Eli87
13.03.2017, 11:38

Lego-Konvolutspreise im Netz

Hallo zusammen!

Ich wollte euch mal fragen ob es nur mir so geht oder ob ihr auch findet dass die Preise für Lego Konvolute / Sets im Netz stellenweise schon etwas überzogen sind?

Auf ebay oder willhaben (ist ne Plattform für Kleinanzeigen bei uns in Österreich) werden Stellenweise 30€ für 500g graue Lego Steine verlangt, wobei ich vorher aber nicht genau weiß welche Steine da genau dabei sind. Farblich gemischte gibt es so ab 15€ - 20 € / kg.

Mir ist schon bewusst dass man ja auch was verdienen will bzw. sein Lego nicht herschenken will aber das kommt mir dann doch etwas teuer vor.

Wie seht ihr das? Was würdet ihr für einen Kilopreis zahlen? Ich denke mir 10 - 15 Euro sind je nach Zustand der Steine fair. Mal abgesehen davon ob es Sinn macht Konvolute zu kaufen, weil man ja halt nie weiß wie hoch der Ausschuss ist bzw. wie viele von den Steinen man wirklich brauchen kann.


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Eisbär
13.03.2017, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Lego-Konvolutspreise im Netz

Liebër Eli!

Nun, von den 10-12-15 Euro Kilopreis reden wir ja schon seit Jahren. Und grau, soll heißen: beide altgraus, ist etwas begehrter. Hierzulande habe ich schon verlangte Preise von 200 und sogar 300 Kronen pr Kilo gesehen, ob die auch gezahlt wurden, weiß ich aber nicht. Bei Gebrauchtkäufen hier sage ich: 100 Kronen pro Kilo, ungesehen, also inkl. Playmo, Batterien etc pp., aber das sage ich auch schon seit vielen Jahren.

Ich würde sagen: wenn's mehr sein soll, genauer hingucken.

Inflationär bäreinigte Grüße
M.a



NightStray
13.03.2017, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Lego-Konvolutspreise im Netz

Hallo Eli,

ja es ist eine schwierige Frage. So zwischen 8 und 12 Euro
pro Kilo ist angemessen, wobei es da schon auf den Inhalt
ankommt. Wenn man Bilder sieht und da sind viele seltene
Sets oder Steine/Figuren aus dem Set vorhanden, dann kann
der Kilopreis schon mal etwas höher liegen. 30 Euro/500gr
sind in meinen Augen überteuert, egal ob alt oder neugrau.
Konvulte habe ich schon lange nicht mehr gekauft, da man
a nicht weiß was drin ist und b, durch die neuen Konkurrenz-
firmen, kann es durchausmöglichsein, dass der unwissentliche
Privatverkäufer ( nicht Legofans oder so), alles zusammen
mischt und als Lego ausgeben tut, da ja auch Steine davon
dabei sind.

Schöne Grüße
Roman



Gorilla94
13.03.2017, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Lego-Konvolutspreise im Netz

Variiert stark vom Inhalt. Für mich ist der Wert eines Konvoluts nur marginal mehr als der drittgünstigste Bricklink-Preis der Teile, die ich auf dem Bild sehen kann und die ich wirklich will. Gerade dass "zufällig" bei den meisten Konvoluten römische Legionäre, Bienenmädchen oder Davy Jones ganz oben liegen lässt eh schon erahnen, dass darunter Schichtenweise zerkaute und verfärbte Steine liegen. Zumindest ist das bis jetzt meine Erfahrung. Positive Erfahrungen habe ich da sehr wenige gemacht. Ich wollte z.B. gern einige Figuren aus Toy Story zulegen und ein Konvolut mit lauter unvollständigen Sets aber allen Figuren hat weniger gekostet als sich allein schon Bully, den Dino und Zurg separat auf Bricklink zu kaufen... Das Lohnt sich und selbst wenn ich die Sets nicht mehr will, kriegt man die leicht für ein paar Euro weg oder macht den Kiddies in der Verwandtschaft ne Freude. Allerdings hatte ich da auch ziemliches Glück mit dem Zustand und bis man das Zeug wieder los ist, kann man auch gleich ein paar Stunden Nachhilfe geben und hat unterm Strich mehr Geld, wenn man sich davon die Teile dann direkt kauft.
Generell bin ich kein großer Fan davon. Es klingt doof, aber für mich als jemanden mit nur einem eigenen Zimmer, in das auch Bett, Kleiderschrank etc. passen müssen, ist Platz genauso wichtig wie der Preis. Von jedem Teil, das ich nicht wirkliich brauche/haben will habe ich nichts, auch wenn es günstig war - einzige Ausnahme sind noch Minifigurenkonvolute aus den Staffeln mit allem Zubehör etc., weil man die sehr gut und schnell tauschen kann.
Und unterm Strich habe ich auch wenn ich pro Stein das vielfache zahle wie im OVP-Set von einem Mr. Freeze und den Steinen für seine Kannone per Bricklink mehr als wenn ich den Mech, Feuerwehrmann und 7. Lego Batman für nen 15€ mehr bekäme und keinen Platz mehr für andere Sachen hätte.



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Gesamter Thread: