Eli87
26.03.2017, 12:49

Kann blaues Lego vergilben?

Hoi zusammen!

Hab die letzten Legos vom Dachboden geholt und meine alte Lieblings Mini Fig wieder gefunden. Die is überwiegend blau. An manchen Stellen wo kein Licht hingekommen ist zb unter den Armen ist die Farbe noch ok. An den anderen Stellen siehts zum Teil schon grünlich aus. Bringts da UV Licht noch was?

Hoffnungsvolle Grüße


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Pudie®
26.03.2017, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Kann blaues Lego vergilben?

Hallo,
Alle Farben bei LEGO vergilben. Sogar schwarz.
Blaues ist aber besonders empfindlich.
Du kannst den Sonnentest ja gerne versuchen, aber mach Dir nicht zuviel Hoffnung.
Gruß
Frank



IngoAlthoefer
26.03.2017, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Kann blaues Lego vergilben?

Hallo Eli,

ja, aber Vergilben ist nicht ganz das richtige Wort.
Es wird halt grün. Das kann man aber auch für
Spezal-Effekte nutzen...

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eli87
26.03.2017, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Kann blaues Lego vergilben?

Danke für die Tipps. Ich werds mal probieren zur Not muss ich halt schauen ob ich sie irgendwo kaufen kann oder mal hier in die Gesuche posten.

Blau-Grünliche Grüße


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Eli87
26.03.2017, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Kann blaues Lego vergilben?

Das Problem hat sich gelöst: hab ne zweite gleiche Figur in Top Zustand gefunden

Erfreuliche Grüße


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Eisbär
27.03.2017, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Kann blaues Lego vergilben?

Liebëre Eli!

Aber hallo!

Wieder in die Sonne hilft. Bei blau sogar recht gut. Aber ich bin nicht sicher, für wie lange. Bei blauen hab ich's nicht getestet, nur bei weißen: die werden nach einigen Jahren wieder vergilbt, von alleine, ohne neue Sonne.


Reinweiße Grüße
M.a



vada
02.04.2017, 05:48

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Farbverlust bei Dark Pink

Hallo,
ich musste feststellen, dass Dark Pink, z. Bsp. die Perücke des 'Rock Girl'
Collectible minifigs series 7, Bricklink 99242
stark die Originalfarbe verliert, auch wenn die Figur nicht im Sonnenlicht stand.

Der dem normalen Tageslicht in ausgesetzte innere Teil hat noch
am ehesten die Originalfarbe.

Sollte ich das Teil im Ernst in die Sonne legen,
damit sich das Original Dark Pink wieder zeigt ?

Wird es dadurch nicht sogar schlimmer ?

Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit dieser Farbe....

Danke vorab und Grüße
Vada



Gesamter Thread: