MTM
07.03.2017, 20:08

Editiert von
MTM
07.03.2017, 20:16

Bricklink: Bewertung von -1

Hallo ihr,

würdet ihr an jemandem etwas verkaufen, der eine Bewertung von -1 hat?

Ich weiß, das klingt wie ein ausgedachtes Problem, betrifft mich aber gerade wirklich:
Bei mir hat ein Käufer aus Vietnam gekauft, der bisher drei Bewertungen hat:

2x negativ (keine Rückmeldung / bezahlt nicht)
1x positiv (excellent buyer)

Bricklink berechnet daraus eine Bewertung von insgesamt -1.

Wie würdet ihr handeln? Da ist Ärger doch schon vorprogrammiert, oder?
Dass er im Vorfeld zahlt, ist klar. Oder doch lieber den Verkauf ablehnen?

MTM



IngoAlthoefer
07.03.2017, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Bricklink: Bewertung von -1

Hallo Micha,

MTM hat geschrieben:

... Käufer aus Vietnam gekauft, der bisher drei Bewertungen hat:
2x negativ (keine Rückmeldung / bezahlt nicht)
1x positiv (excellent buyer)

Wie würdet ihr handeln? Da ist Ärger doch schon vorprogrammiert, oder?

Nicht unbedingt.

Wenn derjenige aus Deutschland wäre, würde ich in der Tat nicht verkaufen.
Aber Vietnam ist für einen LEGO-Afficionado so exotisch.
Vielleicht kannst Du ja vor dem Handel einen Kontakt zu ihm
aufbauen - und bestenfalls hast Du am Ende einen LEGO-Freund in
Vietnam, was nicht jeder hat.

Deinen Vorschlag mit Vorkasse finde ich okay (wenn Du selbst ein
hinreichend gutes Bewertungsbild bei Brincklink hast).

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Matze2903
07.03.2017, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Bricklink: Bewertung von -1

Bricklink ist ja außer bei Freunden imer auf vorkasse.

Ohne Vorkasse würedde ich nicht verschicken. Aber ablehnen? Wenn das Geld da ist kann dir die Bewertung egal sein, wenn nicht verschickst du nicht. So würde ich es auch machen LG matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Thekla
07.03.2017, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Bricklink: Bewertung von -1

Hi,

wo ist das Problem?

Du gehst doch überhaupt kein Risiko ein.

Du verschickst versichert, wenn das Geld da ist und alles ist gut.

Kommt kein Geld, löst Du einen NPB aus und wenn er dann nicht zahlt, bewertest Du negativ und auch so ist alles gut.

So what?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


friccius
07.03.2017, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Bricklink: Bewertung von -1

Hi Micha,

einen solchen Fall hatte ich auch schon einmal. Der Käufer zahlte nicht und es lief auf dem NPB, wie schon von Thekla erwähnt, hinaus. Der Käufer war dann auch recht schnell von Bricklink aus dem Verkehr gezogen.
Also sage ich mal so, eine Bewertung von -1 ist für mich erstmal kein Grund, dem Käufer kein Invoice zu schicken.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Steinemann
07.03.2017, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Bricklink: Bewertung von -1

Wenn die Kohle am Konto ist versendest du, wo ist das Problem ?

Steinemann



Thekla
07.03.2017, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Bricklink: Bewertung von -1

Hi,

Zumal, was Michael wohl weniger interessiert, der Gemeinschaft geholfen wurde, weil wieder ein schwarzes Schaf raus geflogen wurde.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


sylverdragon
09.03.2017, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Bricklink: Bewertung von -1

MTM hat geschrieben:

würdet ihr an jemandem etwas verkaufen, der eine Bewertung von -1 hat?
Theoretisch spricht nichts dagegen.

MTM hat geschrieben:
Wie würdet ihr handeln? Da ist Ärger doch schon vorprogrammiert, oder?
Dass er im Vorfeld zahlt, ist klar. Oder doch lieber den Verkauf ablehnen?
Probleme könnte es trotzdem geben, je nach Land gelten bei Überweisungen andere Gesetze. Z.B. kann man in einigen Ländern noch nach ein paar Wochen eine Überweisung zurückbuchen lassen in Deutschland aber nicht.



Schonvergeben
09.03.2017, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Bricklink: Bewertung von -1

Und da die Überweisung nach Deutschland geht, kann der Käufer es nicht zurückbuchen lassen



MrChange
12.03.2017, 16:16

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Bricklink: Bewertung von -1

Prinzipiell spricht nichts dagegen. Bei Nicht-Zahlung einfach NPB und die Sache ist erledigt.
Oftmals ist es hilfreich die Funktion für Quotes freizuschalten. So kann ein potentieller Käufer
vorher die Gesamtkosten für eine mögliches Bestellung erfahren. Es kommt so zu weniger Stornierungen,
v.a. aufgrund hoher Versandkosten ins Ausland.


MfG


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