abhf
21.03.2017, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 15) – die innere Burg (Teil 5) – Gebäude und Dächer

jjinspace hat geschrieben:

abhf hat geschrieben:
Noch kurz ein Wort zum 8-eckigen Turm. Bei einer Kantenlänge von 3 Noppen ...
Um eine Verschiebung zu verhindern, hab ich eine Fixierung mit Noppensteinen vorgenommen. Das gibt eine ausreichend stabile Konstruktion.

Das ist eine schöne Lösung! An sowas hab ich auch schon ... sagen wir, mich gewundert. Mit stabilisieren reicht es ja sogar schon.
Ich hatte ein Achteck mit 16 Noppen in der X- und 17 in der Y-Achse. Da dann aber wenigstens fest.

Zum Abschluss noch ein Detail: Auf der großen Fassade des beigen Hauses habe ich als Verzierung Platten angebracht, auch im Giebel durch höhenversetzte 1x3-Platten.
Darauf wird ich jetzt noch Gegriebel bauen, um einen schönen Ziergiebel zu erreichen. Mal sehen, was mir da noch einfällt.

dabei dachte ich spontan: Die Noppen würde ich glatt lassen. Jedenfalls die Senkrechten. Oben könnte noch was ran.


Wenn es aufgeht, ist eine Befestigung natürlich besser als nur eine Abstützung. Ich bin mir auch sicher, dass man eine Befestigung bauen könnte. Bei den geringen Abmessungen ist das aber nicht notwendig, das Ganze ist schon ausreichend stabil. Deshalb reicht es so.

Ja, oben am Giebel kommt auf jeden Fall noch was hin. Der Quergiebel ist im Original nämlich viel tiefer und muss ein richtiges Dach bekommen. Also muss ich mit Gegriebel nach außen bauen, damit ich wenigstens ein 3 Noppen breites Dach drauf bekomme. Das kann ich aber erst entscheiden, wenn das Hauptdach drauf ist.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Gesamter Thread: