Eisbär
27.03.2017, 10:33

Vergilbte Legos. @Uefchen?

LLL!

Da ich aus Steine- und Platzmangel zur Zeit nicht das bauen kann, woran ich bin, habe ich mal wieder einige Kistchen mit Legos vorgeholt und die weißen für sich sortiert, um evt. (optimistisch) vergilbte herauszusuchen. Einige wenige blaue und graue auch.

Das Eine ischa das Aussortieren der weißen, das geht so einigermaßen, bis auf die stark vergilbten, die kaum von beigen zu unterscheiden sind.

Das Andere ist dann das Aussortieren der vergilbten aus den weißen. In direktem Sonnenlicht eher witzlos, sieht alles gleich aus. Die stark vergilbten bekommt man ja noch aussortiert, beim vierundelfzigsten Durchwühlen aber sind nur noch ganz schwach vergilbte da, die Unterschiede sieht man nicht.

Da kam mich.a der Gedanke (falls man es so nennen kann), daß man da erstens ein Vergleichsweiß bräuchte. Und zweitens, daß es einen Apparat geben müßte, der das Weiße vom Nicht-ganz-weißen trennt.

Als Vergleichsweiß dient nietnagelneues Lego, auf keinen Fall: weißes Cobi, das ist nämlich sehr viel weißer als weißes Lego. Man bräuchte aber auch eine Vorrichtung, die Nicht-so-ganz-weiß-aber-geht-gerade-so-noch von rein weiß trennt.

Dieser Apparat müßte aber für alle möglichen Sorten Lego geeignet sein, nicht nur für 2x4x1. (Bei denen ist der Anteil vergilbter sehr hoch, ich habe aber auch Sorten, wo ich sage: alle kommen in's Peroxid. 6x8x0,3 zB)

Man könnte auch alles nicht-weiße (ehemals) weiße Lego nach Billund schicken und neues dafür verlangen.

Cobi benutzt offensichtlich einen Aufheller.

Es soll auch Zusatzstoffe geben, die das Vergilben behindern.

Einige waren nicht nur vergilbt, sondern auch bemalt oder beklebt. Es sieht braun aus, nach Pattex, geht aber nich ab. Hat jemand n Tip?

Ich könnte auch aus 40 Litern vergilbter Legos eine Byramide bauen.

Oder sie im Wohnzimmer verstreuen.

Reinweiße Grüße
M.a



Lok24
27.03.2017, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Vergilbte Legos. @Uefchen?

Hallo Micha,

Eisbär hat geschrieben:

Die stark vergilbten bekommt man ja noch aussortiert, beim vierundelfzigsten Durchwühlen aber sind nur noch ganz schwach vergilbte da, die Unterschiede sieht man nicht.


Wenn man die Unterschiede nicht sieht: warum willst Du sie dann aussortieren?

Eisbär hat geschrieben:
Da kam mich.a der Gedanke (falls man es so nennen kann), daß man da erstens ein Vergleichsweiß bräuchte. Und zweitens, daß es einen Apparat geben müßte, der das Weiße vom Nicht-ganz-weißen trennt.

Sollte sich aus EV3 basteln lassen. Wie genau das misst kann ich nicht abschätzen.

Eisbär hat geschrieben:
Dieser Apparat müßte aber für alle möglichen Sorten Lego geeignet sein, nicht nur für 2x4x1.
Fotografieren und das Foto auswerten.

Eisbär hat geschrieben:
Einige waren nicht nur vergilbt, sondern auch bemalt oder beklebt. Es sieht braun aus, nach Pattex, geht aber nich ab. Hat jemand n Tip?

Wegschmeißen.

Grüße

Werner



Eisbär
27.03.2017, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Vergilbte Legos. @Uefchen?

Liebër Werner!

Wenn man die Unterschiede nicht sieht: warum willst Du sie dann aussortieren?



Eisbär hat geschrieben:
Dieser Apparat müßte aber für alle möglichen Sorten Lego geeignet sein, nicht nur für 2x4x1.
Fotografieren und das Foto auswerten.



Ad 1: Der Haufen insgesamt sieht elfenbeinern aus, nicht weiß, aber welche der Teile leicht vergilbt sind, ist bei den einzelnen nicht zu erkennen. Wenn man genügend Wasserstoffperoxid* hätte, täte man alle rein.

Ad 2: Eine photographische Abbildung eines/vieler dreidiemnsionaler, verwinkelter Dinger, bei denen die einzelne oft nicht vergilbt wirken, aber wenn man zwei davon nebeneinander legt: is es vegilbt oder Schatten?

Ad 3: So schnelle werfen die Preußen nix weg. Man kann immer noch Streubilder draus basteln.

Ich hatte auch schon ganz leicht vergilbte Legos in Peroixd, aber das Bleichen wirkte nicht, ich glaube, so Fenstereinsätze und 1x1x0,3 mit Klip, vielleicht aus ner anderen Sorte Plastik.

*Über 100 € pro Liter hier in der Apotheke. Ali Baba: viel billjer, aber kriegt man's über die Grenze? Man (dh ich) müßte jemanden in einer Papierfabrik kennen, falls es so was hierzulande noch gibt. Ich kenne einen Papierfabrikchemiker, der is aber pensioniert.

Reinweiße Grüße
M.a



Micha2
27.03.2017, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Vergilbte Legos. @Uefchen?

uefchen baut ja nie was automatisiertes, sondern er steuert den ganzen Kram ja lediglich selbst von Hand.
Da kannst Du auch gleich manuell sortieren - das geht schneller.



Eisbär
27.03.2017, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Vergilbte Legos. @Uefchen?

Liebär Micha!

Es geht mich.a ja nicht nur darum, nicht mehr von Hand sortieren zu müssen oder wollen*, sondern auch darum, daß es mich.a mitunter mal schwerfällt, per Augenschein reinweiße von leicht-vergilbten-aber-gehen-gerade-so-noch Legos zu unterscheiden.

Das Weiß/Nichtweiß Kriterium is praktisch bei jedem Teil anders.

*Was ja auch den erfreulichen Nebeneffekt hat, aus den jeweiligen Kistchen diejenigen Legos (und Fremdkörper, ich hab da ja nicht nur lange blonde Haare** drinne) herauszubekommen, die da nicht hineingehören.

Wie das passieren konnte? Zu schlecht sortiert, kleine Teile sind an anderen drangepappt (was Legos ja durchaus auch mal sollen) und vor allem: die Kistchen stehen ja in Regalen übereinander, da fällt schon mal was hinunter und woanders hinein. Trotz Deckelns. Insbesondere dann, wenn die Kistchens am Überlaufen sind und die Deckelns nicht richtig passen, es aber noch nicht so weit is, ein neues Kistchen anzufangen.


**Über die, bzw. deren Herkunft, ich mich.a ja immer wundere. Bei andersfarbigen Haaren: grauen (optimistisch), weißen (ehrlicher) weiß ich ja, woher sie kommen. Ischa nun nich so, daß ich was gegen Blondinen hätte. Außer, und das nur, wenn ich ganz hart darüber nachdenke, falls das wider Erwarten mal klappt, daß manche von ihnen mitunter Wasserstoffperoxid verbrauchen, daß ich gerne hätte.

Daß Haare, wenn sie erstmal da sind, sich im Lego festsetzen, liegt an der elektrostatistischen Anziehungskraft, die beim Schütteln der Legos auftritt.


Ich habe ja zwei Tips bekommen, wie man das Graue-Haare-kriegen-und-ausraufen ob all der vergilbten Legos vermeiden kann: Keine weißen Legos haben. Alle vergilbten in Wasserstoffperoxid und schnell verkaufen.

Stimme aus dem OFF: Rasierapparat?

Schon lange entsorgt. Nachteil dran: produziert nur noch mehr Haare, die Lego und Abfluß verstopfen.

Grüße aus dem Bärbetuum immobile
M.a



Gesamter Thread: