Schokokeks65
21.03.2017, 16:02

Gibt es einen ungefähren Martkwert für sortierte Ware

Hallo,
hoffe die Frage ist ok....
Also wir wollen unseren Bestand an Lego erweitern und würden gerne mal von den Profis wissen wie es so preislich ist...
Gemischte Kiloware liegt ja meist zwischen 8 und 12 Euro.
Wie ist es mit sortierter Ware? Ich habe letztens auf einem Flohmarkt sortierte Beutel gesehen und die Dame wollte für die Basic Steinebeutel (1x1 bis 2x10) pro 100g 2 Euro.
Fand ich etwas viel und handel wollte sie nicht.....war auch keine Neuware...vom Gefühl her würde ich für 100g um die 1 bis 1,50 Euro geben, je nach Zustand. Wäre das zuwenig?
Und wie ist es mit anderen Teile, also z.B. Räder
Gibt es da auch eine Art Richtlinie was so der Marktwert ist?

Danke euch, Mirko



Lok24
21.03.2017, 16:16

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Editiert von
Lok24
21.03.2017, 16:17

Re: Gibt es einen ungefähren Martkwert für sortierte Ware

Hallo Mirko,

ich habe keine Ahnung, aber:
ein 1x1 Black kostet 0,03 € used und wiegt 0,44 Gramm.
Macht für 100gr = 228 Stk 6,84€

Oder hätte ich doch die fünfte Klasse nicht überspringen sollen?


Eigentlich müssten die BL-Preise sein was Du suchst, denn da hat sich ja schon jemand die Mühe des Sortierens gemacht.


Grüße

Werner



AdmiralStein
21.03.2017, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Gibt es einen ungefähren Martkwert für sortierte Ware

Wenn du Basics brauchst und der Zustand der Ware ok ist (also keine Bissspuren, nicht angemalt, nicht stark verschmutzt, kein Rauch-Geruch, keine Fremdteile etc.), ist der Preis von 20 € pro kg angemessen.

Bedenke, dass du bei einem gemischten Konvolut durch das Raussortieren des Mülls und der ganzen unbrauchbaren Teile wie Räder und großen Formteile meistens auf einen Kilopreis weit über 20 € für die enthaltenen Basics kommst.



Schokokeks65
21.03.2017, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Gibt es einen ungefähren Martkwert für sortierte Ware

Danke euch....bin von einem Kilo Preis von 10 Euro ausgegangen...an den "Müll" der ja dabei ist habe ich nicht gedacht....



Lok24
21.03.2017, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Gibt es einen ungefähren Martkwert für sortierte Ware

AHA!

In schwarz sind die recht teuer.
Bei blauen komme ich jetzt auch auf Werte um die 2,-- / 100gr.



Eli87
21.03.2017, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Gibt es einen ungefähren Martkwert für sortierte Ware

Von 10 Euro das Kilo träume ich nachts (die Frage ob es psychologisch bedenklich ist nachts von Lego Kilopreisen zu träumen sei mal dahingestellt). Aber für farblich sortierte Ware kannst du 15 - 25 Euro rechnen das Kilo.


--
LG Eli

Mein flickr Profil


gefällt das


Thomas52xxx
22.03.2017, 06:39

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Gibt es einen ungefähren Martkwert für sortierte Ware

Schokokeks65 hat geschrieben:

Gibt es da auch eine Art Richtlinie was so der Marktwert ist?

Richtlinie nicht. Aber tendenziell würde ich davon ausgehen, dass lose Steine um so teurer sind, je sortierter sie sind.

D.h. es gibt eine ungefähre Reihenfolge

- lose, unsortierte Kiloware
- nach Farben (z.B. alle blauen Steine bzw. nur Platten)
- nach Form und Farbe sortiert (z.b. nur blaue Platten) oder ein bestimmtes Element in verschiedenen Farben (z.B. Platten 4x8)
- bestimmte Elemente in einer bestimmten Farbe (z.B.: blaue Platten 4x8)

Auch wenn bestimmte Themengebiete erkennbar sind, dürfte der Preis der Kiloware höher sein (viele graue Teile, dazu noch StarWars-Figuren zu sehen), nur Figurenteile, nur Eisenbahn, nur Monorail .

Für besonders unbeliebte Teile könnte der Wert durch die Sortierung sogar sinken. Z.B., der Bär möge mir verzeihen, dürfte es schwer sein, reine Bionicle-Kiloware zu verkaufen. Auch gelbe Steine könnten teurer als gemischtes sein.

Wenn mich jemand fragt, wie er am besten mit mäßigem Aufwand eine größere Menge unsortierter Steine verkauft, würde ich ihm auch die Sortierung nach Farben empfehlen, um das Optimum von Erlös und Aufwand trotz geringer Sachkenntnis zu erzielen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Eisbär
22.03.2017, 08:17

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Legoträume?

Liebër Eli!

Dascha ma inressant, nøch?

Denn ich beschäftige mich.a ja doch recht häufig mit Legos. Aber von Lego träumen? 2-3 Mal. Insgesamt. Mitbekommen.

Vor dem Einschlafen, anstatt Schäfchen oder Seehunde zählen, da kommen Legos zum Zuge. Aber dann is Fehlanzeige.

Verträumte Grüße
M.a



Eisbär
22.03.2017, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Gibt es einen ungefähren Martkwert für sortierte Ware

Liebër Thomas!

Klar weiß ich, daß Bionicles zwar im Laden ein Renner sind/waren, aber gebraucht gahnich. Die von mich.a vorgezeigten sind ja auch die mehrfachen, die ich verkaufen möchte. Immerhin habe ich von ca 250 schon (?) zwei verkaufen können.

Normal isses so, daß sortiert gleich teurer is, ich habe aber auch schon abgepackte Beutels mit erheblichem Fremdkörperanteil gehabt.

UnABSichtliche Grüße
M.a



ranghaal
22.03.2017, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Gibt es einen ungefähren Martkwert für sortierte Ware

AdmiralStein hat geschrieben:


Bedenke, dass du bei einem gemischten Konvolut durch das Raussortieren des Mülls und der ganzen unbrauchbaren Teile wie Räder und großen Formteile meistens auf einen Kilopreis weit über 20 € für die enthaltenen Basics kommst.


Na ja, wenn ich wirklich nur bestimmte Steine haben möchte (in deinem Fall Basics), dann verkaufe ich den Rest wieder. Mit Glück können das bei 20 KG Lego gut und gerne mal 300-500 € alleine für die Minifiguren sein. Die restlichen Steine wird man auch meist für 12-15 € KG wieder los. Diese Werte beruhen auf einer Erfahrung von circa 300 KG.

Das Problem bei der Sache: so eine Sortierung dauert Tage bis Wochen! Also wirklich nur lohnend, wenn man entweder gar nichts im Leben zu tun hat oder gerne mal ein paar Wochen vor dem TV sitzen möchte. Wenn man den Aufwand verrechnet, dann ist es ein dickes Minusgeschäft.

Steine würde ich nicht sortiert verkaufen. Es sei denn, man sieht dem Haufen auf einem Blick an, dass da keine interessanten Sets drin schlummern können.

Meiner Erfahrung nach kann man für Grau und insbesondere Tan sehr hohe Kilopreise bekommen, bleibt dafür aber auf Rot, Blau, Gelb etc. sitzen (und prozentual bestehen die meisten Lego Sammlungen aus deutlich mehr Rot als Tan).

Ich würde für gebrauchte Basics in den üblichen Farben nicht mehr als 10€/KG zahlen. Bei wirklich interessanten Farben wie Medium Dark Flesh, Sand Green etc. kann der Preis aber auch locker bei 100 €/Kg und drüber liegen! Aber das bekommt man ohnehin nicht mehr auf dem Flohmarkt :-)



Eisbär
22.03.2017, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: sortierte Legos

Liebär Anonymicus!


Das Problem bei der Sache: so eine Sortierung dauert Tage bis Wochen! Also wirklich nur lohnend, wenn man entweder gar nichts im Leben zu tun hat oder gerne mal ein paar Wochen vor dem TV sitzen möchte.


Wochen? Das sind dann aber schon nicht mehr tragbäre Mengen.

Zum Fernsehen: Es heißt doch, -sehen, bedeutet: man soll hingucken. Spätestens dann bekommt man Probleme, die Legos nach Farben zu sortieren.

Bedenke auch das Vergnügen des Legosortierens.

Zugegeben, das Aus-den-Legos-die-Fremdkörper-raussortieren ist weniger vergnüglich, gehört aber dazu.

Apropos: Ich habe ja nun einundeindreiviertel Cobi-Fähren:

[image]

(Keine Sorge, getrennt von den Legos.) Mit je 1x BA und Karton, aber Fehlteilen, die ich aus meinen anderen Cobikistchen nicht ersetzen kann. Cobi hat keinen Ersatzteilservice, also muß ich zusammenstoppeln. Geht aber, nur wenige sichtbäre Fehlteile. Da ich ja nun mit der Fähre mitunter mal unterwegs bin, dachte ich, ich dürfe das.
Immerhin ist so auch der zivile Antheyl der Cobis bei mich.a erhöht. Mindestens zwei Panzer, drei Jeeps...fast alles mit ohne BA. Wenn ich wüßte, welche Modelle das sein sollen,: BAen kann Cobi liefern.

Cobi ischa nich das Problem bei Fremdkörpern: steht ja drauf. Alle die, auf denen nix steht, ärgern
M.a



ranghaal
22.03.2017, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: sortierte Legos

Eisbär hat geschrieben:


Zum Fernsehen: Es heißt doch, -sehen, bedeutet: man soll hingucken. Spätestens dann bekommt man Probleme, die Legos nach Farben zu sortieren.


Trotz des Namens wird ein Großteil der Informationen tatsächlich akustisch widergegeben, so dass auch gelegentliche Blicke zum TV reichen. Bei schlechtem Licht wird allerdings Altgrau/Neugrau tatsächlich zum Problem.