Modellharry
27.03.2017, 20:38

+4Anschluss und Einbau von Kleingetriebemotoren

Anschluss und Einbau von Kleingetriebemotoren
Zuerst hatte ich den Anschluss im Empfänger verlötet, das ging oft schief dank meiner „Zitterei“. Beim Öffnen des Empfängers habe ich gesehen das man neben die Kontakte ein ca. 1mm Loch stechen kann ohne die Klemme zu zerstören.

[image]


Es geht auch relativ leicht da man das vorhandene Langloch nur erweitert. Dies mache ich mit einer großen Nadel.

[image]


Dieses Loch muss nur bei den beiden inneren Kontakten eingestochen werden. Der Abstand entspricht dem Lochabstand einer Platine. So passt der Stecker genau, kann je nach Drehrichtung eingesteckt werden und die Legostecker passen auch noch.
Die Motorachse hat einen Durchmesser von 3mm, ich klebe einen Schrumpfschlauch auf (8mm lang). Wenn dies trocken ist einen Kreuzbolzen aufkleben. Der hat einen Innendurchmesser von 3,2mm, vom Bolzen dann mit einem Messer den Bund entfernen.

[image]


Der Motor ist mit Getriebe egal mit welcher Übersetzung so groß wie ein Legostein 2x8 Knöpfe 9,6 dick. Da der Motor nicht rund ist kann er sich auch nicht drehen. So muss man nur ein Stein Platz lassen den Motor einfach einstecken und von der Gegenseite ein Zahnrad aufstecken.
Wenn es noch Fragen gibt melden.
Mit einem lieben Gruß, Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Xris , Thomas52xxx , Flogo , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Lok24
28.03.2017, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Anschluss und Einbau von Kleingetriebemotoren

Hallo Harry,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung.
Das ist eine interessante Alternative.

Grüße

Werener



Gesamter Thread: