Valkon
19.03.2017, 11:53

Editiert von
Valkon
19.03.2017, 12:10

+63Game Of Thrones - Collab (Lok24/Valkon) - The Red Keep - Powerd by EV3

Guten Morgen LLL,

die Fantasy Saga des amerikanischen Autors George R.R. Martin "Das Lied von Eis und Feuer - A Song Of Ice And Fire" und die darauf basierende, laufende Serienverfilmung "https://de.wikipedia.org/wiki/Game_of_Thrones" spielt in einer fiktiven Welt, deren Hauptschauplatz der Kontinent Westeros ist.
Die Hauptstadt von Westeros heißt Königsmund. Der rote Bergfried (The Red Keep), im Süd-Osten von Königsmund gelegen, ist die Residenz der gegenwärtigen Königin Cersei Lennister, der Hauptsitz des Reiches "Die sieben Königslande" und beherbergt den Eisernen Thron.

Eine kurze Vorgeschichte: Zu diesem MOC hat mich das einschlägige Intro aus der Serienverfilmung inspiriert. Schon länger geisterte die Idee in meinem Kopf herum. Ausschlaggebend für diese Umsetzung des "Der rote, motorisierte Bergfried" war ein Treffen auf der LEGO® Fanwelt mit Lok24. Nach einem informativen Gespräch war klar: Das bekommen wir nur zusammen hin. Die Rollenteilung war schnell klar:
Lok24 entwickelt die Technik/Programmierung. Ich baue letztendlich den Bergfried bei mir zuhause.

Der Umfang an Bauteilen, Zeit und Kosten war nicht abzusehen und hat auch mich am Ende überrascht.

Der Bergfried in Zahlen:

-125.000 Teile (z.B.: 18.000 2x4 Bricks, 9.000 1x2 plates in dark orange)
-4 Stück EV3
-16 Motoren
-16 Sensoren
-24m NXT Kabel
-Grundfläche 12.288 Noppen
-Höhe 1,35 m
-Gewicht 65 Kg
-Bauzeit ca. 800h

Um dieses MOC vollständig zu verstehen, ist es nötig, einen Blick auf das Video zu riskieren:

(Information: bis Minute 1:45 Der rote Bergfried in Bewegung, bis Minute 3:07 Kitbashes, bis Minute 4:46 Detailfotos, bis zum Ende/Minute 6.30 Entstehungsgeschichte in Bildern.)



Fotos (mehr Fotos sind im Video oder bei Facebook zu sehen):

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


^^MdM-Bild

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Kitbashes und weitere kleine MOCs:

[image]



Lok24 wird (darauf freue ich mich schon sehr) einen eigenen Beitrag zur Entstehung der Technik und der Programmierung eröffnen.

Ich möchte mich bei Werner für die tolle Zusammenarbeit bedanken: Ohne Dich hätte ich dieses MOC nicht realisieren können!
Trotz der Entfernung (Werner und ich haben nur per Email und Telefon kommunizieren können) konnten wir dieses Projekt zu einem erfreulichen Ende führen.

Über Kommentare freuen wir uns beide! :-)

Greetz,
Valkon/Marc & Lok24

The Red Keep wird auf folgenden Ausstellungen zu sehen sein:
ABSolut Steinchen 2017 (noch nicht angemeldet)
Zusammengebaut 2017 (angemeldet)
Comic Con Stuttgart 2018 (geplant)


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
19.03.2017, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Game Of Thrones - Collab (Lok24/Valkon) - The Red Keep - Powerd by EV3

Genial, vor allem, wenn man weiß, was dahintersteckt! Respekt. Alles, was sich bewegt, fasziniert um ein vielfaches mehr als statische Geschichten.

Ein tolles Beispiel für eine funktionierende Zusammenarbeit.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


freakwave
19.03.2017, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Game Of Thrones - Collab (Lok24/Valkon) - The Red Keep - Powerd by EV3

O....key...


Na bumm, das ist ein MOC! Hut ab vor der Technik die da drin steckt, die ganzen EV3s auf Linie zu bringen und damit alles zusammenspielt, toll gemacht!

Danke auch für den Einblick hinter die Kulissen

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Lok24
20.03.2017, 08:51

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Editiert von
Lok24
20.03.2017, 09:06

Re: Game Of Thrones - Collab (Lok24/Valkon) - The Red Keep - Powerd by EV3

Hallo Gerald,

freakwave hat geschrieben:

... die ganzen EV3s auf Linie zu bringen und damit alles zusammenspielt

Da sagst Du was.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass eher die Technik bei den Gewichten schlapp macht und ich das Programm so nebenbei schreibe.

Aber nö.

JAVA ist so gar nicht meine Welt, zwar lief die Client-Server-Architektur recht schnell (naja), aber ich habe Wochen daran gefummelt, dass die Bricks bei einem Abbruch alle schlafen gehen. Ohne echten Erfolg.
Zwar läuft ein Watchdog, aber das funktioniert nicht ganz so wie gedacht.

Tricky.

Auch LeJOS ist nicht ohne, die Dokumention hat kaum Beispiele, und die die ich gefunden habe sind oft fehlerhaft.
Aber es kann wirklich viel.

Was man im Video nicht so recht sieht:
Die Motoren haben alle eine einstellbare Anfahr- und Bremsbeschleunigung, das macht die Bewegungen "smooth"

Grüße

Werner



ReplicaOfLife
20.03.2017, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Game Of Thrones - Collab (Lok24/Valkon) - The Red Keep - Powerd by EV3

Grandios!
Tolles MOC, und die Einblicke in die dahgintersteckende Technik sind wirklich sehr interessant und lesenswert - selbst für mich als echt nicht technik-affinen!
Und auch unabhängig von der zugrundeliegenden Technik ist es ein herausragendes Bauwerk. Danke fürs Entführen nach King's Landing!

Kleiner Vorschlag: Spendiert dem Game of Thrones Logo außen dran doch noch ein paar Plättchen mehr Höhe (Platz ist ja noch da), dann würde es nicht so gestaucht wirken


[image]


Visit me on flickr


Lok24
20.03.2017, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Game Of Thrones - Collab (Lok24/Valkon) - The Red Keep - Powerd by EV3

Hallo Andreas,

abhf hat geschrieben:

Genial, vor allem, wenn man weiß, was dahintersteckt! Respekt. Alles, was sich bewegt, fasziniert um ein vielfaches mehr als statische Geschichten.


Ich wollte wenigstens einmal bei einer Burg mitbauen.
*mitdemFußaufstampf*

Leider ist kein eines Steinchen von mir, aber man kann es sich nicht immer aussuchen....

Ich freue mich darauf, das in St. Augustin mal in echt zu sehen.

Grüße

Werner



freakwave
20.03.2017, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Game Of Thrones - Collab (Lok24/Valkon) - The Red Keep - Powerd by EV3

Lok24 hat geschrieben:


Was man im Video nicht so recht sieht:
Die Motoren haben alle eine einstellbare Anfahr- und Bremsbeschleunigung, das macht die Bewegungen "smooth"


Tja, wer kann der kann's :-)

So einen Block sollte man sich als Custom-Block fix zulegen...


Bei dem Projekt ist mein automatisierter Hangar nur eine kleine Nummer!


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Lok24
20.03.2017, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Editiert von
Lok24
20.03.2017, 13:13

Re: Game Of Thrones - Collab (Lok24/Valkon) - The Red Keep - Powerd by EV3

Hallo Gerald,

freakwave hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:

Die Motoren haben alle eine einstellbare Anfahr- und Bremsbeschleunigung,
Tja, wer kann der kann's :-)


Nein, das Lob muss ich weit von mir weisen, leider.

In LeJOS sieht das so aus:
motor[i].setAcceleration(300);
motor[i].setSpeed(400);
motor[i].rotate(30, true);

Der macht dann genau 30 Umdrehungen, auch wenn er langsam anfängt.
Alle Werte sind in Grad/sec!

freakwave hat geschrieben:
So einen Block sollte man sich als Custom-Block fix zulegen...


Habbich.
Mein Gabelstapler ist so gefahren:



Hier der Block:

[image]



Damals noch quick and dirty, das kann man sicher noch besser parametrisieren.

Grüße

Werner



abhf
20.03.2017, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Game Of Thrones - Collab (Lok24/Valkon) - The Red Keep - Powerd by EV3

Lok24 hat geschrieben:

Ich wollte wenigstens einmal bei einer Burg mitbauen.
*mitdemFußaufstampf*


Man, sag das doch! Ich nehme dich beim Wort, wenn mir was einfällt, was man komplex motorisch steuern kann, nehm ich dich mit ins Boot. Ich hab jetzt noch keine Idee, aber mal sehen.... Vielleicht fliegende Drachen?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Valkon
20.03.2017, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Game Of Thrones - Collab (Lok24/Valkon) - The Red Keep - Powerd by EV3

Schonvergeben hat geschrieben:

Bravo!
Und das alles mit Lego!


Ja so ist es! Danke!


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Valkon
20.03.2017, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Game Of Thrones - Collab (Lok24/Valkon) - The Red Keep - Powerd by EV3

abhf hat geschrieben:

Genial, vor allem, wenn man weiß, was dahintersteckt! Respekt. Alles, was sich bewegt, fasziniert um ein vielfaches mehr als statische Geschichten.

Ein tolles Beispiel für eine funktionierende Zusammenarbeit.


Vielen Dank abhf!
Ja das war/ist eine tolle Zusammenarbeit!


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: