Bricks for peace
16.03.2017, 23:11

Editiert von
Bricks for peace
16.03.2017, 23:25

+25Mein Autokran (nicht Technic, sondern City/Creator)

Hallo erstmal,

ich wollte mich als Neuer hier mal mit meinem nun fast fertigen Autokran vorstellen. Besonders stolz bin ich auf die funktionierende Lenkung, die über das Ersatzrad hinter dem Motorblock angesteuert wird sowie auf die Stützen, die tatsächlich ihre Funktion erfüllen, wenn am Haken ein Gewicht hängt. Sie schützen das Fahrzeug zuverlässig vor dem Umkippen...

[image]




Die folgenden vier Bilder zeigen im Gegensatz zum ersten Bild nicht die ganz aktuelle Version (Position der Hebel, aktuell mehr Bodenfreiheit, optische Gestaltung des Unterbaus). Dafür kann man hier den Ausleger hochgeklappt und die heraus ziehbaren Stützen sehen. Der Teleskoparm läßt sich auch zweifach herausziehen...

[image]



[image]



[image]



[image]


(Hier wurde der Stützenfuß falsch montiert: Die Seite mit den Warn-Blinkleuchte gehört natürlich nach oben!)


Das hier sind wieder aktuelle Bilder:

[image]



[image]



Ich hoffe, er gefällt euch! Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich offen



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Jojo , Luggi , renrew , Walton , Lok24 , Matze2903 , vada , grubaluk , naseneis , tamope1406 , Xris , Eli87 , andyflint , Xymion , asper , Legomichel , Thomas52xxx , fips , Pirostein , Bauloewe , , JuL , Turez , Legobecker , Larsvader (25 Mitglieder)

15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bricks for peace
16.02.2018, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks for peace

Editiert von
Bricks for peace
16.02.2018, 16:44

Re: Mein Autokran (nicht Technic, sondern City/Creator)

So, ein paar kleine Detailänderungen habe ich noch vorgenommen:



1. Die Kranfahrerkabine

Ich habe sie optisch ein wenig umgestaltet. Hinten und unten hat sie nun eine Verkleidung:

[image]



[image]



[image]




2. Das Gegengewicht

Wie auf den obigen Bildern schon zu sehen, wurde das Gegengewicht ein wenig vergrößert. Außerdem wurden die Leitern und die Haltestangen, welche nun auf der anderen Seite der Leitern sind, etwas verlängert:

[image]




3. Halterung der Rückspiegel

Die Rückspiegel sind nun an einem Stab anstatt an einem Scharnier besfestigt. Optisch eine deutliche Verbesserung, finde ich:

[image]



[image]



[image]



[image]




4. Die Bedienung des Seils und des Kranarms

Anstatt an Zahnrädern drehen zu müssen, werden Seil und Kranarm nun über zwei schwarze Kurbeln hoch- und runterfahren. Die Kurbeln lassen sich viel einfacher betätigen. Diese Änderung hat den größten Einfluss auf den Spielspaß:

[image]



[image]



[image]



Bricks for peace
17.02.2018, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks for peace

Re: Mein Autokran (nicht Technic, sondern City/Creator)

Noch etwas an der Fahrerkabine getüftelt:

1. Dach der Schlafkabine etwas angehoben
2. Seitenfenster der Schlafkabine etwas höher
3. Haltestange angebracht

[image]



[image]



[image]



Bricks for peace
18.02.2018, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks for peace

Re: Mein Autokran (nicht Technic, sondern City/Creator)

...und nun ist endlich die blöde Kante an der Unterseite der Krankabine weg:

[image]



[image]



[image]



Bricks for peace
20.02.2018, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks for peace

Editiert von
Bricks for peace
20.02.2018, 15:41

Re: Mein Autokran (nicht Technic, sondern City/Creator)

...noch ein paar Bilder. Derzeit tüfftel ich daran, wie ich hinten auch noch zwei Stützen unterbringe...

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Bricks for peace
21.02.2018, 15:44

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks for peace

Re: Mein Autokran (nicht Technic, sondern City/Creator)

...und mit nur zwei Stützen ist ein Autokran ja auch nicht so ganz richtig. Jetzt hat er am Heck ein weiteres Stützpaar bekommen:

[image]



[image]



[image]



[image]



Bricks for peace
21.02.2018, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks for peace

Re: Mein Autokran (nicht Technic, sondern City/Creator)

[image]



JuL
22.02.2018, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks for peace

Re: Mein Autokran (nicht Technic, sondern City/Creator)

Saluton!

Damit Du auch mal wieder einen Kommentar kriegst (ein „Like” ist hier ja auch nur
beim Originalartikel möglich): Stadt & Technik sind zwar nicht meine Themen, aber
– wie an meinem ursprünglichen „Like“ zu sehen ist, gefällt mir Dein Modell trotzdem.
Und auch die Mühe, die Du Dir mit den ganzen Verbesserungen machst, hat sich, finde
ich, gelohnt.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Bricks for peace
28.02.2018, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Mein Autokran (nicht Technic, sondern City/Creator)

Danke. Ich habe noch den Haken etwas verändert; der war inzwischen etwas zu mickrig...

[image]



[image]



[image]



[image]




Außerdem ist das Zahnrad für die Sperre der Winde auf die andere Seite gewandert (hinter der schwarzen Scheibe weil es das 16er-Zahnrad nicht in schwarz gibt),...

[image]



...so dass die Verkleidung der Rückseite der Krankabine vollendet werden konnte:

[image]



Bricks for peace
28.02.2018, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks for peace

Re: Mein Autokran (nicht Technic, sondern City/Creator)

Ich glaub', ich bin nun wirklich fertig damit...

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Bricks for peace
22.03.2018, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks for peace

Re: Mein Autokran (nicht Technic, sondern City/Creator)

Toll,..... nach dem Bau meiner Sattelschlepper-Zugmaschine gefiel mir der Autokran nicht mehr...

Folgendes wurde deshalb geändert:

• Reife, jetzt mit weniger Profil, dafür Straßentauglicher
• andere Windschutzscheibe
• komplett überarbeitete Front
• komplett neues Dach, jetzt zum abnehmen

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Gesamter Thread: