Whiteschotty2
23.03.2017, 12:48

Fliesen 2 x 2 / Modelle von Soarbricks

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon seit einigen Jahren hier stiller Mitleser bin, möchte ich mich heute mal mit einer Frage
an die Gemeinschaft wenden: Ich brauche für ein neues Bauvorhaben ca. 3.800 Fliesen 2 x 2 in light bluish gray.
Laut PaB-Liste gibt es die aktuell im Store in Köln. Ein Bekannter fährt demnächst nach Köln und
könnte mir die mitbringen. Hat jemand Ahnung bzw. hat schon selbst mal ausprobiert, wieviele in einen großen
PaB-Becher passen? 3.800 Stück abzuzählen wollte ich ihm dann doch nicht zumuten.

Weitere Frage: Hat jemand schon mal eine Bauanleitung(en) von Soar Bricks gekauft, die Teile gesammelt und das Modell dann auch gebaut, vor allem die ganz großen (Greenich Observatory, Paris Gare de Lyon oder die Ungarische Staatsoper)?

Bin schon gespannt auf Eure Info´s

Viele Grüße
Rüdiger



ranghaal
23.03.2017, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Whiteschotty2

Re: Fliesen 2 x 2 / Modelle von Soarbricks

Ich habe das für einen kleinen Becher mal ausprobiert und hochgerechnet:

Bei optimaler Packweise passen 1110 1x2 Platten rein.
Der Wert ist aber eher theoretisch, da alle Platten zusammengesteckt und extrem eng zusammengepfriemelt werden müssten. Zudem war der Ausgangspunkt der Messung eine 1x1 Brick, was sich nicht komplett auf 1x2 umrechnen lässt. (Ich hatte den Becher mit 1x1x3 befüllt).

Ein großer Becher hat etwas mehr als das doppelte Voumen eines kleinen.

Als obere Grenze würde ich also sagen, du bekommst maximal 1200 Platten in den Becher.
Vermutlich wird der Wert aber eher so bei 700 liegen.
Ich würde also 5 Becher schätzen.



Erpelmutz
23.03.2017, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Whiteschotty2

Re: Fliesen 2 x 2 / Modelle von Soarbricks

Hallo,
die Stores bekommen die Teile in kleinen Kartons, die in etwa 6 Bechern entsprechen. Ich habe gerade mal einen angefangenen Karton 2x2 Fliesen gezählt. Darin waren ca. 3750 2x2 Fliesen. Es kann aber sein, dass schon ein paar Stück entnommen wurden.
Am besten fragst du schonmal telefonisch vorab im Store nach, ob sie dir einen geschlossenen Karton = 6 Becher verkaufen können. Evtl. musst du dann auch keine leeren Becher bezahlen.

Grüße
Erpelmutz



RobbyRay
23.03.2017, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

Re: Fliesen 2 x 2 / Modelle von Soarbricks

Hi
In 6x Becher umfüllen ist aber besser, da ein Becher 18 € kostet, ein kompletter Karton jedoch teurer ist als 6 Einzelbecher.


Lego'ische Grüße
Henrik



Erpelmutz
23.03.2017, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Fliesen 2 x 2 / Modelle von Soarbricks

Hallo,
ich kenne es nur so, dass ein Karton 6 Bechern entspricht...



ranghaal
23.03.2017, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

Re: Fliesen 2 x 2 / Modelle von Soarbricks

In Köln wird - laut Aussage der zuständigen Fachfrau - ein Karton als 6 Becher abgerechnet.



Gesamter Thread: