Samy1981
15.03.2017, 10:38

Anleitungen für Alternative Modelle(auf Rückseite von Box) bei älteren Modellen?

Hallo,

ich bin ein Fan älterer Lego Sets(so 80er 90er) und kann mich erinnern das es früher auf der Rückseite der Kartons immer alternative Modelle zu sehen gab, die man mit den Steinen aus dem gekauften Set bauen konnte.

Gibt es dazu irgendwo Anleitungen?

Man kann über google zwar zu fast allen Sets von Damals Bilder der Karton-Rückseiten finden, es ist aber je nach Bildqualität nahezu unmöglich da etwas draus nachzubauen....



Eisbär
15.03.2017, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von Samy1981

Re: Anleitungen für Alternative Modelle(auf Rückseite von Box) bei älteren Modellen?

Liebër Samy!

Diese inspirativen alternativen Modelle waren zur Entwicklung und Anregung der Phantasie gedacht. Ohne Anleitungen, die die kindliche Entwicklung und Entfaltung nur behindern.

Unangeleitete Grüße
Mich.a



der seb
15.03.2017, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Samy1981

Re: Anleitungen für Alternative Modelle(auf Rückseite von Box) bei älteren Modellen?

Hi,

Samy1981 hat geschrieben:

früher auf der Rückseite der Kartons immer alternative Modelle zu sehen gab, die man mit den Steinen aus dem gekauften Set bauen konnte.

Gibt es dazu irgendwo Anleitungen?

Es gibt Gerüchte, wonach exakt diese Frage dazu geführt hat, dass es diese Rückseiten mehr gibt. Es hatten sich (laut Gerücht) zu viele fantasielose Eltern beschwert, dass man die abgebildeten Modelle nicht nach Anleitung bauen konnte.



MTM
15.03.2017, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von Samy1981

Re: Anleitungen für Alternative Modelle(auf Rückseite von Box) bei älteren Modellen?

...die meisten Rückseitenmodelle sollten recht einfach nachzubauen sein.

Welches schwebt dir denn da vor?

MTM



Samy1981
16.03.2017, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Anleitungen für Alternative Modelle(auf Rückseite von Box) bei älteren Modellen?

Momentan haben es mir 2 Modelle auf der Rückseite von 6781 Space Police 1 SP-Striker angetan....leider nur mittelmäßige Bilder zu finden...



Jojo
16.03.2017, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Samy1981

Re: Anleitungen für Alternative Modelle(auf Rückseite von Box) bei älteren Modellen?

Hallo!


Anleitungen gibt es in der Regel für die Bauvorschläge nicht, zumindest nicht im generellen Minifig-Sektor. Technic- und Eisenbahn-Sets haben (oft) Bauanleitungen für mindestens ein Alternativmodell.

Einige Scans von Kartonrückseiten lassen sich hier finden:

https://www.flickr.com/groups/1566428@N21/

Zuwächse sind herzlich willkommen.


Tschüß
Jojo


[image]


Turez
16.03.2017, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Samy1981

Re: Anleitungen für Alternative Modelle(auf Rückseite von Box) bei älteren Modellen?

Hallo,

Samy1981 hat geschrieben:

Momentan haben es mir 2 Modelle auf der Rückseite von 6781 Space Police 1 SP-Striker angetan....leider nur mittelmäßige Bilder zu finden...

Hier ist ein nach meinem Empfinden recht gutes Bild: http://www.brickshelf.com...6781/6781_box_back.jpg

Oder hattest Du das schon gefunden?

Gruß
Jonas



Samy1981
16.03.2017, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Anleitungen für Alternative Modelle(auf Rückseite von Box) bei älteren Modellen?

Turez hat geschrieben:

Hallo,

Samy1981 hat geschrieben:
Momentan haben es mir 2 Modelle auf der Rückseite von 6781 Space Police 1 SP-Striker angetan....leider nur mittelmäßige Bilder zu finden...

Hier ist ein nach meinem Empfinden recht gutes Bild: http://www.brickshelf.com...6781/6781_box_back.jpg

Oder hattest Du das schon gefunden?

Gruß
Jonas


Super dank dir, das habe ich noch nicht gefunden ;)



Carrera124
16.03.2017, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Anleitungen für Alternative Modelle(auf Rückseite von Box) bei älteren Modellen?

der seb hat geschrieben:


Es gibt Gerüchte, wonach exakt diese Frage dazu geführt hat, dass es diese Rückseiten mehr gibt. Es hatten sich (laut Gerücht) zu viele fantasielose Eltern beschwert, dass man die abgebildeten Modelle nicht nach Anleitung bauen konnte.


Ich frage mich bei solchen Gerüchten immer, wie das in der Praxis abgelaufen sein könnte?
Da müsste dieses Thema ja wirklich vielen Eltern so überaus wichtig gewesen sein, dass sie deshalb die Mühe auf sich nehmen und Lego kontaktieren. Heutzutage kein Problem dank Internet, aber vor 15 Jahren? Haben die dann dort anherufen oder Briefe per Snailmail verschickt?
Wahrscheinlich hat TLG das dankend aufgegriffen - ist ja auch eine Art Sparmaßnahme, wenn die Set-Designer keine Alternativmodelle mehr entwickeln müssen.


Grüße an meinen Stalker