Misterak20
11.03.2017, 21:01

fallgitter einer burg elektrisch betätigen

hallo,

ich bin eher neu in diesem thema und erhoffe mir hilfe zu einer frage. ich möchte gerne eine burg
bauen, bei der das fallgitter des burgeingangs elektrisch hoch und runter fährt.

also knopf a drücken fallgitter geht hoch, knopf b drücken fallgitter geht runter. oder ein hebel.
das ganze sollte möglichst klein sein.

was für teile brauche ich dafür? ist das was ich machen will eigentlich ohne probleme möglich?

das würde ja vorraussetzten das der motor bei zu starken wiederstand, wenn das fallgitter unten
oder ganz oben ist in einen leerlauf geht und nicht weiterdreht.
oder lässt sich sowas zeitlich programieren? das nach sekunden x der motor wieder aussgeht?

was für teile bräuchte ich für so ein vorhaben??



Eli87
11.03.2017, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von Misterak20

Re: fallgitter einer burg elektrisch betätigen

Hallo

Du kannst an Technik Motoren Eine Stange anbauen und mit dieser zB eine Schnur auf und abrollen an der das Gitter hängt. Da musst du dann halt nur so lange auf dem Knopf bleiben bis das Gitter ganz unten ist.

So wie der hier


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Micha2
11.03.2017, 23:04

Als Antwort auf den Beitrag von Misterak20

Re: fallgitter einer burg elektrisch betätigen

Entweder wie von Eli beschrieben mit dem Motor eine Seilrolle bedienen.

Oder per Zahnrad eine Zahnstange hoch und runter fahren lassen, das Ganze mit dem weißen Rutschkupplungs-Zahnrad absichern.

Programmieren geht nur mit Mindstorms - das wäre des Guten dann doch etwas Zuviel, denke ich...



Lok24
12.03.2017, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von Misterak20

Re: fallgitter einer burg elektrisch betätigen

Hallo Alex,

Du hast dasselbe schon mal für die Zugbrücke gefragt.

Das Problem ist:

Alles ist möglich. Du musst Dir also zuerst überlegen welche Anforderungen Du hast, dann kann man Lösungen erarbeiten.

Es gibt Möglichkeiten, den Weg zu begrenzen, es gibt Möglichkeiten, die Kraft zu begrenzen usw.usw.
Es gibt sehr kleine Möglichkeiten und größere. Welche für schwere Gitter und welche für leichte. usw. usw.

Und je nach Technik ist auch die Bedienung unterschiedlich.
Warum ist Dir das alles so wichtig?


Grüße

Werner



Lok24
17.03.2017, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: fallgitter einer burg elektrisch betätigen

Hallo,

schade, dass hier keine Antwort mehr kommt, Ideen hätte ich genug....

Grüße

Werner



Gesamter Thread: