S-M-G
05.07.2006, 09:56

Hallo, Ich bin der Neue !

Mein richtiger Name ist Sven (ihr könnt mich aber auch mit Nick anreden ), bin 31 Jahre alt, verheiratet, und seit meine Tochter (8 Monate) auf der Welt ist interesiere ich mich wider für LEGO, (Ich spiel halt nicht gern mit Puppen) . Ich wohne in der nähe von Basel, (aber schon noch in D) im schönen Süd-Westen Deutschlands.

Anfang letzten Monat habe ich meine alte LEGO-Sammlung vom Speicher geholt und nachgeschaut was ich den alles so habe, erschreckend musste ich feststellen das meine 12 V Eisenbahn nicht mehr funktionsfähig ist (Trafo nicht auffindbar, die Plastikschienen größtenteils gebrochen usw)(ich bekomme nicht mal einen einfachen Kreiß zusammen :-( ), eigentlich wollte ich so ne kleine Stadt mit Eisenbahn für meine Tochter zum spielen bauen (hab ja noch ein bischen zeit bis sie ins (lego)-alter kommt :-) ).

Mich hat halt voll das LEGO virus gepackt, ich stürmte sofort in den nächsten Spielzeugladen und wollte eine LEGO-Eisenbahn kaufen, aber es gab keine, da im August eine neue auf den markt kommt, aber zum glück habe ich ja internet und so bin ich auch auf 1000 Steine aufmerksamm geworden, und hier hab ich auch erfahren das die neue mit Batterie betrieben wird, und die alte 9 V fast am aussterben ist :-(, und jetzt stehe ich da und weiß nicht was ich machen soll :-|.

Ich tendire eher zu alten 9 V anlage da ich irgendwie die Plastikschienen nicht mag und mir der batterie betrieb auch nicht so gefällt, weil der zug eingentlich viel fahren soll und nicht immer beim Batterieaufladen ist , ich hätte an platz etwa 2,5 x 2 Meter, aber am anfang würde mir ein einfaches Oval mit 2 weichen reichen (ich würde zu gern sehen wie die Augen meiner Tochter leuchten wenn der Zug so seine runden dreht:-) ), aber da ich kein e-bay habe und mich auch nicht so mit dem preis auskenne wirds später bestimmt schwierig schienen zu bekommen, oder ?

So das wars erst mal von mir ....

Ach ja, angemeldet habe ich mich hier weil ich ganz begeistert bin von euren Modellen und eurem Forum. Ich muss erst mal wider reinfinden in die Legowelt (hatte ja ein paar Jahre pause), aber ich arbeite schon an meinem ersten projekt und dan gibts auch bald die ersten Bilder von meiner arbeit :-D .


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

legoeisenbahn
05.07.2006, 22:11

Re: Set's

Mir fehlen noch die 3 Sets Legozüge: 65537, 4186876 und 4534/4535 daher musst Du keine Angst haben.

4534/351
65537
4186876

Um günstig einzukaufen muss man das im stilllen Kämmerlein tun(was eTeuer betrifft). Nun aber Schluss, da es auf 1000Steine.de eine eigene Rubrick für die Kaufgeschichten gibt.

Gruss


Martin
06.07.2006, 15:01

Re: Hallo, Ich bin der Neue !

Hallo Sven
ich empfehle Dir die 9V Bahn, Schienen kann man zumindest jetzt noch eine Weile bei S@H kaufen. Der Toysrus hatte auch noch welche. Die Batteriemotoren gemäss Heiners Tests scheinen eher schwach zu sein. Die Batteriewechselei ist erfahrungsgemäss (Duplo Eisenbahn und Bagger meines 3J-Sohnes) mühsam. Akkus sind zwar wirtschaftlicher, entlanden sich aber auch bei Nichtgebrauch.

Gruss
Martin


S-M-G
06.07.2006, 18:49

Re: Re: Hallo, Ich bin der Neue !

» Hallo Sven
» ich empfehle Dir die 9V Bahn, Schienen kann man zumindest jetzt noch eine
» Weile bei S@H kaufen. Der Toysrus hatte auch noch welche. Die
» Batteriemotoren gemäss Heiners Tests scheinen eher schwach zu sein. Die
» Batteriewechselei ist erfahrungsgemäss (Duplo Eisenbahn und Bagger meines
» 3J-Sohnes) mühsam. Akkus sind zwar wirtschaftlicher, entlanden sich aber
» auch bei Nichtgebrauch.
»
» Gruss
» Martin

Danke, denke auch das die 9 Voltanlage ein bischen zuverlässiger ist, deshalb gibts jetzt unter gesuche einen kleinen eintrag von mir. :-)

Ich hoffe das angebot von meinem Arbeitskollegen reicht aus und ich werde nicht überboten dan hat sich das mit den schienen erledigt und ich bin vorerst ausgesorgt.


Rollingbricks
06.07.2006, 18:51

Finger weg von der Eisenbahn!

Hallo Sven,

lass die Finger von der LEGO Eisenbahn! Das kann ich dir nur als alter Fuchs raten. Nachkaufen bei LEGO wird bald nicht mehr möglich sein, auch wenn LEGO sehr bemüht ist die alte 9V Eisenbahn zu erhalten, aber das kennen wir schon...
Man muss davon ausgehen, dass die Regel gilt, wenn weg dann weg.
Ohnehin gibt es zwei unterschiedliche Farben bei den Schienen, was ziemlich Scheiße aussieht, wenn man es kombinieren muss.

Die Batterie-Eisenbahn ist eher eine Alternative zur Duplo-Eisenbahn aber nicht zur 9V LEGO-Eisenbahn.

Wenn ich vor 11 Jahren gewusst hätte, wohin der Weg führt, hätte ich nie mit der LEGO-Eisenbahn angefangen, sondern lieber andere LEGO-Themen begonnen, bei denen die Kompatibilität nicht so eine schwerwiegende Rolle spielt.

LEGO ist ein schönes Spielzeug, die Firmenleitung ist jedoch eine Katastrophe!
Die Produktpolitik ist nicht verlässlich. Die Qualität der Produkte unterliegt riesigen Schwankungen, sowohl was Design angeht, als auch Materialqualität.

Gruß
Dirk


grubaluk
06.07.2006, 19:10

Re: Re: Re: Hallo, Ich bin der Neue !

» ... dann hat sich das mit den schienen erledigt und ich bin
» vorerst ausgesorgt.

Hehe, so fängt das an.
Man meint, man hat es unter Kontrolle. "Ja klar, ich brauch die nicht
unbedingt - geht auch ohne... obwohl...". "Nur noch dieses eine mal -
nur noch diese eine Packung Schienen. Dann ist die Anlage komplett!
Wobei...".
Usw.

Man hat nie ausgesorgt.

Willkommen

Andreas


Sirius
06.07.2006, 22:49

Re: Finger weg von der Eisenbahn!

Hallo,

ich bin auch neu hier und habe das noch nicht ganz mitbekommen:

Wird die die "aktuelle" (?) 9V Technik von der 12V Technik abgelöst?
Aber die alte 12V Technik besteht aus den einzelnen Schienenteilen richtig?
Und die 9V Schienen sind die mit den Verbindungen alle paar Legoknöpfe?
Will Lego etwa zurück zu dem alten Design der Schienen oder wie kann ich mir die Veränderung vorstellen?

-Sirius


HoMa
07.07.2006, 10:26

Re: Re: Finger weg von der Eisenbahn!

Hallo Sirius,

herzlich willkommen!

Nein, die 9V Technik wird nicht von der 12V Technik abgelöst. Das 9V System wird dahingehend geändert, dass die Schienen nur noch aus Plastik sind, kein Metall zur Stromführung mehr haben. Die 9V Motoren bekommen Plastikräder und die Stromversorgung läuft über Batterien in einer neuen Grundplatte. Diese enthält auch einen IR Empfänger sodass ein Spieler den Zug mit einer Fernsteuerung steuern kann.

Solch ein neuer Zug kann problemlos auf den alten 9V Schienen fahren. Umgekehrt geht das nicht, da ein alter 9V Motor keinen Saft aus den Nur-Plastik-Schienen aufnehmen kann.

Die neuen und alten 9V Schienen sind nicht zum alten 4,5V/12V Schienensystem kompatibel. Die Spurweite ist identisch, allerdings konnte man die alten Schienen selber zusammenbauen und ggf. um eine Stromschiene in der Mitte ergänzen. Rollendes Material kann auf beiden Schienensystemen angehängt werden, die 9V Räder laufen allerdings besser (sofern kein Produktionsfehler vorliegt).

1000grüße
HoMa


Sirius
07.07.2006, 13:16

Re: Re: Re: Finger weg von der Eisenbahn!

Danke für deine Antwort!

Eine Frage habe ich noch:

Hat jede Funkfernsteuerung seinen eigenen Empfänger, welcher wiederum den Motor ansteuert oder wie funktioniert das?
Nicht dass nachher mit einem Kommando 5 Züge fahren.

-Sirius


HoMa
07.07.2006, 13:44

Re: Re: Re: Re: Finger weg von der Eisenbahn!

Hallo Sirius,

Heiner hat das Set ausführlich testen können und hervorragend seine Ergebnisse beschieben:

Test Teil 1

Test Teil 2

Man kann bis zu 3 Züge mit 3 Fernbedienungen ansteuern.

1000grüße
HoMa


S-M-G
07.07.2006, 18:11

Re: Finger weg von der Eisenbahn!

» Hallo Sven,
»
» lass die Finger von der LEGO Eisenbahn! Das kann ich dir nur als alter
» Fuchs raten. Nachkaufen bei LEGO wird bald nicht mehr möglich sein, auch
» wenn LEGO sehr bemüht ist die alte 9V Eisenbahn zu erhalten, aber das
» kennen wir schon...
» Man muss davon ausgehen, dass die Regel gilt, wenn weg dann weg.
» Ohnehin gibt es zwei unterschiedliche Farben bei den Schienen, was
» ziemlich Scheiße aussieht, wenn man es kombinieren muss.

Danke für die Warnung, aber meine anlage wird nicht sehr groß auch bleibt sie aufgebaut und muss nicht an austellungen gezeigt werden, ich werde aber sicher ein paar Bilder machen

Es ist halt die frage not (9V) oder elend (batterie), ich ich hab mich halt nach reiflicher überlegung für die not entschieden.

» Die Batterie-Eisenbahn ist eher eine Alternative zur Duplo-Eisenbahn aber
» nicht zur 9V LEGO-Eisenbahn.

jep so seh ich das auch, ist nicht halbes und nix ganzes, eigentlich schade, bin mal gespannt was der batterie eisenbahn folgt, vielleicht eine 2,25V anlage :-P .

» Wenn ich vor 11 Jahren gewusst hätte, wohin der Weg führt, hätte ich nie
» mit der LEGO-Eisenbahn angefangen, sondern lieber andere LEGO-Themen
» begonnen, bei denen die Kompatibilität nicht so eine schwerwiegende Rolle
» spielt.

also ich kenn noch die alte 12v anlage und das ist fast 23 jahre her bei mir, und man bekommt immer noch schienen bei e-bay dafür, ausserdem brauche ich nicht so viele schienen, ausser es findet jemand eine möglichkeit einen raum von 2,5 x 2 meter auf 3,5 x3 meter zu vergrößer ohne irgendwelche tragenden Wände einzureißen :-D.

» LEGO ist ein schönes Spielzeug, die Firmenleitung ist jedoch eine
» Katastrophe!
» Die Produktpolitik ist nicht verlässlich. Die Qualität der Produkte
» unterliegt riesigen Schwankungen, sowohl was Design angeht, als auch
» Materialqualität.

das hab ich schon mitbekommen, da kan man leider nix ändern

» Gruß
» Dirk


Gesamter Thread: