Eli87
10.03.2017, 13:32

Segel selbst fertigen / fertigen lassen?

Hallo Zusammen!

Hab mich gefragt ob es ne Möglichkeit gibt Segel wie sie zb bei den Piratenschiff Sets vorkommen selbst herzustellen und zu bedrucken oder ob es nen Shop im Netz dafür gibt? Ist das in der MOC Welt "erlaubt"?

Danke!


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Schonvergeben
10.03.2017, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Segel selbst fertigen / fertigen lassen?

Streng genommen ist unter dem Begriff MOC alles erlaubt, auch Holz mit zersägten Legos zu verkleben

Zitat zum Thema:

Da mich interessierte, woraus denn nun der Stoff ist, hatte ich direkt beim Lego Service nachgefragt, aus welchem denn dieser wäre.

Ich habe mich für Sie bezüglich der Textilelemente erkundigt. Ein ähnliches Material, welches Sie erwerben können, gibt es auf gewissen Webseiten zur Sonderanfertigung mit der Bezeichnung "Broadcloth" (übersetzung: "merzerisierter Baumwollstoff").

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.

LEGO Service



Haenk
10.03.2017, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Segel selbst fertigen / fertigen lassen?

"bedrucken" wuerde z.B. in einem T-Shirt-Shop machbar sein...
Wenn man nicht zu teurem Spezialstoff greifen moechte - wie waere es mit ungebleichtem Leinenstoff plus eine extra-Portion Waeschesteif?



Pudie®
10.03.2017, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Segel selbst fertigen / fertigen lassen?

Hallo,
Wenn es nicht auf den Millimeter ankommt, könnte man auch z. Bsp. ein rot-weiß gestreiftes Billighemd zerschneiden.

Gruß
Frank



Eisbär
10.03.2017, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Segel selbst fertigen / fertigen lassen?

Liebe Eli!

Was ist die MOC Welt?

Grundsätzlich darf jede/r mit seinen/ihren Legos machen, wie lustig.

Es ruft allerdings erhöhte Anerkennung hervor, wenn man sich auf die Verwendung echter Legos beschränkt, die nicht geklebt, bemalt, zersägt, befeilt oder sonstwie miß/behandelt wurden.

Ausnahmen: Vergilbte Legos bleichen, verschmutzte reinigen (inkl. schlaffe Segel stärken), zerbrochene Legos an den Bruchstellen wieder verkleben.

Auch: zerrissene Segel nähen, besonders um die Löcher drumrum.

Aus den Resten eines Lego-Aufklebärbogens was anderes schnibbeln ist auch schon vorgekommen. Lieber: Die restlichen Ränder so, wie sie sind, verwenden.

Abgebrochene Reste von Figurenhänden aus dem Arme wieder herausbohren. Ggf. aus zwei nicht zusammengehörigen Bruchstücken ein Ganzes herzustellen....wenn das Produkt einem real existierendem Legoteil entspricht, schon zweifelhaft.

In Versuchung kann man auch kommen bei der Verwendung legofremder Magneten und Schnüren (für die Takelage).


Versündigte Grüße
Mich.a



IngoAlthoefer
10.03.2017, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Segel selbst fertigen / fertigen lassen?

Hallo Mich.a,

Eisbär hat geschrieben:

Liebe Eli!

ich vermute, dass ein "r" fehlt, weiss es aber nicht genau.

Grundsätzlich darf jede/r mit seinen/ihren Legos machen,
wie lustig.

So ist es.

Ausnahmen: Vergilbte Legos bleichen, ...
zerrissene Segel nähen, besonders um die Löcher drumrum.

Wobei ... in der ersten Liga werden vergilbte Steine
als Stilelemente eingesetzt (bei Grabmalen und Pyramiden ...).
Auch zerrissene Segel sind zu etwas nütze: Zum Beispiel, wenn
jemand einen echt fliegenden Holländer baut.

Auf zu neuen Horizonten!

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eli87
10.03.2017, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Segel selbst fertigen / fertigen lassen?

Huhu!

IngoAlthoefer hat geschrieben:



Eisbär hat geschrieben:
Liebe Eli!

ich vermute, dass ein "r" fehlt, weiss es aber nicht genau.



Jo das stimmt (Zumindest hat es am letzten Waschtag noch gestimmt )

Danke erstmal für die Antworten. Werde mir für den Anfang vermutlich erstmal selbst welche Basteln (nicht bedruckt).

Dank euch.


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Eisbär
10.03.2017, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Segel selbst fertigen / fertigen lassen?

Liebär Ingo!

Es soll ja sogar welche geben, die ihre kaputten Legos im Wohnzimmer verstreuen.

Heile Grüße
M.a



Eisbär
10.03.2017, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Segel selbst fertigen / fertigen lassen?

Liebe Eli!

Eli ist ein weiblicher Name, hierzulande.

Wenn es aber anders ist, darf ich Liebär Eli schreiben?

Ignorante Grüße
M.a



Eli87
10.03.2017, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Segel selbst fertigen / fertigen lassen?

Eisbär hat geschrieben:

Liebe Eli!

Eli ist ein weiblicher Name, hierzulande.

Wenn es aber anders ist, darf ich Liebär Eli schreiben?

Ignorante Grüße
M.a


Natürlich darfst du Liebär Eli schreiben

Mein Nick rührt vom Namen Elineth, mit welchem ich mich die letzten Jahre in Herr Der Ringe Online herumgetrieben habe. Zu deiner Verteidigung, das war ein weiblicher Charakter ;)


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Gesamter Thread: