat geschrieben:


Allerdings: ob ich bei einem Set mit 30 Positionen 5 exclude und dann die WL erzeuge oder in der komplett erzeugten WL die 5 lösche führt zu dem exakt gleichen Ergebnis mit exakt dem gleichen Aufwand.


Solange es nur 5 von 30 sind, stimmt das.
Aber bei einem größeren Inventory dessen WL sich über mehrere Seiten erstreckt, wird die Sache unschön.
Das markieren und löschen überzähliger Einträge wirkt nur auf die jeweils aktuelle Seite.
Nach dem löschen rutschen Items aus der nächsten Seite nach und man muss aufpassen, wo man zuletzt war um nichts zu übersehen. Da finde ich die Exclude-Option schöner anzuwenden.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
03.04.2017, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Bricklink "Part Out" nach Farbe sortieren?

Carrera124 hat geschrieben:

Aber bei einem größeren Inventory dessen WL sich über mehrere Seiten erstreckt, wird die Sache unschön.

Ah, I see.
Carrera124 hat geschrieben:

Das markieren und löschen überzähliger Einträge wirkt nur auf die jeweils aktuelle Seite.
Nach dem löschen rutschen Items aus der nächsten Seite nach und man muss aufpassen, wo man zuletzt war um nichts zu übersehen.


Liste von hinten nach vorne abarbeiten
Schade, ich dachte ich könnte helfen.

Aber jetzt habe ich wenigstens das Problem halb verstanden.



Eisbär
03.04.2017, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Bricklink "Part Out" nach Farbe sortieren? Erben.

Liebär Carrera!

Ich persönlich benutze es z.B., um die Vollständigkeit eines gebraucht gekauften Sets zu kontrollieren.


Machst Du Dir da nicht etwas zuviel unnötige Arbeit?

Reicht es nicht aus, die jeweils setspezifischen und/oder anderweitig seltenen Teile anzugucken und zu kontrollieren? Nach dem Motto: son paar 1x1x1 in schwarz hat man ja doch.

Vorige Woche bekam ich zusammen 27 Kilo gebrauchter Legos. Halb zusammengebaute Sets und einige BAen waren zur Setrekonstruktion hilfreich (wie das Modewort heißt). Dann habe ich seltene Teile (oder was ich dafür halte) mit hierher genommen und bei BL nach ihnen gesucht und 46** zusätzliche Sets herausgefunden. (Von denen ich 45 schon hatte.**) Meistens aber: wenn ein angeblich seltenes Teil in mehr als ca 10 Sets vorkommt, laß ich's, nachzusehen, welches Sets das wohl sein mag.

**Das weiß ich auch nur, weil ich den Zettel mit den Setnummern noch im Papierkorb hatte und so nachzählen konnte. (Dazu 25 BAen, zwei Sets, deren Nr ich wußte, ein zusätzliches durch den Aufkleberbogen identifiziert.)

Einglich müßte ich für jedes der Sets eine Teileliste herstellen (ausdrucken, da ich zu Hause ohne Internet bin*) oder eine BA, soweit vorhanden, hernehmen und mit den 27 Kilo (minus Fremdkörpern und Duplo) vergleichen. Dann würden sicher n paar Teile, die ich nicht schon über habe, fehlen, aber viele? Dann gibbs noch n Haufen von, sagen wir: 8 Kilo, von dem ich nicht weiß, aus welchen Sets er stammt, dieser Haufen enthielte aber keine Sonderteile (leicht erkennbare) mehr, sondern nur noch normale Teile, die in sehr vielen Sets vorkommen. (Stimmt auch wieder nich: es waren noch einige Bionicle-Masken über, die ich nicht bei BL gefunden hatte. Es gab doch auch so Sets, in denen nur Masken waren?)

Ich bin aber so schon mit Waschen, Auseinandersortieren, Einsortieren und Krüppel (Legomännekens mit Fehlteilen) zurechtzuflicken gut beschäftigt.

Nur bei den Krüppeln setze ich Fehlteile, die ich nicht im Reservebestand habe, auf die BL-Wunschliste. 8 waren's.

Ich hatte ne Zeit lang die Herangehensweise, das andersrum zu machen: Sets herauszusuchen, die (fast) nur normale Teile enthalten, sagen wir: 805 oder 807 oder so. Auch wenn ich die Kartons nicht habe, die Teile daraus habe ich. Und ich behaupte frech und dreist: die Teile habe ich über, d.h nicht zu anderen Sets zugehörig. Also kann ich so tun, als hätte ich 805 und 807.

*Zum Glück. Sonst säße ich zu Hause vorm Schirm, ginge auf BL und ebay usw. und wäre noch ärmer an Geld und an Zeit, aber noch reicher an Legos.

Durch Wühlkisten, Lugbulk und so habe ich allerdings auch einige Sonderteile ohne die zugehörigen Sets. Das sollen meine Erben dann mal klären. Bin ja mal gespannt, ach ne, ich krieg das dann ja nich mehr mit, ob sie (meine Erben) dann noch selbär im Legoalter sind und was sie ggf. mit dem Zeugs machen. Ob ich da was testamentarisch? Hält sich wer dran?

Vorausschauende Grüße
M.a



Carrera124
03.04.2017, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Carrera124
03.04.2017, 21:50

Re: Bricklink "Part Out" nach Farbe sortieren? Erben.

Bin mir nicht sicher inwiefern dein Beitrag ernst gemeint ist (zugegeben, ich hab von dem Geschwalle nur den ersten Absatz gelesen, der Rest schien mir nicht relevant).

Normalerweise kaufe ich Sets als Sets, und keine Kiloware, Konvolute etc.
Eine andere Methode als den Einzelvergleich mit dem Bricklink-Inventory habe ich noch nicht gefunden.
Und da mein eigener Ersatzteil-Vorrat extrem dünn ist, brauche ich zur Vervollständigung natürlich eine setspezifische Wanted List.

Inwieweit soll das mit einer anderen Methode schneller gehen?


Grüße an meinen Stalker