RobbyRay
06.03.2017, 12:42

Wie bau ich diese Räder???

Hi
Ich möchte gerne sogenannte Mecanum Wheels bauen.

Mein erster Versuch war auch schon ganz vielversprechen, bis ich feststellte, das die Halterungen durch die schwarzen Pins in der Mitte wackeln. Ich komme auf keine zufriedenstellende Lösung.

Das Problem ist, das die Halterung um 60° zur gegenüberliegenden Halterung versetzt sein muss, das der passende Winkel entsteht. 6 Rollen sind das Minimum, hatte auch schon überlegt, bis zu 12 Rollen zu verbauen, aber noch keinen Plan dazu.

[image]



Weiterhin hab ich dieses Foto auf der Mindstorms-Startseite gefunden, aber das passende Video/den Roboter dazu nicht (Der Weiße unten rechts).

[image]



Wer kann helfen oder weiß, wie die Räder auf der Mindstorms-Seite gebaut wurden? Kann euch auch die LDD Datei zur Verfügung stellen.

Hab halt nach "Mecanum Wheels", "Lego Mecanum" und so weiter gesucht.


Lego'ische Grüße
Henrik



der seb
06.03.2017, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Wie bau ich diese Räder???

Hi Henrik,

sicher dass du richtig gesucht hast? Ich finde zahlreiche funktionierende Modelle, z.B. diese:

1) Diskussion auf Eurobricks über diese Räder mit vielen Beispielen

2) Lobster

3) Omni

4) Vector Racer

5) Mecanum Wheel Car

Gruß,
Sebastian



RobbyRay
06.03.2017, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Wie bau ich diese Räder???

Hi
Die hab ich auch gefunden und so hab ich mein Mecanum Wheel ja auch gebaut, aber durch die 6 schwarzen Pins in der Mitte wackelt die Halterung der Rollen, wodurch sich die Rollen gegenseitig berühren, sobald die 60° zueinander nicht mehr vorhanden sind. Die drei Vorschläge von Eurobricks sehen zwar alle super aus, wackeln aber auch. Will es halt estetisch und kompakt haben. Die Mecanum Wheels, die man legokompatibel kaufen kann sind halt sehr teuer, deswegen möchte ich die selber bauen.

Diese Konstruktion geht zum Beispiel nicht, da die Räder nicht im 45° Winkel sind. Diese Omniwheels funktionieren nur, wenn man das Fahrzeug so baut, das je 1x Omniwheel vorne, hinten, rechts und links ist.

[image]



Meine Frage ist halt, wie ich meine Konstruktion stabil bekomme oder wie das Modell von der Mindstorms-Seite gebaut wurde.

[image]


[image]



Kennt jemand hiervon noch mehr Bilder oder Videos, soll auf der Lego World in Kopenhagen gestanden haben?

[image]




Lego'ische Grüße
Henrik



lostcontinent
06.03.2017, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Wie bau ich diese Räder???

RobbyRay hat geschrieben:

Hi
...

Mein erster Versuch war auch schon ganz vielversprechen, bis ich feststellte, das die Halterungen durch die schwarzen Pins in der Mitte wackeln. Ich komme auf keine zufriedenstellende Lösung.

...
Lego'ische Grüße

Henrik


hallo Henrik,
die 6 schwarzen Pins in der Felge wackeln? Was ist das für eine Felge?
Erste Idee: statt 2L Pins die 3L Pins verwenden und außen ein Technic Wedge Belt Wheel aufstecken?
gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


RobbyRay
06.03.2017, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Wie bau ich diese Räder???

Hi
Diese Teile werden ja schon verwendet. Die rot markierten Teile müssen exakt bei 60° zueinander fest sein. Durch die schwarzen Pins verdrehen sie sich aber und die Räder schleifen aneinander. Dafür suche ich eine Lösung, finde aber keine.

[image]


Lego'ische Grüße
Henrik



Thomas52xxx
06.03.2017, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Wie bau ich diese Räder???

RobbyRay hat geschrieben:

Hi
Diese Teile werden ja schon verwendet. Die rot markierten Teile müssen exakt bei 60° zueinander fest sein. Durch die schwarzen Pins verdrehen sie sich aber und die Räder schleifen aneinander. Dafür suche ich eine Lösung, finde aber keine.

Meine Herangehensweise wäre nach Elementen zu suchen, die ein Feststellen ermöglichen. Z.B: den hier
4211553
Und schauen, ob es Stellen gibt, an denen statt der beiden Pins eine Achse verwendet werden kann.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


RobbyRay
06.03.2017, 20:49

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Digitale Lösung!?

Hi
Tatsächlich habe ich jetzt eine digitale Lösung gefunden. Wenn die morgen beim Probebauen auch funktioniert, dann wäre dies revolutionär.

[image]


Lego'ische Grüße
Henrik



Popider
06.03.2017, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Wie bau ich diese Räder???

Hi,

hier noch die Lösung für das weiße Modell von Mindstorm-Seite:
die Räder einfach auf den Pin vom 85940 stecken.

[image]


Das große restliche Rad bekommst du sicher so hin.
Grüßle


flickr | Instagram


RobbyRay
06.03.2017, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von Popider

Re: Wie bau ich diese Räder???

Hi
Das ist auch ne geniale Lösung, dieses Teil hatte ich garnicht mehr im Kopf.

Sicher bekomme ich das große Rad hin, mit 6 Rädern, aber wie würde deine Version mit 12 Rädern gesteckt aussehen (stehe momentan echt aufm Schlauch, sorry)?


Lego'ische Grüße
Henrik



lostcontinent
06.03.2017, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Digitale Lösung!?

RobbyRay hat geschrieben:

Hi
Tatsächlich habe ich jetzt eine digitale Lösung gefunden. Wenn die morgen beim Probebauen auch funktioniert
Lego'ische Grüße
Henrik

Wenn genug Platz ist: das funktioniert
gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Oversize
07.03.2017, 06:49

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Digitale Lösung!?

Hallo Henrik,

in der Mitte könntest du sogar einen der drei Liftarme weglassen, wenn der Platz nicht reicht.

LG Jürgen



Popider
07.03.2017, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+1Re: Wie bau ich diese Räder???

Hallo Henrik,

mein Vorschlag ist dieser:

[image]



Ob das aber hält etc. musst du ausprobieren.

Beste Grüße
Clemens


flickr | Instagram


RobbyRay gefällt das


Gesamter Thread: