Flogo
19.03.2017, 11:58

+28V60 oder DB BR 365 in 8W mit PF

Hallo LLL,

Nach längerer Zeit mal wieder ein Moc von mir. Dieses wollte ich eigendlich schon länger vorstellen, nur hat das ja mit meiner Dropbox nicht mehr klappen wollen.
Da ich jetzt auch Plusmitglied bin kommen alle Fotos jetzt in die Bildergalerie hier.

Zum Modell, die Rangierlok V60 reizt mich ja schon lange, nur konnte ich sie in meiner 6W Zeit nicht sehr Detailiert nachbauen. Seit dem Uerdinger Schienenbus VT98
bin ich ja nun auf 8W für Regelspurmodelle umgestiegen. Da kann man schon einiges mehr machen auf zwei Noppen mehr Raum. Als ich dann die Möglichkeit bekam über einen Freund bei BigBenBricks Eisenbahnräder mitzubestellen war der entschluss klar wieder eine V60 zu versuchen. Genauer entschied ich mich dann für die spätere
DB BR 365. Ziel war es neben einem möglichst genauen Nachbau dieser Rangierlok diese auch per PF fernsteuern zu können. Dies stellte sich wärend dem Bau als doch gar nicht so ganz einfach heraus, weil man ja denkt in so einer "großen" Rangierlok und in 8W sollte schon einiges reinpassen. Wegen der BBB-Räder kam kein Zugmotor in frage, deshalb wurde im hinteren kürzeren Vorbau senkrecht stehend ein M-Motor verbaut, im vorderen längeren Vorbau fand eine AAA-Batteriebox Platz und im Führerstand der Empfänger. Leider haben die BBB-Räder keine Rillen für Gummis wie die kleinen und großen Lego-Räder, somit ist die zugkraft leider einer Rangierlok nicht so ganz gerechtwerdend. Naja was solls, sie fährt jedenfalls sehr schön und dank BBB-Räder ließen sich auch schöne Kuppelstangen realisieren. Wie in echt wird von ihnen die Kraft vom Motor zu den Rädern geleitet, zwar in meinem Falle nicht wie in echt von der Blindwelle sondern von der letzten Achse.

So, nun aber zu den Bildern:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Der Prellbock des Ausstellungsgleises nochmal in Nahaufnahme:

[image]



Das wars mal wieder von meiner Seite.
Wie immer, Lob, Kritik, Kommentare alles gern gelesen und beantwortet

Bis die Tage, Flo

PS: Ihr dürft schon gespannt sein auf weitere 8W Modelle von mir (BR 111, S-Bahn Wittenberger Kopf, E44, und einen Dampfer)


[image]


www.noppenbahner.de


BrickBen
19.03.2017, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: V60 oder DB BR 365 in 8W mit PF

Hi Flo,

Auch wenn mir die Lok schon bekannt ist, kann ich es nicht oft genug sagen: Klasse! Die sperrigen Technik-Komponenten in eine kleine 'Fau Sechzich' reinzubekommen und gleichzeitig das Vorbild noch gut nachzubilden, muss man erst mal schaffen. Ich kann das zum Beispiel gar nicht.

Grüße und immer hp1,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


DustDBugger
19.03.2017, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: V60 oder DB BR 365 in 8W mit PF

Klasse umgesetzt! Sehr schöne Detaillösungen um die Form und den Charakter der Lok wiederzugeben. Die Kuppelstangen sind super? Beste Grüße, Bernhard


Mein Blog zum Thema LEGO in H0: https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/legomodeltrain/


Thomas52xxx
19.03.2017, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: V60 oder DB BR 365 in 8W mit PF

Auch diesmal ein wunderschönes Modell. Wie hast Du die Blindwelle realisiert?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
19.03.2017, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: V60 oder DB BR 365 in 8W mit PF

Hallo Flo,

schick. Ganz besonders gefallen mir die oben schräg gestellten Fenster und das damit schmale Dach.
Und natürlich das Fahrgestell.

Feine Arbeit.


Grüße

Werner



ReplicaOfLife
20.03.2017, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: V60 oder DB BR 365 in 8W mit PF

Super Umsetzung, da stimmt quasi alles, Proportionen, Form, Farbgebung.


[image]


Visit me on flickr


Flogo
20.03.2017, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: V60 oder DB BR 365 in 8W mit PF

Hi Ben,

Jo danke für dein Lob!

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Flogo
20.03.2017, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von DustDBugger

Re: V60 oder DB BR 365 in 8W mit PF

Hallo Bernhard,

Auch Dir danke für dein Lob!

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Flogo
20.03.2017, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: V60 oder DB BR 365 in 8W mit PF

Hallo Thomas,

Erst mal danke für dein Lob!

Die Blindwelle ist mit runden 2x2 Platten mit Kreuzloch realisiert. Diese haben vom Kreuzloch in der mitte zu den Plätzen für die Noppen genau den gleichen Abstand wie die BBB Räder vom Kreuzloch zum Loch für die Kuppelstange.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Flogo
20.03.2017, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: V60 oder DB BR 365 in 8W mit PF

Hallo Werner,

Danke für dein tolles Lob und die netten Worte!

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Flogo
20.03.2017, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: V60 oder DB BR 365 in 8W mit PF

Hallo,

Danke für das Lob!

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Gesamter Thread: