cnecne
16.03.2017, 18:12

+2Lego, Zoll und der ganze Rest

Hallo zusammen,
ich habe in den USA über Bricklink Teile bei einem Händler Teile bestellt.

Heute war ich beim Zoll, da die Post das Päckchen nicht zur Verzollung anmelden konnte.

Dort wurde mir eröffnet, das die Teile nicht den folgenden Anforderungen der VO (EG) 765/2008 genüge:

2.Prod SV (Spielzeug VO)
Produktsicherheitsgesetz

Der Verdacht begründet sich aufgrund:

Fehlender CE-Kennzeichnung
Fehlende vollständige Herstellerangabe
Fehlende Angabe zur Identifizierung
Fehlende Deutsche Anleitung / Warnhinweise / Informatonsbröschüre

Also nix mit Teilen, sondern zurück an Absender!!

Ich frage mich nun, wie schafft ihr das, eure Bestellungen aus dem Ausland durch den Zoll zu bekommen?
Da bin ich auf die Tricks aber mal gespannt, ich habe jedenfalls die Schna... voll von Bestellungen von außerhalb der EU!!

Trotzdem schöne Grüße aus Essen
Christoph


Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett


minoma77 , Cran gefällt das


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mecky1979
17.03.2017, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von cnecne

Re: Lego, Zoll und der ganze Rest

Hallo

ich hatte mir aus den USA auch was bestellt nennt sich Ausini ! (lego kompatible )
nach knapp 4 wochen kam der Zoll.
Hatte es einbehalten nch Prüfung kam dann ein Brief Geschmackmuster/Design angekreuzt das wars mit dem Produkt!!!!

Zum Glück bekamm ich mein Geld zurück von Paypal .
Hab hir schon leute gesehn die auch das Ausini haben aber leider konnte sich hier dafür keiner melden .
Gibt ne App ALIExpress mit günstigen Lego was hier um die 100 derte von € kostet bekommt man da für 30-40€ kich lass aber die Finger davon da der super tolle Zoll dafür auch n Auge hat und es einbehält .

Ich gab dem Zoll die Info dass es im ALDI Supermarkt auch Lego ähnliche Artikel gibt warum Sie dann meins Einbehalten ?
Kein kommentar leider entweder ich nehm es hin das ich es nicht mehr bekomme oder soll es einklagen vor Gericht was wiederum mehrere 100 € kostetn würde.
Leider kann ich dir nur den Tipp geben Kauf Orginal Lego aus Deutschland und lass die Finger von Ausländische Ware!!!!
Hab hier auch schon ein Forumbeitrag eröffnet über den Zoll .

LG Michael


Michael 37 aus rheinland/Pfalz


LuDaCriSoNe
18.03.2017, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von Mecky1979

+1Re: Lego, Zoll und der ganze Rest

Mecky1979 hat geschrieben:

Hallo

ich hatte mir aus den USA auch was bestellt nennt sich Ausini ! (lego kompatible )
nach knapp 4 wochen kam der Zoll.
Hatte es einbehalten nch Prüfung kam dann ein Brief Geschmackmuster/Design angekreuzt das wars mit dem Produkt!!!!

Zum Glück bekamm ich mein Geld zurück von Paypal .
Hab hir schon leute gesehn die auch das Ausini haben aber leider konnte sich hier dafür keiner melden .
Gibt ne App ALIExpress mit günstigen Lego was hier um die 100 derte von € kostet bekommt man da für 30-40€ kich lass aber die Finger davon da der super tolle Zoll dafür auch n Auge hat und es einbehält .

Ich gab dem Zoll die Info dass es im ALDI Supermarkt auch Lego ähnliche Artikel gibt warum Sie dann meins Einbehalten ?
Kein kommentar leider entweder ich nehm es hin das ich es nicht mehr bekomme oder soll es einklagen vor Gericht was wiederum mehrere 100 € kostetn würde.
Leider kann ich dir nur den Tipp geben Kauf Orginal Lego aus Deutschland und lass die Finger von Ausländische Ware!!!!
Hab hier auch schon ein Forumbeitrag eröffnet über den Zoll .

LG Michael


Was bist du denn für einer? Bestellst im Ausland wo es nun mal Probleme mit dem Zoll geben kann und kassierst dann auch noch dein Geld zurück? Obwohl der Zoll das Paket hat und der Verkäufer es nicht zurückbekommt? Leute gibts...


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Cran gefällt das


Steinemann
18.03.2017, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Lego, Zoll und der ganze Rest

LuDaCriSoNe hat geschrieben:


Was bist du denn für einer? Bestellst im Ausland wo es nun mal Probleme mit dem Zoll geben kann und kassierst dann auch noch dein Geld zurück? Obwohl der Zoll das Paket hat und der Verkäufer es nicht zurückbekommt? Leute gibts...


Recht hat er, wen interssiert der Verkäufer wenn der keinen Durchblick hat ?



Mecky1979
22.03.2017, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Lego, Zoll und der ganze Rest

Punkt 1 :

Ich habe das erste mal was aus dem Ausland bestellt.
Des weiteren ist es eine eigen Marke gewesse und der Markt ist für eigene Marken offen was der Zoll nicht einsieht.

Punkt 2 :

Der Verkäufer hat seine Ware auch entschädigt bekommen !!!
Deshalb würde ich erst mal Nachfragen befor man hier Leute angreift mit was bist du denn für einer !!!

Punkt 3 :

Es gibt hier Leute die diese Produkte haben aber leider sich nicht äussern wie das beim zoll abläuft bzw wie sie da dran gekommen sind.

Punkt 4 :

Schönen abend noch !!!


Michael 37 aus rheinland/Pfalz


ranghaal
24.03.2017, 08:23

Als Antwort auf den Beitrag von Mecky1979

Re: Lego, Zoll und der ganze Rest

Mecky1979 hat geschrieben:


Punkt 3 :

Es gibt hier Leute die diese Produkte haben aber leider sich nicht äussern wie das beim zoll abläuft bzw wie sie da dran gekommen sind.


Sorry, aber in einem anderen Thread wurde dir dazu z.B. schon die unten stehende Antwort gegeben.


Thomas52xxx hat geschrieben:

Händler aus Asien verschicken die Sets meist in losen Steinen. Und die Anleitung kommt teilweise sogar separat als PDF. Da ist die Gefahr, dass die Sachen herausgeholt werden wohl geringer.


Weiterhin macht der Zoll nur Stichproben. Was sollen sich Leute dazu äußern, die das Set bestellt und nie ein Problem mit dem Zoll gehabt haben?
Ein Tipp wäre noch, in Asien zu bestellen und als Versandmöglichkeit nicht DHL sondern einen einen möglichst billigen Versand mit wochenlanger Lieferzeit zu wählen.



Dirk1313
24.03.2017, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von cnecne

Editiert von
Dirk1313
24.03.2017, 08:57

Lego, Zoll und der ganze Rest - eigene Erfahrungen

Hallo,

dann bringe ich mal meine beschränkte Erfahrung ein.

1. Sets
a) USA - Mindstorms Set in den 90ern. Ich musste damals zur Spedition um mir das Set abzuholen, da ich beim Lieferversuch nicht anwesend war. Dort (bei der Spedition) habe ich dann die Einfuhrumsatzsteuer und den Zollbetrag entrichtet
b) Aus Fernost habe ich glaube ich nur einmal ein Set bestellt. Hier mußte ich zum Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer entrichten. War ein Original-Lego Set welches es nur in Singapur gab. Keine Probleme mit der Einfuhr.

2. Lose Steine
Ein paar mal in den USA bestellt, aber nur weil es in Europa die benötigten Mengen nicht gab. Versand ist extreme teuer und wird mit verzollt. Steine musste ich beim Zoll abholen (hier gibts keinen Zoll, daher auf zur nächsten größeren Stadt).
Bestellschein / Rechnung vorgelegt. Paket einmal geöffnet. Alles ok. Bezahlen und wech. Auf losen Steinen kann es ja nun kein CE Zeichen geben, es wurde auch nicht danach gefragt. Ich wurde nur nach der Verwendung gefragt. Da habe ich Modellbau angegeben.

ABER: das alles sind Einzelfälle, denn tatsächlich hat jeder Zollbeamte einen Ermessensspielraum.

Neulich sah ich einen Bericht über jemanden der John Lennons Sonnenbrille in den USA ersteigert hatte. Die durfte er aber nicht einführen, da das Glas kein Sicherheitszertifikat hatte. Sonnenbrillen fallen wohl unter die Kategorie "Persönliche Schutzausstattung" und müssen daher entsprechend geprüft sein. Natürlich versicherte er dass er die Brille nicht tragen warde sondern nur ausstellen möchte - er ist Optiker.

Der Zoll stellte ihn vor die Wahl: Zurücksenden oder zerstören.
Er entschied sich für zerstören ABER: er ging zum Zoll mit einem Hammer, nahm die Gläser aus dem GEstell und zerdepperte die Gläser. Das Gestell durfte er dann mitnehmen...und neue Gläser einsetzen.

Dann noch etwas zum Thema Stichproben:
Bis auf die eine Sendung die bei der Spedition landete musste ich für jede Sendung zum Zoll.

Sobald man beim Zoll abholen muss, muss man das Paket auch in Anwesenheit eines Zollbeamten öffnen. Das hat dann nix mit Stichprobe zu tun.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


ranghaal
24.03.2017, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
ranghaal
24.03.2017, 11:17

Re: Lego, Zoll und der ganze Rest - eigene Erfahrungen

Dirk1313 hat geschrieben:


Dann noch etwas zum Thema Stichproben:
Bis auf die eine Sendung die bei der Spedition landete musste ich für jede Sendung zum Zoll.

Sobald man beim Zoll abholen muss, muss man das Paket auch in Anwesenheit eines Zollbeamten öffnen. Das hat dann nix mit Stichprobe zu tun.


Hallo Dirk,
ohne streiten zu wollen, aber deine Erfahrungen scheinen ein wenig älter zu sein.
Die Verzollung wird meistens ungefragt vom Versanddienstleister übernommen, die sich dafür horrend bezahlen lassen. Bei DHL nennt sich das dann z.B. Kapitalbereitstellungsprovision. Auf eine Bestellung um die 30€ kommen dann circa 5€ Zoll, genauer Einfuhrumsatzsteuer, und 12,50 € DHL Gebühren.

Ich habe im letzten Jahr oft sehr oft im Ausland bestellt, meist lose Steine aus China und USA.

Bei um die 20 Bestellungen:

Anwesenheit Zoll: 0
Paket vom Zoll geöffnet und geprüft: 0
Sendungen, für die ich Zoll zahlen musste: 5

Natürlich muss man für alle Zollpflichtigen Sendungen, die über dem Freibetrag liegen, für die man kein Zoll zahlen musste, dieses eigenständig nachholen.



Dirk1313
24.03.2017, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Lego, Zoll und der ganze Rest - eigene Erfahrungen

ranghaal hat geschrieben:


ohne streiten zu wollen, aber deine Erfahrungen scheinen ein wenig älter zu sein.


Nein, das ist falsch. Die letzte Sendung habe ich vor ca. 10 Monaten beim Zoll abgeholt. Wenn das "alter" ist.

Es kommt wesentlich darauf an, was auf dem Paket deklariert wurde.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


cnecne
24.03.2017, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lego, Zoll und der ganze Rest - eigene Erfahrungen

Es muss auch nicht auf jedem Stein ein CE-zeichen sein, sondern der Zipbeutel muss ein CE-zeichen haben!! Es ist das ganze ein kurioser Schwachsinn.
Christoph


Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett


JuL
26.03.2017, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von Waterkant

+5Re: Lego, Zoll und der ganze Rest

Saluton!

Waterkant hat geschrieben:

Jojo hat geschrieben:
Mir hat als Empörungsgrund bislang immer gereicht, daß das Porto mit in die Wertfindung einfließt und mitverzollt werden muß.

Das ist kein Empörungsgrund, das ist Gesetz.

Das ist doch der Empörungsgrund.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


SuklaaTalvella , Dirk1313 , Brixe , Cran , Jojo gefällt das (5 Mitglieder)


Gesamter Thread: