Zypper
29.03.2017, 20:53

+13Projekt Microscale-Stadt - Baufelder 31, 32, 41, 42: Der Nordplatz

Liebe Freunde, liebe moralisch Höherstehende,

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Farben: verschiedene transparente Farben
Bautechniken: Stapel, SNOT
Hauptdarsteller:
• 40345 Technic, trans clear brick 6 x 8 Open Center,
• 15706 (Wedge, Plate A-Shape with 2 Rows of 4 Studs)
• 2429, 2430 (Hinge Plate 1x4)
Stabilität: hoch
Besonderheiten und Anmerkungen: Auf den Platz angepasste Sockel; Dach ruht auf den Fassaden zum Platz.

Die 40345 hatte ich zuletzt für den grauen Bahnhof des MoRaSt-Moduls II eingesetzt und mit LED-Funzeln beleuchtet. Nach dem Abriss lagen sie auf Abruf, und ich wäre gezielt nicht auf die Idee gekommen, sie für die Microstadt einzusetzen: Sie sind doch viel zu groß dafür!
Sie lagen also zusammen mit anderen transparenten Elementen in einer Box, in der ich etwas ganz anderes suchte, aber eben diese Dinger fand. Ich hatte an dem Tag gerade Baufeld 12 „Ein Hotel“ (erscheint voraussichtlich im Juli an dieser Stelle) gebaut und war noch ganz auf „klotzig“. Entsprechend sah der erste Entwurf aus: Lediglich übereinandergestapelte 40345 mit ein bisschen 1x1 hellblauen Rundeinern dazwischen. Zwei Stapel 2x2 trans mittelblau retteten das Ganze auch nicht. Bis ich auf den Einfall kam, das Volumen der acht 40345 einfach anders zu verteilen, und das heißt als erstes: aufzurichten. Schon sah die Welt ganz anders aus. Zunächst wurde ein Turm daraus, aber der beanspruchte eine derart maßstabsprengende Dimension, dass ich das Ding kurzerhand vierteilen musste. Derart mundgerecht zugeschnitten, schrieen sie förmlich danach, nun auch gemeinsam aufgestellt zu werden. So kam der Gedanke, damit einen der Plätze zu gestalten. Erst ein paar Tage später kam das Runddach dazu, gebildet aus den A-Teilen. Es war ein großer Moment, als ich feststellte, dass das Dach genau mittig und stressfrei auf den Fassaden aufliegen konnte – gehalten von vier Technic-Pins. Leider in althellgrau, aber das sieht man zum Glück nicht. Wer will, mag nun den Platz im Sony-Center in Berlin wiedererkennen. Beabsichtigt war das aber nicht.

[image]


Wie soll die Stadt heißen? Zypperberg?

Mit herzlichem Dank für die Aufmerksamkeit
Andreas

Nächste Folge: Baufeld 51: Eine Kirche mit teilweise bebautem Kirchhof

Bisher erschienen:
Baufeld 11: Ein Bürogebäude
Baufeld 21: Ein kleiner Park


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

cimddwc , Legotheker , Sir Kleini , mcjw-s , n3t3rb , daniel.vergien , Kai , moctown , BrickBen , Legomichel , Karl-Heinz , JuL , Lukutus (13 Mitglieder)

Gesamter Thread: