Mitch78
09.03.2017, 23:57

+14Giana Sisters Kulisse Intro + Gameplay

Liebe Legofreunde,

Wer Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre Zugang zu einem Amiga (wie ich) oder einem C 64 hatte, der kennt vielleicht DAS Jump n' Run auf diesen Systemen . . . manche verschrien es damals ja als einen Nintendo – Super Mario Klon . . . aber es war halt einfach besser, und ist auch heute noch – Kult: GIANA SISTERS! Ich hatte jedenfalls sehr viel Spass damit . . .

Ihr fragt euch, was das mit dem Thema Lego zu tun hat? Naja, ich hatte mal die Vorstellung, dass die Lego-Noppen ganz gut mit den Pixel-Grafiken auf den Bildschirmen der Heimcomputern aus eben der erwähnten Epoche harmonieren könnten . . .

Jedenfalls, ich habe mich an dieser Symbiose versucht. Ist zwar vorerst nur das Intro, aber mehr Action folgt in ein paar Wochen. Kulissen Level 1 und 2 sind fertig.
Ein paar grundsätzliche Infos - die Kulisse ist etwa 200 cm lang, 20 cm hoch, die Tiefe beträgt 3 Noppen, alles gesteckt. Besteht aus 2 Hälften zwecks einfacherem Transport ins improvisierte Filmstudio
Für die Fotos habe ich eine primitive Smartphone-Kamera verwendet für die ich ein Stativ maßgefertigt habe, die Verarbeitung der Fotos habe ich bewusst roh gestaltet, um nah ans Original zu kommen - vor knapp 30 Jahren gab es halt noch kein HD . . . also (fast) alle Fotos wurden nur geschnitten und in der Pixelgröße reduziert, nur ganz wenige habe ich in der Helligkeit anpassen müssen bzw. Elemente ausschneiden und hinzufügen müssen. Sollte man aber nur sehen, wenn man ganz genau hinguckt!
Die Zeile oben habe ich natürlich als weitere Ebene einfügen und verkleinern müssen, sonst hätte ich unten mit Duplo bauen müssen
Desweiteren habe ich aufgrund der gängigen Bildformate (16:9, 4:3) ein paar Kompromisse in der Streckung machen müssen - sollte sich aber im Rahmen halten. Im Endeffekt habe ich die Bilder für den Film etwa um 10 % in die Länge strecken müssen - die hier eingefügten sind aber noch in Originalgröße (und ohne Überschrift).
Bei Gefallen bitte gerne auf Facebook oder sonstigen Netzwerken teilen – würde mich freuen!

Also zuerst ein paar unspektakuläre Bilder - aber unten im Link lernen diese laufen . . .

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Ja wo laufen sie denn . . .

https://www.youtube.com/watch?v=N9RcKYj1GDw



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

jup , Navigation , legoscout , Micha2 , Carrera124 , Xris , Thomas52xxx , martin82 , Valkon , cubo , JackAbfall , webster , legoeini , JuL (14 Mitglieder)

5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

martin82
10.03.2017, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Mitch78

Re: Giana Sisters Kulisse Intro + Gameplay

Cool!!!
Super Idee, toll umgesetzt.
Hatte als ich mein erstes Android Tablet besaß eine Version runtergeladen, die Steuerung über Touch-Screen hat mich allerdings verrückt gemacht
Grüße
Martin


[image]


lostcontinent
10.03.2017, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von Mitch78

Re: Giana Sisters Kulisse Intro + Gameplay

schön gemacht

die Titelmusik (hier im Original) ist bis heute einer meiner Favoriten.
Die wurde nicht ohne Grund auch von diversen Kammerorchestern nachgespielt.
Es gibt natürlich auch Dancefloor-Versionen. Die von Anfang der 90er (Tresor-Zeiten) finde ich leider nicht im Netz.

gruß,
lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


webster
12.03.2017, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von Mitch78

Re: Giana Sisters Kulisse Intro + Gameplay

Sehr schön!
Das weckt Erinnerungen.

Gruß
Stefan



nexus6
13.03.2017, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Editiert von
nexus6
13.03.2017, 14:41

Re: Giana Sisters Kulisse Intro + Gameplay

Hier etwas zum Headbangen inkl. SID-Tunes: https://www.youtube.com/watch?v=XKkmyMKbPKE



Mitch78
13.03.2017, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von Mitch78

Re: Giana Sisters Kulisse Intro + Gameplay

Danke für eure positiven Rückmeldungen - freut mich

Um ein paar eurer Anregungen aufzunehmen:

Nicht nur dass ich den kultigen Rechtschreibfehler übernommen habe (ich wollte so nah wie möglich an der Vorlage bleiben), ich habe festgestellt, selbst gemurkst zu haben: im Original steht nämlich in der Überschrift im Clip rechts oben "Player", und ich habe da glatt ein "s" drangehängt . . . ich hatte halt auch keinen Korrekturleser

Und bis zum Umfallen hab ich das Anfang der 90er natürlich auch gezockt - irgendwann hab ich es dann mal ganz durch geschafft

Ein Lego-Gameplay von Super Mario Bros gibt es auf Youtube zu sehen, d.h. ein paar Levels der NES-Version, und die haben zum Teil mehrere Millionen Klicks! Davon bin ich als Youtube / Legofilm-Anfänger noch ein kleines Stückchen entfernt

Grundsätzlich hätte ich schon noch ein paar weitere Ideen betreffend gut umsetzbarer Legoversionen von Retrogames, was genau verrate ich allerding noch nicht
Leider ist halt z.B. eine Steilvorlage wie Pacman auch schon überragend gut umgesetzt worden . . .

Vor ein paar Jahren hatte ich eines Tages plötzlich wieder diesen Ohrwurm des Giana-Sistes-Soundtracks, aber da habe ich bei weitem noch nicht dran gedacht, dazu mal was mit Lego zu machen . . . Lego hatte ich generell zwei Jahrzehnte lang sowas von gar nicht im Sinn!
Also auch fein, was die Musikszene so aus dieser Vorlage gemacht hat - ich bin eh metalaffiner Musikfan - wie sowas solange hängenbleiben kann!

Noch ein kleiner Ausblick: Kulissen für Stage 1 und 2 stehen, ich mache gerade ein paar Tests (es kommen ja zusätzlich zum Scrolling noch die Bewegungen der Figuren dazu), ich halte alles inzwischen für akzeptabel umsetzbar und wenns einigermaßen läuft, ist das Gameplay zu Stage 1 Anfang April im Kasten. Stage 2 wird dann etwas umfangreicher, weil von der Spieldauer einfach länger - Mitte / Ende Mai?
Und noch weiter ausgeblickt, kann ich einen Großteil des jetzt vorhandenen Materials für die Levels 3, 4 und 5 einsetzen. Ich nehms mir fest vor!



Hubernatz
18.03.2017, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von Mitch78

Re: Giana Sisters Kulisse Intro + Gameplay

Mann Mann Mann... was haben wir das Spiel gespielt zu seligen Amiga-Zeiten...

Kannst Du evtl. das Teil mal in einem fotografieren? Evtl. nen schwarzes Tuch drunter wegen dem Format oder einfach zuschneiden. Die Einzelbilder sind zwar gut für Details, aber ein großes ganzes wäre auch cool. ;)

Die Idee ist auf jeden Fall mega!



Mitch78
20.03.2017, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Hubernatz

Re: Giana Sisters Kulisse Intro + Gameplay

bitteschön

[image]



legoeini
22.03.2017, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von Mitch78

Re: Giana Sisters Kulisse Intro + Gameplay

Oh ja, 1985...c64...
Ich liebe dieses Spiel so sehr, daß ich es noch heute auf dem Handy habe und selten, aber immer noch mit der Freude von damals, spiele...

Gefällt mir sehr!

Gruß Eini


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


bernd-das-brot
23.03.2017, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von Mitch78

Re: Giana Sisters Kulisse Intro + Gameplay

Tolle Umsetzung!

Ich habe Giana Sisters auch bis zum geht nicht mehr gespielt. Ich konnte alle 33 Level, ohne Fehler und ohne Nutzung der Warp-Blocks, durch spielen. Es wollte als niemand mehr mit mir spielen, denn wenn ich mal dran kam, hätten die anderen sendepause.

War das deprimierend, als ich nach Jahren mal wieder gespielt habe und schon im 3. Level grandios gescheitert bin.



Mitch78
25.03.2017, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von Mitch78

Re: Giana Sisters Kulisse Intro + Gameplay

Freut mich, dass ich hier bei so vielen Legofreunden und Retroliebhabern eine Nerv getroffen habe . . .

Das hat mich doch in den letzten Tagen motiviert, das Gameplay von Stage 1 anzupacken: etwa dreiviertel der nötigen Fotos sind schon im Kasten und auch schon geschnitten, was noch fehlt ist die Bildbearbeitung, um oben die Statuszeilen - natürlich dem Spielverlauf / Spielstand entsprechend - einzufügen. Das wird nochmal eine Fieselarbeit!

Als kleinen Vorgeschmack hab ich noch einen Screenshot anzubieten. Ich glaube man sieht, dass ich nochmal mit der Beleuchtung des Sets und den Kameraeinstellungen experimentiert habe.
Im Laufe der ersten Aprilwoche sollte alles fertig sein und kann dann auf meinem Youtube-Kanal angesehen werden!

[image]



Gesamter Thread: