Eli87
20.03.2017, 11:06

Platten die einen Stein hoch sind

Hi zusammen

Hab in meinem Sammelsurium grüne Lego Platten gefunden, die aussehen wie Grundplatten allerdings einen ganzen Stein hoch sind. Wenn ich mich richtig erinnere sind die 24 Noppen lang und 12 breit. Kann mir jemand sagen wie die heißen? Finde die weder auf Bricklink noch Google, da kommen immer nur die normalen.

Danke!!


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Lok24
20.03.2017, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Platten die einen Stein hoch sind

Eisbär
20.03.2017, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Platten Komma die einen Stein hoch sind

Liebär Eli!

Die heißen bei BL: brick. No. 30072, bei brick ganz unten auf Seite 2, weil die nach Größe sortieren.

Exkurz zum Thema: Platten, die einen Hack haben.

Für mich.a haben Platten eine größeren (breiter als 2) Flächeninhalt. Aber bricklink (Und die allg. Afol-Welt) benennen als Platten diejenigen Legos, die ein Drittel Stein hoch (bzw. flach) sind. Die Legos, die einen Stein hoch sind, heißen auch Steine. Man geht also nach Höhe, nicht nach Flächeninhalt. Oder Flächenausmaß.

Grundplatten sind heutzutage die ganz flachen, dünnen, die unten ziemlich glatt sind und rutschen: Baseplates.

PLatten sind ein Drittel hoch. (Bei BL und so, bei mich.a nich, ich nenne die: Flache (Legos).)

Steine sind mindestens einen Stein hoch.

Auch wenn wir als Kinder die 10x20x1 Steine selbstverständlich als Grundplatten benannten und benutzten. Röhren nach unten hatten die ja noch nicht. Flache, ein Drittel hohe Legos, waren sehr selten, wenn überhaupt, die kamen mit Set 332, meine ich, und heutige Grundplatten (baseplates) gahnich, es sei denn, man rechnete die Klappgaragengrundplatte als solche.

Platte Grüße
M.a



Eli87
20.03.2017, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Platten Komma die einen Stein hoch sind

Super genau das hab ich gemeint!

Danke für die Infos.. manchmal ist das schon verwirrend mit den Bezeichnungen und den vielen Steinen


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Carrera124
20.03.2017, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Platten Komma die einen Stein hoch sind

Eli87 hat geschrieben:

Super genau das hab ich gemeint!

Danke für die Infos.. manchmal ist das schon verwirrend mit den Bezeichnungen und den vielen Steinen


Erst Recht, wenn man so Dinge wie "Fliesen" und "Verbinder" und "Lochbalken" in der Kindheit ganz anders benannt hat und die Namen nicht aus dem Schädel rauskriegt


Grüße an meinen Stalker


MTM
20.03.2017, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Platten Komma die einen Stein hoch sind

Eli87 hat geschrieben:

Super genau das hab ich gemeint!

Danke für die Infos.. manchmal ist das schon verwirrend mit den Bezeichnungen und den vielen Steinen


Platten, die so hoch wie Steine sind und nicht so flach wie Platten heißen eben "Steine".
Ist doch logisch

MTM



Lok24
20.03.2017, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Platten Komma die einen Stein hoch sind

Hallo,

Eli87 hat geschrieben:

manchmal ist das schon verwirrend mit den Bezeichnungen und den vielen Steinen


Es geht, man gewöhnt sich daran.
Eigentlich ist es einfach:

Brick: so hoch wie ein Stein (oder höher)
Plate: 1/3 Höhe
Tile: Filesen
Slope: alles vertikal schräge
Wedge: alles horizontal schräge
Baseplate: die dünnen Grunplatten

Sonderfälle wie
4599498
Findet man entweder unter "Plate, modified" oder unter "Tile, modified".

Grüße

Werner



Eli87
20.03.2017, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Platten Komma die einen Stein hoch sind

Carrera124 hat geschrieben:


Erst Recht, wenn man so Dinge wie "Fliesen" und "Verbinder" und "Lochbalken" in der Kindheit ganz anders benannt hat und die Namen nicht aus dem Schädel rauskriegt


Ohja da hast du Recht da sind schon lustige Sachen dabei. Die runden 1x1er haben bei mir immer Bomben geheissen, weil man die mit der Piratenkanone durch die Gegend ballern konnte

Das waren noch Zeiten....

Nostalgische Grüße


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Eisbär
20.03.2017, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Platten Komma die einen Stein hoch sind

Liebär Werner!

SO einfach finde ich das nicht.

2x2x0,3 mit nem Technicstöpsel unten dran is nich bei Technic, sondern "plate, modified".

2x2x0,3 mit Technicstöpsel obendran is auch nich bei Technic, sondern bei "tile, modified". Überhaupt ischa "tile, modified" sehr merkwürdig und umfassend.

Ebenso die "Beweglichen", Scharniere und so:

[image]

könnte man auch bei Technic hintun. Auf EINER Seite Scharnierteil, auf ZWEI Seiten Technic.

Und wieso Scharniere nicht als brick oder plate, jeweils modified, sind, weiß auch niemand.

[image]

is unter "other", nich bei Hinge, nich bei technic.

[image]

is auch bei "other", nich bei Minifigs, nich bei deren "Gepäck", obwohl es ja eine Mini-Minifgur ist. Ebenso wie die Pokale der Sammelfiguren in Minifigur-Façon. Und die Figuren aus den Spielen?

[image]

anstatt bei: "Was die Männekens in der Hand halten" (utensil), sondern: other.


[image]

sind nicht bei round brick, modified, sondern bei "flag", aber deren uralte Partner mit dünnen Stielen nicht. Wo sind die? Bei H0 vehicles nicht, obwohl das so allerlei ist, was auf gar keinen Fall ein Vehikel ist.


[image]

is unter "roof", aber anständige Dächer sind (fast) alle bei: "slope".

Ach, ich glaube, es gibt überhaupt keine einzige Kategorie, deren Inhalt so richtig eindeutig ist.

Kutschen sind "animal, accessory", keine Vehikel.

WO sind die dünnen Flaggen?

Unbeflaggte Grüße
M.a



JuL gefällt das


Turez
20.03.2017, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Platten Komma die einen Stein hoch sind

Liebär M.a!

Eisbär hat geschrieben:

WO sind die dünnen Flaggen?

Allem Anschein nach gab es die ausschließlich bedruckt und folgerichtig sind sie unter

Flag, Decorated



(Genau dieser Fall - also die Suche nach einem Teil, das es nur in bedrucktem Zustand gibt und das daher nur in einer "Decorated"-Kategorie steckt, hat mich allerdings auch schon einige Nerven gekostet.)

Gruß
J.s



Lok24
20.03.2017, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Platten Komma die einen Stein hoch sind

Hallo J.s,


Turez hat geschrieben:

(Genau dieser Fall - also die Suche nach einem Teil, das es nur in bedrucktem Zustand gibt und das daher nur in einer "Decorated"-Kategorie steckt, hat mich allerdings auch schon einige Nerven gekostet.)


Wenn man weiß, dass das Ding "Flag" heißt:
"flag" in die Suche eingeben, dann bekommt man alle Kategorien angezeigt in denen es "flag" gibt!

Unter "flag" gibt es nur 7 entries -> "flag decorated" muss es sein.
Gut, das könnte einfacher sein, wenn es unter "flag" einen generischen Eintrag gäbe.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: