RobbyRay
02.03.2017, 14:53

Wie wiege ich Lego Steine?

Hi
Da ich sehr viel an Lego Einzelteilen angesammelt habe und diese teilweise verkaufen möchte, brauch ich eine Feinwaage.
Kann ja schlecht mehrere 100 Teile abzählen (beim letzten LB hat das bei mir schon 1,5 Wochen gedauert für rund 20.000 1x1 Platten).

Hat da jemand nen Tipp, welche Feinwaage gut und günstig ist?
Die Waage sollte auch sehr kleine Teile wie 1x1 Platten oder so in 50er Einheiten zuverlässig wiegen können.
Hab bisher nur diese hier gefunden (Bild = Link)

[image]


Lego'ische Grüße
Henrik



Navigation
02.03.2017, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Wie wiege ich Lego Steine?

0,1 Gramm klingt gut, ist aber zu grob, weil das nur die kleinste Anleseeinheit ist, aber nicht die kleinste Einheit, die Du zuverlässig wiegen kannst. Du brauchst eine Zählwaage die 0,05g kleinstes Zählgewicht hat. Wir benutzen Kern Zählwaagen, kosten um die 350 Euro.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Steinemann
02.03.2017, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Wie wiege ich Lego Steine?

Sowas zum Beispiel



RobbyRay
02.03.2017, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Zum besseren Verständnis

Hi
Zum besseren Verständnis:

1. Ich zähle 50 Einheiten (Steine) ab und wiege Sie in einem Becher (Becher ist genullt).
2. Nun schütte ich die 50 Steine weg und tue wahrlos neue Steine in den genullten Becher bis der selbe Wert (Gramm, Kilo, Tonne, ...) erreicht ist.
3. Ich wiederhole die ersten zwei Schritte, bis der ganze Steinehaufen abgewogen/-zählt ist.

Nochmal neue und vorallem günstige Vorschläge bitte. Ist ja nur hobbymäßiges wiegen.


Lego'ische Grüße
Henrik



der seb
02.03.2017, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Zum besseren Verständnis

Hi Henrik,

dann musst du dir ja aber das Gewicht merken. Bei einer Zählwaage funktioniert das so:

1) du legst eine kleine Menge auf die Waage (sagen wir 10 Teile)
2) du sagst der Waage, dass da 10 Teile liegen
3) die Waage berechnet, wie viel ein Teil wiegt
4) du legst beliebig viele Teile auf die Waage und sie zählt sie für dich



Seeteddy
02.03.2017, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Wie wiege ich Lego Steine?

LLF,

eine Kern-Waage habe ich auch. Ist nicht ganz so teuer wie eine Sartorius, aber für uns Hobbyisten genau genug.
Bei den angebotenen Waagen mit höheren Auflösungen (bzw. Genauigkeiten) sinkt das wägbare Maximalgewicht.
Auch Laborwaagen, die nicht explizit als Zählwaagen angeboten werden, bieten zumeist eine Zählfunktion.
Die ist dann weniger ausgefeilt. Man kann (nach dem Tarieren) vorwählen, wieviele Stücke man als Referenz wiegt.
Danach steht in der Anzeige nicht mehr "g" sondern es wird die Stückzahl angezeigt.

Mein Paradebeispiel: Ich wollte 1x2er Fliesen verschicken. Nach PAB-Becher tarieren, 10 Stück Referenz gewogen.
Am Ende hatte ich 1334 Stück. Und weil mich die Neugier juckte, habe ich sie danach fein säuberlich gezählt.
Es waren 1333 Stück - was für eine Frechheit! Am nächsten Morgen fand ich die, unter den Schrank gefallene, fehlende Fliese ...
(gell Marion, so war's)?

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Steinemann
02.03.2017, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Wahnsinn (ohne Text)



Pudie®
02.03.2017, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Wie wiege ich Lego Steine?

Hallo,
Ich selber habe eine Waage mit 300g Wäägebereich und einer Genauigkeit von 0,01g im Preissegment um 10 Euro.
Das reicht völlig. Auch um 10K 1x1-Fliesen zu zählen.
Es ist ja kein Problen, teile in 50er oder 100er Portionen zu zählen.
Die Genauigkeit von 0,01 ist allerdings gerade für sehr kleine Teile wichtig.

Diese Zählwaagen funktionieren so:

Man zählt eine vordefinierte Menge ab (25, 50 oder 100 Teile), tariert die Waage auf diese Zählmenge und schon kann es los gehen.

Eine professionelle (und teure) Waage ist nicht notwendig !

Gruß
Frank



sunset
02.03.2017, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Wie wiege ich Lego Steine?

So eine einfache Waage habe ich auch (0,01g Genauigkeit). Das klappt grundsätzlich, bei sehr kleinen Teilen (z.B. 1x1 Fliese oder Plättchen)gibt es aber schon mal geringe Abweichungen (ca. 1%). Das passiert auch, wenn ich 100 Teilen vorgebe und wiege.

Wenn das nicht schlimm ist, reicht eine einfache Waage, sonst würde ich eine präzisere nehmen.

auch Frank



MTM
02.03.2017, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Wie wiege ich Lego Steine?

Hallo Henrik,

ich hab vor einiger Zeit ein ähnliches Problem: Ich brauchte eine Zählwaage, wollte aber keine 250 Euro dafür ausgeben.
Zählwaage deswegen, weil wiegen das eine ist. Willst du wissen, wieviele Teile das sind, müsstest du dein gewogenes nochmal umrechnen in Anzahl. Was einerseits Zeit kostet, andererseits kann man da wieder Fehler machen. Bei meiner Zählwaage zähle ich 25 Stck. ab, drücke eine Taste und gieße den Rest rein. Dann sagt mir "der Gerät", wieviele Teile da so drin liegen.

Ich hab lange gesucht, zunächst bei Saturn und Co., dann bei Conrad, Metro usw. Aber es fand sich nichts.

Weil ich ein Freund von kleinen Läden bin, und ungern in großen Ketten einkaufe, noch ungerner bei amazon, hab ich die kleinen Elektroläden abgeklappert, aber auch da nichts gefunden.

Letztlich hab ich meine (beiden) doch im Netz bestellt:

1. Zählwaage G&G - LS-2000 - bis 2000g - Teilung 0,1g - 25,99 €

und weil da die Teilung für die kleinsten Teile noch zu groß war, hab ich mir noch diese hier bestellt:

2. Zählwaage G&G - HCP-800 - bis 500g - Teilung 0,05g - 19,99 €


Bin mit beiden sehr zufrieden. Nr. 2 ist so die Brot-und-Butter-Waage, Nr. 2 nutze ich für größere Teile, die manchmal auch über 500g gehen. Mit Behälter darauf ist das schnell auch mal erreicht. Ein großer PAB Becher wiegt leer schon um die 170g. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass ich jetzt gleich noch eine brauchbare Briefwaage hab.

Wenn du wissen willst, wo ich die gekauft hab, kannst du mir ja eine PN schicken, weiß nicht, ob ich das hier reinschreiben darf.

MTM



ranghaal
03.03.2017, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Wie wiege ich Lego Steine?

Billige Küchenwaage nehmen und einfach bei 100 Teilen 2-3 mehr reinpacken



Gesamter Thread: