cnecne
16.03.2017, 18:12

+2Lego, Zoll und der ganze Rest

Hallo zusammen,
ich habe in den USA über Bricklink Teile bei einem Händler Teile bestellt.

Heute war ich beim Zoll, da die Post das Päckchen nicht zur Verzollung anmelden konnte.

Dort wurde mir eröffnet, das die Teile nicht den folgenden Anforderungen der VO (EG) 765/2008 genüge:

2.Prod SV (Spielzeug VO)
Produktsicherheitsgesetz

Der Verdacht begründet sich aufgrund:

Fehlender CE-Kennzeichnung
Fehlende vollständige Herstellerangabe
Fehlende Angabe zur Identifizierung
Fehlende Deutsche Anleitung / Warnhinweise / Informatonsbröschüre

Also nix mit Teilen, sondern zurück an Absender!!

Ich frage mich nun, wie schafft ihr das, eure Bestellungen aus dem Ausland durch den Zoll zu bekommen?
Da bin ich auf die Tricks aber mal gespannt, ich habe jedenfalls die Schna... voll von Bestellungen von außerhalb der EU!!

Trotzdem schöne Grüße aus Essen
Christoph


Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett


minoma77 , Cran gefällt das


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
16.03.2017, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von cnecne

Re: Lego, Zoll und der ganze Rest

Bislang hatte ich noch keine Probleme mit dem Direktimport aus den USA. Ich musste zwar jedesmal zum Zollamt dackeln, aber dort lief bislang alles reibungslos.

Tipp: schau dir mal www.borderlinx.de an. Das ist ein Adress- und Lieferservice für ausländische Lieferadressen. Die Registrierung ist kostenlos, und man bekommt dann Lieferadressen in USA, UK und Hongkong. Ähnlich wie unsere schweizer Nachbarn, die haufenweise Adress-Services diesseits der Grenze nutzen. Die Registrierung ist kostenlos, es wird pro Sendung abgerechnet.
Die erledigen den ganzen Zoll-Kram für dich vorab und schicken dann eine Rechnung. Der Spaß ist heftig teuer, aber es funktioniert reibungslos und turboschnell.
Wenn du die Rechnung bezahlt hast (Versand + Zoll + Borderlinx-Gebühren) schicken sie das Paket an dich raus.


Grüße an meinen Stalker


Larsvader
16.03.2017, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von cnecne

Re: Lego, Zoll und der ganze Rest

Wenn ich mich recht entsinne wurde ich gefragt, was in dem Umschlag ist.
Lustiger Weise hatte der Absender in der Zollerklärung auch "Plastic Toy" eingetragen.



homoludens
16.03.2017, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Lego, Zoll und der ganze Rest

Anscheinend gibt es beim Zoll grad ne große Welle wegen fehlender CE-Kennzeichnung. Ich weiß aus anderen Foren, dass das bei vielen Zollbehörden gerade große Probleme macht, ist also kein Einzelfall, sondern hat System. Teilweise wurde schon Ware deshalb vernichtet, teilweise sind die Hersteller bereit (sofern sie in Deutschland eine Filiale haben) die Daten für die Kennzeichnung zur Verfügung zu stellen.

Gruß
Frank



Masklin
16.03.2017, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von cnecne

+1Re: Lego, Zoll und der ganze Rest

Ach Gott, gut das ich bislang immer nur aus EU bestellt habe. Der Zoll nervt echt, auch Sachen unter 20 EUR muss ich antanzen, da verbrauche ich Sprit und mind. 1 Std Zeit für die Aktion. Da leg ich lieber etwas drauf oder verzichte ganz auf Einkäufe aus Übersee.

Schade für deine schlechte Erfahrung.



Walton gefällt das


doe
17.03.2017, 03:38

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Lego, Zoll und der ganze Rest

Jojo hat geschrieben:


Da bist du aber an ein selten dämliches Arschloch von Zöllner geraten, und ich bin stellvertretend für dich empört. Allerdings ist das nicht der Normalfall...


Da muss ich Jojo 100% Recht geben. Um mal vom genauen Gegenteil zu berichten: Ich hatte vor längerer Zeit einen Haufen 1x1er in weiß aus der Schweiz über Bricklink bestellt. Das Paket war ordentlich mit dem von mir bezahlten Wert von US$80,- ausgewiesen und ist somit in Oberursel beim Zoll gelandet. Ich bekam einen Brief, dass ich es dort abzuholen hätte. Vor Ort bat mich die Zollbeamtin das Paket zu öffnen. Als sie den Inhalt erblickte muss sie mich wohl für verrückt gehalten haben. Sie fragte: "Wieviel ist das Wert?" und ich antwortete wahrheitsgemäß "80 Dollar, so wie deklariert", darauf die Zollbeamtin: "Nein, ich meine:'Wieviel ist das Wert?'", ich dachte kurz "für mich?" und entschied mich jedoch zu antworten: "An Material? Vielleicht ein paar Cent." Daraufhin hat sie mir einen schönen Tag gewünscht und mich mit meinem Paket heimgeschickt.

Viele Grüße,
dö, der glaubt diese Geschichte schonmal getippt zu haben... jaja, das zunehmende Alter



Waterkant
17.03.2017, 07:36

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Lego, Zoll und der ganze Rest

Moin Moin,

wie bereits geschrieben, ist es eine Frage der auf dem Versanddokument aufgeführten Warenbezeichnung. Spielzeug darf in der EU generell nur vertrieben werden, wenn es über entsprechende Prüfzeichen verfügt. "Plastic Toys" ist in dem Zusammenhang schon schwieriger. Ich importiere die Legos als "loose Lego Bricks", das gab bislang wenig Probleme.

Generell ist es aber auch im Ermessen des Zöllners, wie er ein Paket behandelt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilft, sein Hobby zu erklären, ein paar Handybilder von seinen MOCs bereit zu halten und meistens findet man dann ein Lösung. Zu beachten ist aber auch, dass die importieren Waren erkennbar für deinen Gebrauch sind und nicht den Anschein des Handel erwecken. Du hast aber die Möglichkeit, dem zu wiedersprechen, ich denke, du solltest zunächst mal mit dem Zoll ein Gespräch führen und eventuell lassen die sich auf einen Kompromiss ein.

@ Jaj

Mir hat als Empörungsgrund bislang immer gereicht, daß das Porto mit in die Wertfindung einfließt und mitverzollt werden muß.

Das ist kein Empörungsgrund, das ist Gesetz. Die Zollabgaben setzen sich wie folgt zusammen:
Warenwert gem. Handelsrechnung + ausländische Transportkosten = Zollwert. Vom Zollwert werden die Zölle prozentual erhoben. Die Einfuhrumsatzsteuer berechnet sich aus dem Zollwert + Zollangaben + inländische Transporten, davon 19%. Spielzeuge aus Kunststoff liegen im übrigen bei 4,7% Zoll und der Umrechnungskurs wird vom Zoll festgelegt.


Gruß, Jan


~~~~~~~~~~~~~~~~~
www.bricks-am-meer.de
www.afols-lausitz.de
www.jan-goebel.de


Nadana86
17.03.2017, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von cnecne

Re: Lego, Zoll und der ganze Rest

Hey,

da hast du wirklich mal Pech gehabt und jemanden mit ganz schlechter Laune erwischt.

Ich freue mich ja sehr, wenn die Zöllner mal etwas strenger werden, denn wir sollten nicht vergessen, dass das HOFFENTLICH auch Lepin etwas raushält! Allerdings hat es bei uns bisher immer gereicht, wenn wir den Zöllnern klar gemacht haben, dass es sich wirklich um LEGO handelt, durch Zeigen von LEGO Zeichen auf der Noppe und auch dadurch, dass die beim Unterhalten einfach merken, dass man Ahnung hat.
Thomas hatte dadurch einmal etwas Pech Wir hatten Figuren und Polybags bestellt und Thomas hat dem Zöllner erklärt, dass das LEGO Zeichen bei Figurenbeinen oben zwischen den Noppen ist. Das war auch bei allen so. Dann hat er sich durch das Plastik die Figur im Polybag angeschaut und dort keinen LEGO Schriftzug gefunden: Es war ein Rocket Raccoon mit kurzen Beinen ^^ Dumm gelaufen Daraufhin hat der Zoll Fotos zu LEGO geschickt, damit die sagen können, ob das Originalware ist. War es natürlich, also haben wir die Polybags mit Verspätung auch noch bekommen.

Gruß,
Nadine



cnecne
17.03.2017, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Re: Lego, Zoll und der ganze Rest

Hallo Nadine,

es war dem Zöllner vollkommen egal, ob es sich um echtes oder gefaktes Lego handelt. Es ging einzig und alleine um das CE-Zeichen und der Bedienungsanleitung für oder gegen das Verschlucken von Kleinteilen. Das hat mich ja so geärgert, denn die Teile waren und sind ausschließlich für mich.

Christoph


Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett


Bernd the Brick
17.03.2017, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von cnecne

+1Wer ist jetzt noch gegen TTIP? ;-) (ohne Text)


Nichts ist unbaubar.


Vastor Peredhil a Aerfaroth gefällt das


+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


gefällt das


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: