Actionfigur
09.03.2017, 09:54

+76Gelbkopfamazone

Hallo,

ja, ja ich weiß, schon wieder ein Papagei...

Das ist eine Gelbkopfamazone. Eigentlich heimisch in Mexoko und Guatemala gibt es mittlerweile jedoch auch eine Population in Stuttgart.

Einige werden sie jedoch vielleicht eher von den drei Fragezeichen kennen. In "der Superpapagei" geht es um mehrere Gelbkopfamazonen und einen Mynah.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


Meine Seite

Flickr

Instagram


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Zypper
09.03.2017, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: Gelbkopfamazone

Hi, Felix,

gibt es mittlerweile jedoch auch eine Population in Stuttgart.


Und zwar eine ausgesprochen mitteilungsbedürftige, geräuschvolle P, die in den Schlossgärten winters wie sommers krakeelt, als hätte sie die Wipfel der Platanen für sich alleine. Man sieht sie selten und von ihnen nur das, was sie dir auf die Schulter kacken, wenn du mit dem Radl durch den Park fährst.

Tolles Modell! Hat das Zeug, das Rössle als Stuttgarter Wappentier abzulösen. Weiter so!

Grüßle
A, seit 09/2013 Stuttgarter und überzeugter Rad-Pendler.


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


grubaluk
09.03.2017, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: Gelbkopfamazone

Hallo!
Wieder große Klasse - es wird durch den leicht angewinkelten Kopf so viel Lebendigkeit gewonnen. Und Dein Baustil ist immer klar erkennbar.

Der freilebende Exot (der inzwischen schon mehrere Winter überlebt hat) auf meiner Radstrecke (die ich überraschenderweise auch immer überlebe) ist der Nandu. Alles andere als scheu.

[image]


Gruß
Andreas



Actionfigur
09.03.2017, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Gelbkopfamazone

Hallo Ingo,
vielen Dank!
IngoAlthoefer hat geschrieben:


Das sind doch die, die in der U-Bahn überwintern, oder?

Also davon habe ich noch nichts gehört. Aber ich habe mal in einer Dokumentation gesehen, wie sie bei minus sieben Grad auf den Bäumen saßen.
Falls sie nicht in der U-Bahn überwintern, wäre dies jedenfalls eine sehr gute Idee!

Gruß
Felix


Meine Seite

Flickr

Instagram


Actionfigur
09.03.2017, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Gelbkopfamazone

Hallo Roman,
vielen Dank!
Die meisten Tiere habe ich tatsächlich noch. Eigentlich zerstöre ich auch nur ein Modell, wenn ich eine neue Version baue.
Gruß
Felix


Meine Seite

Flickr

Instagram


Actionfigur
09.03.2017, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Gelbkopfamazone

Actionfigur
09.03.2017, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Editiert von
Actionfigur
09.03.2017, 19:04

Re: Gelbkopfamazone

Hallo Andreas,

Zypper hat geschrieben:


Tolles Modell! Hat das Zeug, das Rössle als Stuttgarter Wappentier abzulösen. Weiter so!


Vielen Dank!

Bei uns gibt es sie leider nicht. Ich frage mich sowieso, wie diese tropischen Vögel bei den Temperaturen in Deutschland überleben.

Gruß
Felix


Meine Seite

Flickr

Instagram


Actionfigur
09.03.2017, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Gelbkopfamazone

Hallo Andreas,
grubaluk hat geschrieben:


Wieder große Klasse - es wird durch den leicht angewinkelten Kopf so viel Lebendigkeit gewonnen. Und Dein Baustil ist immer klar erkennbar.

Vielen Dank!
grubaluk hat geschrieben:

Der freilebende Exot (der inzwischen schon mehrere Winter überlebt hat) auf meiner Radstrecke (die ich überraschenderweise auch immer überlebe) ist der Nandu. Alles andere als scheu.

[image]


Gruß
Andreas

Ein tolles Foto! Hast du das gemacht?
Leider müsste ich für den Nandu erst noch ein paar Steine horten!
Bei diesen Tieren muss man sich wohl wirklich in Acht nehmen! Ich habe mal gehört, dass so ein Vogel den Hund von Andreas Kieling aufgeschlitzt hat.
Gruß
Felix


Meine Seite

Flickr

Instagram


IngoAlthoefer
09.03.2017, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Gelbkopfamazone

Hallo Andreas,

grubaluk hat geschrieben:

... Der freilebende Exot ... auf meiner Radstrecke (die ich
überraschenderweise auch immer überlebe) ist der Nandu.
Alles andere als scheu.

Geschossen werden dürfen die Tiere (noch) nicht.

Solltest Du wirklich Angst vor den intelligenten Nandus
haben, könnte folgendes Vorgehen - was mal ein Jäger in
geselliger Runde vorschlug - helfen. Man sollte die Aktion
übrigens nur im nicht trockenen Winter machen, damit nicht
zufällig ein Wald- oder Feldbrand entsteht:

Mehrere Tage lang führt man auf dem Fahrrad eine nichtgezündete
Sylvesterrakete mit sich. Die Rakete hält man gut sichtbar in
der Hand, während man die Nandus passiert. Dann, an einem weiteren
Tag, zündet man die Rakete, und zwar nicht senkrecht, sondern
ziemlich schräg in Richtung der Nandus, so dass die Leucht- und
Knalleffekte über den Nandus und in ihrer Nähe auftreten. Den
"Vögeln" passiert dabei nichts, aber sie bekommen einen Schreck.

Wenn man in Zukunft wieder beim Vorbeifahren eine nichtgezündete
Rakete hochhebt, gehen die intelligenten Viecher schön auf Abstand.

Ingo (ist sich sicher, dass Nandus in spätestens fünf Jahren zum
Abschuss freigegeben sein werden).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Larsvader
09.03.2017, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: Gelbkopfamazone

Der Papagei ist dir mal wieder sehr gut gelungen!



IngoAlthoefer
09.03.2017, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Stuttgarter Gelbkopfamazonen

Hallo,

Actionfigur hat geschrieben:

... Das ist eine Gelbkopfamazone...
... gibt es mittlerweile auch eine Population in Stuttgart.

gefunden habe ich in einer Stuttgarter Zeitung vom April 2009
einen langen und spannenden Artikel zu den "Schwabenpapas":
http://www.stuttgarter-ze...baea-a4bacda00e03.html

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: