Gorilla94
19.03.2017, 13:05

Wiederaufnahme alter Themengebiete?

Hallo,

Ich würde gerne von euch erfahreneren Legofans wissen, ob Lego eigentlih jemals alte Lizenz-Themengebiete wieder aufgegriffen hat.
Spongebob, Ninja Turtles, Avatar etc. gab es ja immer nur kurzzeitig und anschließend nie wieder.
Es kommt zwar wieder ein "Fluch der Karibik"- Set raus, allerdings hat das ja auch mit dem neuen Film zu tun. Star Wars kann man eigentlich auch nicht rechnen, weil sie da jedes Jahr Sets raushauen, auch wenn mal ein Jahr z.B. nichts zur klassischen Triologie dabei ist.

"Die Simpsons" sind ja scheinbar ebenso wie "Herr der Ringe" und "der Hobbit" tot und begraben.
Nachdem allerdings bei den Simpsons noch zahlreiche sehr wichtige (und im Gegensatz zu Moe oder Barney auch jugendverträgliche) Charaktere fehlen und nie Faramir, Eowyn und der Hexenkönig als Legofiguren erschienen sind, frage ich mich, ob da eventuell die Chance besteht, dass da nochmal was kommt, oder ob ich mich jetzt über kurz oder Lang doch mal in Richtung 3D-Druck schlau machen muss, wenn ich Skinner, Lenny, Carl etc. irgendwann haben möchte...

LG, Florian



Turez
19.03.2017, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Wiederaufnahme alter Themengebiete?

Hallo Florian,

grundsätzlich ist bei LEGO nichts auszuschließen. Speziell bei HdR/Hobbit denke ich aber, dass es keine neues Sets geben wird. Es gab ja sehr viele Wünsche der Fans nach einer dritten HdR-Setwelle (glaube sogar eine Petition oder so) und erfolgreiche Projekte bei Ideas und trotzdem hat LEGO die Reihe, aus welchen Gründen auch immer, nicht weitergeführt. Also warum sollte es da nach einigen Jahren ein Umdenken und noch einen Nachklapp geben?

Größere Sets oder Setreihen gab es im Grunde immer nur parallel zu neuen Filmen oder Serien und sobald die nicht mehr liefen, verschwanden auch die Sets (Star Wars ausgenommen). Gerade bei so umfangreichen Themen wie HdR oder Harry Potter gehört es auch zur Natur der Sache, dass nie die ganze Bandbreite an Figuren oder Schauplätzen in den Sets berücksichtigt wurde.

Bei Simpsons kenne ich mich nicht aus, aber nach zwei Jahren ohne Neuerscheinung sagt mir mein Gefühl, dass auch hier wohl nichts neues mehr kommen wird.

Gruß
Jonas



Thomas52xxx
19.03.2017, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Wiederaufnahme alter Themengebiete?

Turez hat geschrieben:

Speziell bei HdR/Hobbit denke ich aber, dass es keine neues Sets geben wird.

Immerhin gab es im Rahmen von Dimensions unlängst noch Packungen zu eigentlich ausgelaufenen Lizenzthemen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


riepichiep
19.03.2017, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Wiederaufnahme alter Themengebiete?

Bei den Turtles wurde die Lizenz doch angeblich verkauft



Eli87
19.03.2017, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Wiederaufnahme alter Themengebiete?

Huhu

Ich würde mir wünschen dass die alten Castle Serien ein Comeback erleben würden. Oder die neuen im alten Stil. Die letzten Serien in diese Richtung haben mir so gar nicht gefallen.

Melancholische Grüße


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Gorilla94
22.03.2017, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Wiederaufnahme alter Themengebiete?

Danke für die Antworten - auch wenn ich mir andere erhofft hätte.^^´

Ja, die Petition ist leider nicht umgesetzt worden... Was ich allerdings sogar verstehen kann. Eine ganze Welle wäre auch etwas viel gewesen und die ganzen Sets, die sich die Hardcore-Herr der Ringe-Fans zusammengeträumt haben, erscheinen auch sehr abwegig, was die Eignung als echte Lego-sets betrifft - Minas Morgul, das in der Standard-Version der Filme kaum 5 Minuten vorkommt und Exklusivfiguren von Charakteren, die es im Film nicht mal gibt, wären finanziell wohl ziemlich gefloppt, wenn man zwar die Lizenz bezahlt, aber der Großteil der Leute nicht mal sieht, was dargestellt wird. Das Bedauerliche ist bei Herr der Ringe schlicht wie wenig eigentlich noch gefehlt hätte - Ein einziges großes Set mit Minas Tirith hätte halt so ziemlich alle wichtigen Figuren haben können, die noch gefehlt hätten bzw. man hätte den Kampf mit dem Hexenkönig noch separieren können. Letzteres wäre mit Hexenkönig und Eowyn sowie dem Reittier unabhängig von der Lizenz ziemlich sicher ein Erfolg gewesen, wenn man das Risiko einer großen Festung nicht eingehen wollte. Dass man das nicht gemacht, aber dafür das Piratenschiff rausgebracht hat, verstehe ich bis heute nicht.

Hatte irgendwie die Hoffnung, dass vielleicht an irgendeinem runden Jubiläum der Bücher oder Filme noch was kommt und dachte mir, ich frage mal, ob Lego wie gesagt beendete Themen schon mal neu aufgegriffen hat.^^´ Nachdem ich noch nicht lange wieder zurück im Hobby bin, kenne ich mich da nur bedingt aus.^^

So wie ich es sehe ist Lego auch so ziemlich durch mit den großen Lizenzuniversen, die mir einfallen würden, um gute Sets zu produzieren. Allein die Superhelden geben noch massig Spielraum für komplett neue Sets und nicht verwendete Charaktere für neue Exklusivfiguren, aber bei Starwars wird eh schon in regelmäßigen Abständen immer wieder das selbe produziert wie etwa die Carbonitanlage, der Falke oder Klonpanzer etc., wenn man von den Sets zu den neuen Filmen/Serien absieht. Daher wäre ein Aufgreifen ja auch wieder wahrscheinlicher.
Meine Überlegung war primär, ob man wie jetzt noch ein Fluch der Karibik-Schiff rauskommt, vielleicht eben ein 200€-Minas Tirith rausbringen hätte können. Außer einem Helm für den Hexenkönig und einem Helm bzw. vielleicht noch einem passenden Schild für die Gondorsoldaten bräuchte man auch keinerlei neue Güsse.
Das mit Harry Potter ist ein Argument - Dass unterm Strich wohl alle Charaktere erschienen sind, mag schlicht auch daran liegen wie viele Filme es gab.
Bei den Simpsons hätte ich primär noch auf eine Minifigurenstaffel gehofft, wenn der 2. Kinofilm kommt... Naja, wir sehen ja, was die Zukunft bringt...^^´ Dass Lego keine kleineren Sets verkauft hat, sondern nur 2 für je 200€, bei dem das 2. gleich 400 Steine weniger hatte, ließ eigentlich kaum was anderes zu, als dass die Lizenz finanziell floppt :/ Wenn ich in die Trophäenliste bei Lego Dimensions schaue, fällt aber auch stark auf, wie beliebt die Simpsons im Vergleich zu den anderen sind.^^´
Danke aber auf jeden Fall

Es gab ja auch Spekulationen, ob Sauron nicht vielleicht als Dimensionscharakter kommt- Leider auch falsch.^^´

Das mit den Castle-Sets kann ich verstehen. Der Dorfplatz, die Mühle, Ritter-Turnier etc. waren die wohl schönsten Mittelaltersets von Lego bis heute Wenn man sich "die Schlacht der 5 Heere" mit dem lieblosen kleinen Häuschen und nem Katapult dagegen anschaut, ist da schon ein gewaltiger Unterschied.



Gesamter Thread: