Eli87
20.03.2017, 13:23

Zugbrücke

Hallo!

Hab am Wochenende an der Zugbrücke für meine Burg getüftelt und bin auf folgendes für mich relativ zufriedenstellendes Ergebnis gekommen. Relativ deswegen, weil ich alles über Zahnräder lösen wollte was mir aber nicht gelungen ist. Funktioniert jetzt über ein Gegengewicht, dass die Brücke und die Halterungen nach oben drückt (geschlossen) und wenn über eine Seilwinde nach oben gekurbelt wird öffnet sich die Brücke. War bisschen tricky das mit dem Gewicht hinzukriegen. Wenn das Gegengewicht zu leicht war ist die Brücke nicht zugegangen, war es schwer ist sie nicht "sanft" bzw. gar nicht aufgegangen, weil die Brücke etwas zu leicht war.

[image]



[image]



Die Brücke an sich wird noch braun, und die Liane wird durch ne Kette ersetzt, hatte keine vorrätig

Kurbelnde Grüße


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Lok24
21.03.2017, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Editiert von
Lok24
21.03.2017, 18:53

Re: Zugbrücke

Hallo David,

ich habe jetzt eine Weile darüber nachgedacht.

Eine Eigenschaft Deiner Konstruktion ist es, dass das Gegengewicht aus optischen Gründen in einem Gebäude verschwinden muss (ich hätte gedacht die Brücke führt in einen Burghof).
Eine zweite, dass Du den oberen Balken brauchst.

Wenn Du damit zufrieden bist ist alles gut.

Ansonsten würde ich darüber nachdenken, die Brücke an den Ketten hochzuziehen, das sollte doch auch gehen?

Aber auch so: wenn Du mit deinem Seil an dem oberen Balken nach unten ziehst, brauchst Du kein Gegengewicht, oder?

Grüße

Werner



Eli87
21.03.2017, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Zugbrücke

Hi Werner!

Danke für deine Überlegungen ;)

Lok24 hat geschrieben:


Eine Eigenschaft Deiner Konstruktion ist es, dass das Gegengewicht aus optischen Gründen in einem Gebäude verschwinden muss (ich hätte gedacht die Brücke führt in einen Burghof).
Eine zweite, dass Du den oberen Balken brauchst.


Das verschwindet sowieso alles in einem großen Torhaus, das war von Anfang an meine Überlegung. Darüber ist noch die Kammer des Hauptmanns der Wache geplant, und dahinter ein Turm mit Glocke die im Notfall bimmelt.

Lok24 hat geschrieben:

Ansonsten würde ich darüber nachdenken, die Brücke an den Ketten hochzuziehen, das sollte doch auch gehen?


Das wollte ich ursprünglich auch so machen, dann ist mir aber die Idee mit den Auslegern gekommen und die finde ich optisch recht schön

Lok24 hat geschrieben:

Aber auch so: wenn Du mit deinem Seil an dem oberen Balken nach unten ziehst, brauchst Du kein Gegengewicht, oder?


Das ist ne super Idee, da könnte ich die Seilwinde oben lassen und das Seil über so ne Drehrolle unten laufen lassen, das werd ich noch probieren dann ist das klobige Gewicht weg. Danke!

Mittelalterliche Grüße


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Lok24
22.03.2017, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Editiert von
Lok24
22.03.2017, 19:29

+1Re: Zugbrücke - mit Beispielbildern

Hi,

Eli87 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:

Aber auch so: wenn Du mit deinem Seil an dem oberen Balken nach unten ziehst, brauchst Du kein Gegengewicht, oder?

Das ist ne super Idee, da könnte ich die Seilwinde oben lassen und das Seil über so ne Drehrolle unten laufen lassen, das werd ich noch probieren dann ist das klobige Gewicht weg.


Ja, im Prinzip, aber nicht ganz.
Der Umlenkpunkt muss ungefähr da liegen, wo der Balken endet, damit Du die Kraft gut überträgst.
Ah, ein Bild:

[image]



Hier mal ein Beispiel mit sehr wenigen Teilen, das die Ketten benutzt:

[image]


Eigentlich sieht man alle Teile...

Wie in jeder guten Burg gibt es auch hier ein Geheimnis:
Durch einen Pin mit Reibung am Ende der Achse hemmt sich die Kurbel und das hält tatsächlich die Last der Brücke:

[image]




Viel Spaß im Mittelalter!

Grüße

Werner



JuL gefällt das


Eli87
22.03.2017, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Zugbrücke - mit Beispielbildern

Hi Werner!

Danke für die bebilderten Tipps Find den Tipp mit dem Reibungspin sehr hilfreich. Werde hoffentlich am Wochenende dazu kommen das auszutesten

Lg David


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Gesamter Thread: