Actionfigur
09.03.2017, 09:54

+76Gelbkopfamazone

Hallo,

ja, ja ich weiß, schon wieder ein Papagei...

Das ist eine Gelbkopfamazone. Eigentlich heimisch in Mexoko und Guatemala gibt es mittlerweile jedoch auch eine Population in Stuttgart.

Einige werden sie jedoch vielleicht eher von den drei Fragezeichen kennen. In "der Superpapagei" geht es um mehrere Gelbkopfamazonen und einen Mynah.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


Meine Seite

Flickr

Instagram


18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Actionfigur
10.03.2017, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Gelbkopfamazone

Actionfigur
10.03.2017, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Stuttgarter Gelbkopfamazonen

Hey, das ist ein toller Artikel! Vielen Dank für den Link!

Gruß
Felix


Meine Seite

Flickr

Instagram


Actionfigur
10.03.2017, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: S U P E R ! ! !

Actionfigur
10.03.2017, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Gelbkopfamazone

grubaluk hat geschrieben:


Ja, das hab ich gemacht. Die kamen dann auf ~5m rangetrabt (s.u. Foto). Hinter mir (nicht auf dem Foto) hatte sich inzwischen eine weitere Radfahrerin und 2 lautere Motorräder angefunden (war neben der Straße). Das mit dem Hund tut mir natürlich leid, aber ich habe die Nandus noch nie aggressiv erlebt und das auf dem Foto war immerhin ein Pärchen mit Nachwuchs. Allerdings bin ich auch 2m groß und -ähhh- "stattlich". Deswegen, und nicht wegen der Nandus, meine Überraschung mit dem Fahrradfahren-Überleben

[image]



Das hatte ich auch bezüglich der Nandus nicht negativ gemeint! Sie sind auch eigentlich nicht agressiv. Der Hund war einfach zu forsch. Und der Besitzer hat ihn nicht zurückgerufen. Als Nandu hätte ich vermutlich auch mal zugetreten, man weiß ja nie!

Gruß
Felix

P.S.: Auch wieder ein sehr schönes Bild übrigens!


Meine Seite

Flickr

Instagram


Actionfigur
10.03.2017, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Actionfigur
10.03.2017, 09:58

Re: Gelbkopfamazone

Hallo Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Ingo (hat erlebt, wie Elstern die ganze Singvogel-
Population eines Stadtteils vernichtet haben).


Das ist kein schöner Anblick, da gebe ich dir recht! Allerdings betrifft das fast ausschließlich die Erstbruten von Singvögeln. Das können sie gut kompensieren, da sie mehrere Male im Jahr brüten. Später im Jahr ernähren sich Elstern dann fast ausschließlich von anderer Nahrung.
Abgesehen davon, gibt es noch weitere eifrige Nesträuber. Das Eichhörnchen zum Beispiel, oder der Specht.

Das aber nur am Rande über einige Hintergründe.

Gruß
Felix


Meine Seite

Flickr

Instagram


Eisbär
10.03.2017, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Gelbkopfamazone und Patagonier

Liebär Andreas!

Allerdings bin ich auch 2m groß und -ähhh- "stattlich".


Gehe ich recht in der Annahme, Deine Aussage ließe sich so verstehen, daß Nandus, oder: diese Nandus, Menschen gegenüber erst unter einer Größe von, sagen wir: 1,83 und unter 82 Kilogramm Gewicht gefährlich, aggressiv, zudringlich werden? Vermuthlich sind sie, die Nandus, auch nur so dicht an Dich herangekommmen, um Größe und Gewicht genau ABSchätzen zu können.

Was wissen wir über das Verhältnis von Nandu-Verhalten und Größe-Gewichtskorrelation benachbärter Menschen in deren (der Nandus) natürlicher Umgebung, also Patagonien? Hm. Bekannt ist, daß die ersten Europäer die Patagonier als großgewachsen und großfüßig, daher ja der Name, auffaßten. Da zu der Zeit Meter und Kilogramm noch keine allgemein verbreiteten Maße waren, können wir darüber keine genaueren Aussagen treffen.

Aber groß waren sie.

[image]



Ob aber die Größe der Patagonier am Selektionsdruck durch die Nandus lag, ist unbekannt.

Zu den Stuttgarter Gelbkopfpapageien ist zu sagen, daß sie, selbst falls sie es täten, sehr viel weniger Singvögel töten als Hauskatzen oder Menschen, die ja auch eine invasive Art sind. Nicht nur in Stuttgart. Auch in Patagonien. Mit erschrecklichen Folgen für die einheimische Großfauna. Siehe: Megafauna Extinction Patagonia.

Korrelierte Grüße
Mich.a



Click-a-Brick
11.03.2017, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: Gelbkopfamazone

Hallo Actionfigur,

ich reihe mich mal ganz spät ein, nachdem die Diskussion schon das Ausgangsthema längst verlassen hat...
Also absolut super, was Du uns immer Tolles baust! Und solange Deine Papageien SO aussehen, wird es bestimmt nicht langweilig. Im Gegenteil, Du steigerst Dich ständig. Nicht zu fassen, dass Du ohne Software auskommst - und vor allem sehr gut. Das macht Deine Werke vor allem besonders.
Nur so als Übung habe ich mir mal die Anleitung des Rotkehlchens aus der Ideas Birds-Schachtel von meinem Sohn ausgeliehen. Schon das x-fach snotten brachte micht teilemäßig an den Rand. Das erzähle ich nur, um zu betonen, wie außerordentlich gelungen ich Deine Kreationen finde.
Also weiter so - gerne auch noch weitere Papageien.
Schöne Grüße,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


IngoAlthoefer
11.03.2017, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: Gelbkopfamazone

Jetzt habe ich noch mal auf die Fotos vom Modell geschaut.
Mir gefällt auch der Ast, auf dem der Papagei sitzt, in
seiner Unregelmäßigkeit sehr gut.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Actionfigur
14.03.2017, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: Gelbkopfamazone

Hallo Thorsten,

ich bin wohl auch ein wenig verspätet!
Vielen Dank! Das ist ja wirklich ein überwältigendes Kompliment!

Gruß
Felix


Meine Seite

Flickr

Instagram


Actionfigur
14.03.2017, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Gelbkopfamazone

Hallo Ingo,
vielen Dank! Der Ast war nebenbei dazu nötig die Füße zu modelieren bzw. die Fixierung zu kaschieren.
Gruß
Felix


Meine Seite

Flickr

Instagram


Gesamter Thread: