James1987
30.08.2016, 23:02

LEPIN on the rise?

Hallo zusammen,

gerade in Facebook bekommt man grade mit, wie sich die Geister scheiden,

eine chinesische Firma (LEPIN) kopiert grade was das Zeug hält, gerade teure und rare LEGO-Sets zu unschlagbaren Preisen (Porsche, UCS Millenium Falcon, etc.). Selbst das Verpackungsdesign ist identisch, sowie Bauanleitungen etc.. Die Qualität der Steine soll unschlagbar sein. Vor allem die Technic-Foren werden gerade von den "Ungläubigen" überschwemmt.

Manch einer munkelt, dass Lego ein Joint-Venture mit LEPIN eingegangen ist, um auf dem chinesischen Markt überhaupt Fuß zu fassen... ich glaube, Disney, Warner, Porsche und Co. haben da etwas dagegen. Die Frage ist, was sagt der deutsche Zoll dazu und vor allem Lego?

Ich würde mir nie solche Sets kaufen, auch wenn noch solche Kampfpreise ausgerufen werden. Ich finde das einfach nur Dreistigkeit auf einer ganz neuen Ebene.

Hier mal ein Link zu Alibaba, wo ihr solche Sets sehen könnt:

http://www.alibaba.com/tr...SearchText=lepin+block



39 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Krischan76
02.02.2017, 08:19

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: LEPIN on the rise?

Moin zusammen,

es wurde ja schon viel diakutiert über Lepin und deren Qualität, Am vergangenen Wochenende hatte ich die Möglichkeit, einmal das Ur-CC-Haus, das Cafe Corner zu begutachten. Ich muss sagen: Hut ab! Bis auf den fehlenden Schriftzug auf den Nöppis und minimale Unterschiede bei einzelnen Teilen ist da leider kein Unterschied zu erkennen. Selbst die Klemmung mit O-Legos funktioniert tadellos. Es ist - zum Leidwesen - wirklich sehr gut gemacht und selbst mich beschleicht die Frage nach einer Cooperation Seitens Lego ...

Anm: Das Set 15017 von Lepin - lässt das auf ein weiteres, grosses CC Haus schliessen, ein Starbucks?


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Navigation
02.02.2017, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von Mbq79

Re: LEPIN on the rise?

Mbq79 hat geschrieben:


Ist das überhaupt zulässig Lepin über ebay zu verkaufen?


In diesem Fall würde ich sagen "nein", beim doppelten Preis dürfte eine Gewinnerzielungsabsicht unterstellt werden. Damit wäre ein Kriterium für gewerbliches Handeln erfüllt. Gegen den Anbieter könnte LEGO wahrscheinlich mit Erfolg rechtlich vorgehen. Aber wo kein Kläger, da kein Richter, die Staatsanwaltschaft wird sich damit wohl eher nicht befassen

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Hubernatz
10.02.2017, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: LEPIN on the rise?

Dirk1313 hat geschrieben:

James1987 hat geschrieben:
Achja?


Wie "achja"???

JA - nach Europa wird ohne Verpackung und ohne Anleitung geliefert.
Achja? Nunja... mein Shield Carrier den ich interessehalber mal für ca. 75€ inkl. Versand bestellt habe war in einem Karton der dem Original verblüffend ähnlich sieht inkl. Lepin-Logo. In der Verpackung waren zwei weitere passgenaue Kartons mit den Tütchen mit den Bausteinen drin. Eine Anleitung lag natürlich auch bei. Und das war keine irgendwie zusammenkopierte Sache sondern astrein in Lego-Qualität. Einen sonderlich großen Unterschied zur Original-Lego-OVP konnte ich nicht feststellen.

Der einzige Unterschied zum Original ist, dass die Tütchen nicht numeriert sind sondern die Bausteine nach Sorten sortiert sind mit einem gewissen System. Ferner haben zwei Teile gefehlt, ein kleines winziges aber wichtiges von dem ich aber nicht ausschließen kann dass das auch meine Kinder evtl. waren und das das mal irgendwo am Boden rauskommt und seltsamerweise eine große schwarze 6x12er Platte. Warum auch immer. Letztlich hat die Beschaffung der zwei fehlenden Teile ca. 10€ gekostet.

Die Qualität ist erstaunlich gut. Passgenau, nix wackelt. Auf den Noppen fehlt der LEGO-Schriftzug und die Steine haben auf manchen Noppen so eine kleine "Delle" die aber nur optischer Art ist und keinen Einfluss auf den Bau hat.

Würde ich es wieder machen? Vermutlich nein, ich bin - egal um was es geht - eher ein Fan von Originalen. LEGO allerdings wird sich was einfallen lassen müssen. Die Preise sind schon deutlich angenehmer. Für den Preis z.B. des orginal Carriers kriege ich bei Lepin alle Sets dieser Lego-Reihe und noch paar andere dazu. Für Leute die nur bauen wollen und auf "Das ist aber dann nicht original!" irgendwelcher Freaks keinen Pfennig geben ist das durchaus eine Alternative.

Ich würde z.B. gerne die Creator-Reihe mit den Stadthäusern bauen, aber da bin ich bei Lego in einem Bereich wo ich mit meiner Frau ernsthafte Schwierigkeiten kriegen würde, wieso ich um die 900€ für Lego ausgebe. Das gleiche gibt's beim Kinesen für um die 300€ in einer Qualität die normale Leute nicht von Lego unterscheiden können beim normalen Anschauen eines Modells.

Von daher kann ich einige spöttische Kommentare hier nicht so wirklich nachvollziehen. Wir reden hier nicht mehr von irgendwelchen Brickdingern die vom schiefen Anschauen schon wieder auseinander fallen sondern von mittlerweile sehr gut gemachten Kopien (das bleiben sie definitiv, dreister geht's auch kaum) die dem original in nicht mehr viel nachstehen.



, JuL gefällt das


Lego-Land
11.02.2017, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: LEPIN on the rise?

Steinemann hat geschrieben:

Richtig, den Kindern ist es egal womit sie spielen
und welcher Name am Spielzeug steht und das ist gut so

Meine Mutter hat früher an einen Pappkarton einen Strick gebunden und einen Stein rein gelegt. Der Pappkarton sollte ein Puppenwagen sein und der Stein eine Puppe. Mehr hatte sie nicht zum Spielen als Kind der Nachkriegsgeneration.


L.G. Lego-Land


brickblogger
13.02.2017, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von Hubernatz

Re: LEPIN on the rise?

Ich bin ja bei diesen Fakes auch immer hin und her gerissen. Klar sind die Dinger meistens die Hälfte billiger als das Orginal. Ich frag mich dann immer, warum 80 Euro für ein Fake Nachbau ausgeben ... und lass es dann.

Spannend finde ich eher die Sets, die es so nicht aus Dänemark gibt, wie zum Beispiel nen Apple Store oder Starbucks. Minifiguren für die LEGO keine Lizenz hat sind auch cool. Da würde ich eher mal zuschlagen. Ich habe mir jetzt mal für kleines Geld den Apple Store bestellt und schaue mir den mal an Kleine Spielerei für zwischen durch.

Fun Fact: Was ihr bei AliExpress für günstig haltet ist in China noch richtig teuer. Als Beispiel mal der orange X-Wing. Der kostet bei AliExpress ungefähr 22 euro. Auf dem innerchinesischen Pendant kostet der X-Wing gerade noch 11 Euro inklusive Lieferung innerhalb von Tagen. Natürlich sind bei den 22 Euro die Versandkosten enthalten aber die können auch nicht riesig sein, bedenkt man die Minifiguren die inklusive Versand nach Deutschland unter 1 Euro kosten.


Facebook: https://www.facebook.com/brickblog.de

Instagram: https://www.instagram.com/brickblog/

Website: http://www.brick-blog.de


exhop1207
06.03.2017, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von brickblogger

Re: LEPIN on the rise?

Moin,

spannend ist es aber schon, wenn man in der Art der Serie LEGO® Serie „Bauen mit Modulen“ folgendes findet, was mir nicht als Lego-Set in Erinnerung ist:

https://de.aliexpress.com....html?isOrigTitle=true

Da kommt man schon in Versuchung, seine Stadtsilhouette damit zu "pimpen"...



Brixe
06.03.2017, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von exhop1207

Re: LEPIN on the rise?

Hallo,

exhop1207 hat geschrieben:

Moin,

spannend ist es aber schon, wenn man in der Art der Serie LEGO® Serie „Bauen mit Modulen“ folgendes findet, was mir nicht als Lego-Set in Erinnerung ist:

https://de.aliexpress.com....html?isOrigTitle=true

Da kommt man schon in Versuchung, seine Stadtsilhouette damit zu "pimpen"...


es ist zwar kein LEGO-Set, aber geklaut ist es trotzdem.

Gruß,
Marion



Pirostein
13.03.2017, 23:57

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: LEPIN on the rise?

Das ist wirklich heftig. TLC erleidet durch durch diese Betrügereien finanzielle Einbußen, hat aber immerhin durch den Vertrieb der Originale doch etwas an der Arbeit, die investiert wurde, verdient. Aber wie muss sich ein bei Ideas gescheiterter Teilnehmer fühlen, der keinen Cent für seine Idee bekommen hat und dann sehen muss, wie andere mit seinem Werk Millionen scheffeln?



Schonvergeben
14.03.2017, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Pirostein

Re: LEPIN on the rise?

Du hast den bisherigen Thread nicht wirklich gelesen oder?

1. TLC erleidet keine Einbußen, da es sich um Sets handelt die nicht mehr von Lego angeboten werden. Die Steine an sich dürfen nachgemacht werden.

2. Ein Ideas Teilnehmer bekommt auch von Lego kein Geld, wenn die Millionen scheffeln. It's just for the fame!



Pirostein
14.03.2017, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

+1Re: LEPIN on the rise?

Schonvergeben hat geschrieben:

Du hast den bisherigen Thread nicht wirklich gelesen oder?

Doch durchaus.

Zu 1. a) Wenn Kunden mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen können, dass original Lego-Sets später als Billig-Kopien auftauchen werden, werden sie sich potenziell überlegen, vom Kauf des teuren Originals abzusehen. Legos Verkauszahlen werden aufgrund dieser Wahrscheinlichkeit also durchaus in einem gewissen Grade zurückgehen.
b) Zweitens machst Du meines Erachtens in soweit einen Denkfehler, als dass Du davon auszugehen scheinst, Leute würden grundsätzlich spezifisch ein bestimmtes Set kaufen wollen. Natürlich gibt es Leute, und vermutlich sind dies sogar die meisten, die sagen, ich will exakt dieses Modularhaus. Es gibt aber auch Leute, die wollen einfach nur ein Modularhaus. Wenn die soetwas in der gleichen optischen Qualität (Design und Detailtiefe) billiger von Lepin bekommen können, könnten sie versucht sein, dort zu kaufen anstatt bei TLC, auch wenn es sich nicht um das identische Gebäude handelt. Und das bleibt unlauter, weil diese "Optische Qualität" unverändert auf geistigem Eigentum aus Billund basiert.
Das sind beides Faktoren, bei denen es schwer bis unmöglich zu bestimmen ist, wie sehr sie sich real auf Legos Bilanz niederschlagen. Es ist gut möglich, dass dieser Effekt marginal ist, aber es ist sicherlich vorhanden.

2. Stichwort "nicht wirklich gelesen"
Ich zitiere von der Ideas-Homepage: "If your project reaches 10,000 supporters and is chosen to be made into an official LEGO product, you will receive 1% of the total net sales of the product." Eine einprozentige Gewinnbeteilung mag im ersten Moment nicht nach viel klingen, aber ein vierstelliger, vermutlich sogar ein kleinerer fünfstelliger Betrag kommen da schon bei zusammen.



Turez gefällt das


Gesamter Thread: