IngoAlthoefer
18.03.2017, 19:52

Editiert von
IngoAlthoefer
18.03.2017, 20:49

Wie verrauchtes LEGO reinigen ?

Hallo allerseits,

nach etwa 50 Bricklink-Bestellungen, die in der folgenden
Hinsicht problemlos waren, haben ich jetzt erstmals eine
Lieferung bekommen, die mittelstark verraucht war. Es ist
nicht ganz schlimm, aber ich will zum Beispiel diese Teile
nicht mit meinem unverrauchten LEGO-Normalbestand mischen.

Welche vernünftigen und kostengünstigen Wege gibt es,
mittelstark verrauchte LEGO-Teile zu reinigen?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

bernd-das-brot
24.03.2017, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Wie verrauchtes LEGO reinigen ?

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Ist das ein Deckausdruck für irgendetwas anderes?


Wenn du mal in einem Raucherzimmer warst, das gut genutzt wird und seit Jahren nicht mehr renoviert wurde, weißt du was ich meine!


Steht auf der Packung, welcher Wirkstoff-Mix da drin ist?


Ich habe Mal ein paar Fotos von den Etiketten vom Reiniger und vom Geruchsentferner gemacht. Ich habe sie nur verlinkt, da ich die Fotos in Originalgröße belassen habe.

Bild 1
Bild 2
Bild 3


PS (halb offtopic): Spannend zu wissen wäre, ob der Reiniger auch bei
eingerauchten Schallplatten hilft...


Ich vermute es mal, aber ich würde Vorsicht walten lassen. Der Reiniger muß zwar nicht einwirken und wird sofort abgewischt oder abgespült, den Etiketten dürfte das trotzdem nicht gut bekommen.



IngoAlthoefer gefällt das


bernd-das-brot
24.03.2017, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
bernd-das-brot
24.03.2017, 18:45

+1Re: Wie verrauchtes LEGO reinigen ?

Sicher ist der Plattenspieler hinter dem Tonabnehmer nur die Nr. 2, wenn du aber mal die geschmeidigen Bewegung des mikroprozessor gesteuerten Tonarm, im Gegensatz zu den eher ruppigen Bewegungen einer mechanischen Vollautomatik, gesehen hast, kannst du vielleicht die Faszination eines Jugendlichen verstehen, der im Kaufhaus davor stand und nur davon träumen konnte.

Ob Riemen oder Direktantrieb ist wohl eher eine Glaubensfrage, ich finde es schonmal gut, daß kein Riemen vorhanden ist, der ausleiern kann.



gefällt das


Steinemann
24.03.2017, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Re: Wie verrauchtes LEGO reinigen ?

bernd-das-brot hat geschrieben:



PS (halb offtopic): Spannend zu wissen wäre, ob der Reiniger auch bei
eingerauchten Schallplatten hilft...


Ich vermute es mal, aber ich würde Vorsicht walten lassen. Der Reiniger muß zwar nicht einwirken und wird sofort abgewischt oder abgespült, den Etiketten dürfte das trotzdem nicht gut bekommen.


Na dann doch lieber inhalieren....ist alles so schön bunt hier (Nina Hagen)



Steinemann
24.03.2017, 23:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Steinemann
24.03.2017, 23:49

Re: Wie verrauchtes LEGO reinigen ?

Dirk1313 hat geschrieben:

Ich bin ja eher für Riemenantrieb. Bei mir steht seit über 25 Jahren ein Rega Planar 3 und tut zuverlässig seinen Dienst. Am Ende kommt es sowieso eher auf Tonabnehmer, RIAA Entzerrung, Verstärker, Lautsprecher etc. an. Der Plattenspieler selbst ist eher zweitrangig.


Boahäh, du bist ja ein Auskenner und das hast Du uns mit Deiner
Antwort eindrucksvoll verkündet



IngoAlthoefer
25.03.2017, 09:14

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Re: Wie verrauchtes LEGO reinigen ?

Hallo Bernd,

danke für die ausführliche Antwort und auch für die Mühe,
die Du Dir mit den Fotos gemacht hast.

Und meinen aktiven Sprachwortschatz hast Du auch erweitert.
"Bernstein-Zimmer" hat was ...

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
27.03.2017, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Bärnsteinzimmer. Das echte.

Liebär Ingo!

[image]



[image]



[image]



[image]



In:

[image]



Grüße aus Zarskoje Selo
Mich.ail



IngoAlthoefer
27.03.2017, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Bärnsteinzimmer. Das echte.

Lieber Mich.a,

insgesamt sehr hübsch.
Wann und in welchem Zusammenhang war das MoC entstanden?
Warst Du der Baumeistesr?

Ein Detailvorschlag:
Bei der oberen Kante hätte ich schwarze statt
weisse Platten vorgezogen.

Ingo (Jünger des dänischen Goldes).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


herrminator
31.03.2017, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Wie verrauchtes LEGO reinigen ?

Hallo,

so fiese Raucherlegos hatte ich noch nie. Schlage trotzdem die Kukident-Methode vor. Danach riecht die ganze Wohnung wie eine Zahnarztpraxis. Sollte also auch gegen Nikotin helfen. Oder Knoblauch. Oder Fisch. Dafür bzw. dagegen sind die Brausetabletten schließlich gedacht.

Brick long and prosper
Fred



Eisbär
31.03.2017, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Bärnsteinzimmer. Das echte.

Liebär Ingo!

Ich sah im Vorbeigehen in das Schaufenster eines Geschäftes aus meiner Kindheit, in dem jetzt aber ein Reisebüro ist, ein Bild des real existierenden Vorbildes und wollte das bauen. Wann war das? Kurz bevor es mit den Wühlkisten losging, die mich.a bei der Steinebeschaffung immens geholfen hatten.
Ich hatte mich.a dann sogleich den Reiseprospekt besorgt und wußte dann erst, um was es sich handelt, aber noch nicht, auf was ich mich.a da eingelassen hatte.

Ja, ich hab's gebaut gehabt. Es hattte meine fünf, nein: acht Minuten Ruhm begründet.

Es gab sogar eine leicht verbesserte Version: bessere, höhere Bäume und mehr Dach. Ich habe ein Buch mit so allerlei architektonischen Besonderheiten, da ist der Palast auch drin, als Zeichnung, mit offenem Dach, da, wo man in die (einige, die mit was Besonderem) Räume hineinblicken soll. (Mein Glück, denn erstens ist das real existierende Dach weder weiß noch hellblau, und zweitens hatte und habe ich bei weitem nicht genügend weiße noch hellblaue Dachsteine für das gesamte Dingens. In der real existierenden Farbe auch nicht.)

Nun sitze ich da mit all meinen hellblauen Legos. (Nein, keine Sorge, ein ABSfallprodukt war ein Haus in hellblau mit dunkelviolettenen Fenstern, die Bilder schlummern noch in meiner Rollfilmkamera, deren Batterie inzwischen leer, der Film aber noch nicht ganz voll ist.)

Leider war ich mit dem ABSriß zu langsam und bin nun gilb-traumatisiert.


Reinweiße Grüße
M.a



IngoAlthoefer
31.03.2017, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von herrminator

Verrauchtes LEGO - verrauchte Briefmarken

Hallo Fred,

herrminator hat geschrieben:

so fiese Raucherlegos hatte ich noch nie.
Schlage trotzdem ...

zur Klarstellung: richtig fies waren die "etwas" verrauchten
LEGO-Steine nicht. Und inzwischen sind die dabei enthaltenen
Bionicle-Minifiguren in Ordnung und normal verwendbar: nach
Lüften und lauwarmem Schüsselbad.

Wie es der Zufall will, hatte ich aber diese Woche eine böse
Erfahrung mit ebay-Briefmarken. Die Marken wirklich stark verraucht
(und einige sogar mit Stockflecken). Die Verkäuferin schrieb
auf meine Beschwerde nur: Sie hätte ja nicht behauptet, dass die
Ware aus einem Nichtraucherhaushalt stamme. Ausserdem hätte man die
Stockflecken auf dem Produktfoto bei genauem Hinschauen erkennen
können. Ihr Grossvater, desssen Marken sie verkaufe, sei halt nun
mal Raucher gewesen. Von einem nachträglichen Preisnachlass wollte
sie nichts wissen. Da habe ich mich - erstmals seit mehr als einem
Jahr - zu einer Negativ-Bewertung hinreissen lassen.

Und jetzt das gute Ende: Einer der Markenposten waren circa 70 noch
nicht abgelöste selbstklebende Leuchtturm-Marken. Die habe ich in
eine Schüssel getan und mit 70 Grad heissem Wasser übergossen. Es
stank dann noch deutlich stärker als vorher. Die Marken lösten sich
aber gut ab und stinken nach dem Ablaufenlassen und Trocknen gar nicht
mehr. Die stinkende Brühe habe ich ins Klo gekippt.

Wenn LEGO-Steine 70 Grad heisses Wasser vertragen würden, könnte man
die Methode wohl auch dabei anwenden. Aber wir wissen ja: schon 60 Grad
sind grenzwertig.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: