Brickporn
13.03.2017, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Welche Sets kann ich aus einer vorhandenen LEGO-Menge bauen?

@Thomas - prima, noch einer - die Überlegung geisterte mir auch schon einige Zeit im Kopf rum und nach bisheriger Suche und bisheriger (überschaubarer) Erfahrung fand ich dazu noch nichts.

Es gibt div. Tools, die einen BL-Kauf möglichst "effizient" machen wollen, es gibt Lagerverwaltungs-Tools, mit denen man sehen kann, welche gewünschten Teile man schon hat bzw. den Rebrickable-Ansatz, aber eine Möglichkeit, wie Du es auch beschreibst, dass ich zu einer Zielmenge X vorgeschlagen bekomme, wie ich die (am effizientesten) aus Sets gewinnen könnte, fehlt m. E..
Zwar bei der Datenmenge und den vielen Möglichkeiten nicht ganz trivial, gute Ergebnisse zu generieren, aber eigentlich sind alle nötigen Grundinformationen ja weit verbreitet vorhanden. Wäre ja auch mit zusätzlichen Abstufungen denkbar à la "nur Sets, die noch im reg. Handel erhältlich sind" oder "nur Sets, bei denen min. X % benötigt werden" - bis hin zur Königsdisziplin, die aus allen denkbaren Optionen (Einzelsteine via BL, PAB, S&T, Sets aus dem Handel / von BL / von BL ohne Fig.) wahlweise mit oder ohne Berücksichtigung eines Wiederverkaufswertes der "Reststeine" die beste Kombination herausfischt.
Wobei ein entscheidendes Problem auch dabei (wie beim Autofinder und Co) die unglückselige Versandkosten-Geschichte bei BL ist, schade, dass es dort (noch) keinen sauberen und automatisiert auswertbaren Mechanismus gibt, um die VSK vorab sicher zu ermitteln.

Gruß

Cris


Meine Projekte bei Ideas: Minifig-Rechenzentrum, Relief-Landkarte Deutschland (sehr klein) & 7 antike Weltwunder (ziemlich klein)