FiliusRucilo
23.03.2017, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Raspberry Pi auf Powerfunctions Adapter

Hallo Werner,

Selbst mit dem Zero ist es m.E. größer als ein SBrick

Ja, es ist etwa so groß wie der kleine Batteriekasten. Hatte ich ja oben bereits geschrieben. In etwa doppelt so groß wie der S-Brick.

Auch die "herausragenden" Teile (SD-Card, BT-Adapter) brauchen nochmal Länge
Außer 2mm SD-Card ragt da nix raus. Die Geräte der aktuellen Generation haben WLAN und BT onBoard.

Was Du gezeigt hast ist ein stationäres Gerät?
Für ein Fahrzeug brauchte man irgendeinen Sender (App, Raspberry usw.)

Beides korrekt. Im aktuellen Projekt brauche ich das für den stationären Betrieb. Ich habe bereits eine Library programmiert, die die Tastenbefehle auch via TCP/IP entgegen nimmt und an das Hauptprogramm weiterleitet. Mit einer "App" für's Tablet bin ich noch nicht so weit, habe aber ein für meinen Mac ein Konsolenprogramm geschrieben mit dem ich den Pi mit Befehlen "beschießen" kann. Das funktioniert ganz wunderbar auf der Kommandozeile. :-)

Die Platine hast Du selbst entworfen?

Ja, Schaltungsdesign und Platinenlayout habe ich selbst gemacht. In einem anderen Leben habe ich mal den Beruf des Feingeräteelektronikers erlernt. Ich kann so was. Das ist wie Fahrrad fahren. Wenns beim Löten dann wieder so schön nach Kolofonium riecht denk ich immer an früher. Da war sowieso alles besser...

Und fertigen lassen ?

Ja, hat 59,- € gekostet. Habe 20 Stück bestellt und 74 bekommen. Offenbar konnten die die Maschine nicht schnell genug wieder abschalten...
Ganz wunderbare Ausführung! Doppelseitiges Layout mit Durchkontaktierungen, Lötstop-Lack und Bedruckung. Echt günstig, bei der Menge. Problem ist nur, was mache ich mit den ganzen Platinen?! Fünf Stück habe ich jetzt bestückt. Noch 69 to go... Das reicht noch ein paar Jahre.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Gesamter Thread: