Dan
03.07.2006, 16:33

MOC: Neuro - Vierfüßiger Mecha (ohne Waffen)

Hallo LLL!

Heute möchte ich meinen ersten Mecha vorstellen!
Neuro ist ein quadruped (Vierfüßiger) Mecha.

Ich baue nur "Friedliche" Mechas, das heißt ohne Waffen!


[image]




Hier findet Ihr weitere Bilder:
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=192051


Geschichte:
Zum Mechbau kam ich unter anderem durch das stöbern auf Brickshelf. Irgendwann entdeckte ich die Mechas von Eric Sophie und war angesteckt. Doch jemals einen so großen Lego Roboter (oder Mecha) zu bauen schien für mich unmöglich.
Da entdeckte ich in Erics Gallerie eine Anleitung "Built a Bot", und ich startete meinen ersten Versuch bzw. Nachbau. Bilder von diesem Bot habe ich noch nicht gemacht werde ich aber nachholen. Ich ließ mich beim bauen von Neuro auch von Erics Bildern inspirieren.
Mittlerweile habe ich schon ein paar Mechas gebaut aber noch niemandem gezeigt.
Marcos (Tagl) Bilder auf Brickshelf begeisterten mich ebenfalls und ermunterten mich zum Mechbau. Erst viel später stellte ich erfreut fest, das Marco auch hier bei 1000Steine ist, und man sich so nun in der eigenen Sprache verständigen kann.

Marco (Tagl) ermunterte mich doch endlich mal Bilder zu zeigen, und hier bin ich nun.

Fotos:
Anmerken möchte ich noch das ich es recht schwer finde von Lego Fotos zu machen, gerade auch bei dem Roten Farben des Neuro.
Ich habe die Fotos Gestern auf dem Balkon gemacht, und extra einen speziellen Hintergrund eingesetzt. Sonnenlicht war viel vorhanden, trotzdem bin ich mit den Fotos nicht so zufrieden und wenn jemand Tipps hat, würde ich mich über Anregungen freuen. (Das mit den Fotos war auch einer der Gründe warum ich bis jetzt noch nicht viel von den Mechas gezeigt habe, aber ich habe mich nun dank Ermunterung getraut.)



Das Thema Mecha ist hier auf 1000Steine noch nicht so sehr vertreten, aber vielleicht kommt das ja noch.


Ich möchte mit meinen Mechas zeigen das es auch Friedliche Mechas gibt und nicht nur diese Kampfmaschinen bzw. "bis an die Zähne Bewaffneten" Exoforce Roboter.




So nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt.

Mit freundlichen Grüßen Dan


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Primus
03.07.2006, 20:40

Vorsicht dennoch! (mit Minibild)

» Autos zertrampeln, durch Häuser brechen...all das ist
» theoretisch möglich.

Vergiss nicht "auf Minifigs drauftreten" ..! :-D
Da er keine Schnauze und somit auch keine Zähne hat, kann er leider nicht zur Warnung "WUFF!" machen. Hier sollte der Konstrukteur vielleicht nachrüsten. Sozusagen. Ihr wisst, was ich meine ....

Euer Primus
www.BrickCommander.com

[image]


Seeteddy
03.07.2006, 20:46

Re: Brille für den WAUZI; hier ist sie!

Die Brille wird ihm wohl leider nicht passen, wegen der Größe; aber das Design ist mindestens genauso schrill:

[image]



Übrigens eine wunderbare 'Töle'; weiter so bauen!


Mocaholic
03.07.2006, 20:57

Sieht "spacig" aus , gut gelungen ! (ohne Text)


Tagl
03.07.2006, 22:24

Re: MOC: Neuro - Vierfüßiger Mecha (ohne Waffen)

Hallo Dan,

Eines gleich vorneweg, Neuro brauchst du nicht zu verstecken. :-)

» Zum Mechbau kam ich unter anderem durch das stöbern auf Brickshelf.
» Irgendwann entdeckte ich die Mechas von Eric Sophie und war angesteckt.
» Doch jemals einen so großen Lego Roboter (oder Mecha) zu bauen schien für
» mich unmöglich.
Wie sich die Geschichten doch ähneln. Ich kam durch Rizmit (Erich Sophie)
und Black Mamba II (Mark Neumann) auf den Geschmack...

» Da entdeckte ich in Erics Gallerie eine Anleitung "Built a Bot", und ich
» startete meinen ersten Versuch bzw. Nachbau.
Das kann ich nur empfehlen. Die Anleitung ist gut nachvollziehbar und die
Teile sind nicht zu außergewöhnlich.

» Ich ließ mich beim bauen von Neuro auch von Erics Bildern inspirieren.
Das ist unverkennbar, vorallem am Kopf. Du hast es aber trotzdem geschafft,
Neuro eigenständig zu halten.

» Erst viel später stellte ich erfreut fest,
» das Marco auch hier bei 1000Steine ist, und man sich so nun in der eigenen
» Sprache verständigen kann.
Naja, es geht halt nix über die Muttersprache. Obwohl ich gestehen muss, dass
ich mit den deutschen Steinebezeichnungen eher auf Kriegsfuss stehe.

» Marco (Tagl) ermunterte mich doch endlich mal Bilder zu zeigen, und hier
» bin ich nun.
Sowas zu verheimlichen! Eine Schande!

» Fotos:
Für einen ersten Anlauf find' ich die recht gelungen. Einzige Kritik/Anregung
skalier' die Bilder auf 800x600 Punkte. Dann sind sie viel schneller zu laden.

» Das Thema Mecha ist hier auf 1000Steine noch nicht so sehr vertreten, aber
» vielleicht kommt das ja noch.
Wie sagt der Kaiser? "Schau mer mal..."

» So nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt.
Du hast als Basis das Set 4507 benutzt. Keine schlechte Wahl. Das Teilesorti-
ment ist wie geschaffen für Mecha. Auch die Farbpalette ist sehr gelungen.

Wie Ronald schon bemerk hat, die Proportionen sind dir sehr gut gelungen.
Auch die Beweglichkeit scheint sehr gut zu sein. Das Eigengewicht dürfte dir
beim Darstellen der Bewegungen keine Probleme bereiten. Du scheinst ein recht
gutes Auge für die Gestig zu haben, die Bilder sehen sehr lebensnah aus.

[image]


Einzig diese Pose dürfte für einen echten Hund unmöglich sein.
Damit komme ich auch zu meinem einzigen Kritikpunkt. Vorallem die Kniegelenke
vorne wie hinten, aber auch das Gelenk im Rücken sind zu gut zu sehen. Es ist
nicht leicht, die Gelenke zu verbergen. Durch die tanfarbenen Gelenkteile
stechen sie doch sehr hervor. Hier könnte Dunkelgrau (vielleicht auch Rot)
etwas Abhilfe schaffen.
Besser wäre in jedem Fall, die Gelenke zu überbauen. Ein Beispiel:

[image]


Hier könnte der 1x2 am Schienbein durch eine 2x4 Platte
ersetzt werden, ohne die Beweglichkeit des Gelenks zu beeinträchtigen.

[image]


Für die Hinterbeine wäre ein ähnliches Vorgehen auf der Aussenseite denkbar.

[image]


Die umgekehrten Schrägsteine vorne stören mich etwas. Ich würde einen unten
flachen Fuß bevorzugen. Das ist aber wirklich eine persönliche Vorliebe.

Ein wirklich gelungener Auftakt! Mach weiter so.
Und bitte zeig's uns :-D

Marco


Tagl
04.07.2006, 07:03

Neuro auf lugnet.mecha

Hallo Dan,

habe eben gesehen, dass dein Neuro es in die Brickshelf Finds auf
[link]http://www.lugnet.com/build/mecha/[/link] geschafft hat.

Gratuliere
Marco


Dan
04.07.2006, 11:30

Vielen Vielen Dank! Und Weiter Infos zum MOC...

Hallo LLL!
Ersteinmal vielen vielen Dank an alle für die Reaktionen!
Das hat meine Baulust sehr bestärkt und ist auch nicht selbstverständlich!

Zum Mecha selbst, für mich sind Friedliche Mechas Maschienen, gesteuerte Roboter die einen zweck Erfüllen. Und Mechas ohne Waffen schließen sich für mich nicht aus. Die Bezeichnung gibt auch die Lego-Welt auf Brickshelf, Lugnet usw. wieder. Mecha ist ein Begriff mit dem man was anfangen kann. Und es gibt viele unterschiedliche Sorten von Mechas.


Zur Story meines Neuro:
Neuro ist einer von 3 Robotern der Mars Serie. Anfangs spielte eine Geschichte für mich weniger eine Rolle. Ich wollte erst nur den Mech bauen. Daher beschaffte ich mir passende Steine mitdem ich den Mech realisieren konnte.

Erst mit der fertigstellung machte ich mir Gedanken über Sinn, bzw. Zuordnung. Aufgrund der Farbe und verschiedener Lego Themen die mich interessieren beschloss ich den Mech einer Serie von Mechs zuzuordnen, nämlich der Mars Serie. Ich startete mit einem gleinen Shuttleumbau usw. Allerdings habe ich aus Kosten und Platzgründen keine Landschaft erbauen können wie ich es mir vorgestellt hatte. Für die die sich erinnern fragte ich hier im Forum vor einiger Zeit, mit welchen Farben man am besten eine Mars-Oberfläche bauen konnte. Aber dabei blieb es leider. Orangene Steine sind sehr teuer und nur in kleinen Mengen beschaffbar.

Trotzdem machte ich mir zwischendurch gedanken zu Neuro. Neuro ist quasi ein Scout wie es andere schon schrieben. Ein Mech zum Erkunden der Marsoberfläche, aufgrund seiner Beine eben sehr Einsatzfähig im starken Gelände. An seiner Oberfläche besitzt er aber keine Sensoren oder anderen instrumente zum Messen oder Datenübertragen. Hauptsächlich um die Proportionen zu bewahren, so das er so aussieht wie eine Maschine und ein Lebewesen.
Andere Mechas die ich Baue sind da zum Teil anders. Auch fange ich gerade erst damit an, Sensoren oder anderen Instrumente auf und an dem Mechas zu bauen.

Hängt halt von dem Mech selber ab und wie er für mich aussehen und welche Funktion er haben soll.
Die anderen 2 Mechs der Marsserie sehen nicht nur anders aus sondern sind auch funktioneller. Vorstellung folgt in kürze, wenn ich Zeit für Fotos habe.



Neuro ist ziemlich stark von Legomasters Klymyth inspiriert. Trotzdem aber noch eigenständig in der gesamten Kostruktion, wenn man mal vom Kopf absieht. Er war der erste schritt in Richtung Mecha und Eigene konstruktion für mich. Bei meinen nächsten Mechas die ich baute, habe ich mich von eigenen Ideen



Auf jedenfall freue ich mich über Feadback! Und das auch nicht jeder was mit dem Thema anfangen kann ist klar, aber vielleicht entwickelt sich noch was.

MfG Dan


mostlywater
04.07.2006, 11:59

Re: Re: MOC: Neuro - Vierfüßiger Mecha (ohne Waffen)

Hi @ll

» Widerspricht sich das nicht irgendwie?
» Sind nicht "Mechs" immer zu Kampzwecken entwickelte Laufmaschinen?
» Wozu sollten sie sonst dienen?

Eines der bekannteren Beispiele:
Alien erster Teil. Dort wird gegen Ende ein Exoskelett für Kampfzwecke eingesetzt das an sich nur zum bewegen von Ladung gedacht war.

Nicht ganz so bekannt, aber nichtsdestotrotz im Einsatz:
Roboter mit zwar zentraler Steuerung aber autonomer Engergieversorgung bewegen die Särge in der grössten Einäscherungsanlage in Deutschland. Vollautomatisch, platz- und wegoptimiert usw.
Gut, die Dinger können nicht laufen, aber die gibts immerhin wirklich.

Da hätte ich doch beinahe 3PO vergessen, tze ^^

Grüße,
Thorsten


Dan
04.07.2006, 12:35

Re: Re: Re: MOC: Neuro - Vierfüßiger Mecha (ohne Waffen)

Hallo,
...
» Eines der bekannteren Beispiele:
» Alien erster Teil. Dort wird gegen Ende ein Exoskelett für Kampfzwecke
» eingesetzt das an sich nur zum bewegen von Ladung gedacht war.
...

Das war aber das Ende von Alien 2.

Hier dazu ein Bild:

[image]


Hier die ganze Gallerie:
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=158602

oder:

http://www.brickshelf.com...in/gallery.cgi?f=79972

MfG Dan


Dan
04.07.2006, 12:48

Re: Re: MOC: Neuro - Vierfüßiger Mecha (ohne Waffen)

Hallo,

» Eines gleich vorneweg, Neuro brauchst du nicht zu verstecken. :-)

Danke! Werd mich in Zukunft daran halten :-) !

» » Ich ließ mich beim bauen von Neuro auch von Erics Bildern inspirieren.
» Das ist unverkennbar, vorallem am Kopf. Du hast es aber trotzdem
» geschafft, Neuro eigenständig zu halten.

Danke das ist schön zu hören. Ich habe die Vorlage auf meine Weise umgesetzt.


» Naja, es geht halt nix über die Muttersprache. Obwohl ich gestehen muss,
» dass ich mit den deutschen Steinebezeichnungen eher auf Kriegsfuss stehe.

Mir geht es ähnlich, das liegt an der Steinbeschaffung wie z.B. über Bricklink.


» Sowas zu verheimlichen! Eine Schande!

Gelobe Besserung :-)


» » Fotos:
» Für einen ersten Anlauf find' ich die recht gelungen. Einzige
» Kritik/Anregung
» skalier' die Bilder auf 800x600 Punkte. Dann sind sie viel schneller zu
» laden.

Ok habe die Fotos für die nächste Mecha-Vorstellung verkleinert.



» Du hast als Basis das Set 4507 benutzt. Keine schlechte Wahl. Das
» Teilesorti-ment ist wie geschaffen für Mecha. Auch die Farbpalette ist sehr
» gelungen.
» Wie Ronald schon bemerk hat, die Proportionen sind dir sehr gut gelungen.


Danke, ja ich habe mir direkt mehrere 4507s gekauft. So habe ich mittlerweile 3 Mechas in den Farben bzw zu der Serie.
Vor allem die Schrägen und Bögen aus diesem Set waren gut um nicht eine Rechteckige Struktur zu bauen.


» Auch die Beweglichkeit scheint sehr gut zu sein. Das Eigengewicht dürfte
» dir beim Darstellen der Bewegungen keine Probleme bereiten. Du scheinst ein
» recht gutes Auge für die Gestig zu haben, die Bilder sehen sehr lebensnah » aus.

Die Beweglichkeit ist wirklich sehr gut.
Das Eigengewicht ist aber fast zu schwer. Denn Innen ist der Mech nicht hohl aus satbilitätsgründen. Die Gelenke sind dafür nicht richtig geeignet. Mittlerweile habe ich aber langsam Erfahrung für die nächsten Mechas gesammelt und zwar auf dem Gebiet der "Technik -Schneckengetriebe Lösung".



» Damit komme ich auch zu meinem einzigen Kritikpunkt. Vorallem die
» Kniegelenke vorne wie hinten, aber auch das Gelenk im Rücken sind zu gut zu
» sehen. Es ist nicht leicht, die Gelenke zu verbergen. Durch die tanfarbenen
» Gelenkteile stechen sie doch sehr hervor. Hier könnte Dunkelgrau
» (vielleicht auch Rot) etwas Abhilfe schaffen.
» Besser wäre in jedem Fall, die Gelenke zu überbauen. Ein Beispiel:
» Hier könnte der 1x2 am Schienbein durch eine 2x4 Platte
» ersetzt werden, ohne die Beweglichkeit des Gelenks zu beeinträchtigen.
» Für die Hinterbeine wäre ein ähnliches Vorgehen auf der Aussenseite
» denkbar.

Danke für die Tips! Stimmt wenn man es so betrachtet sind die Gelenke ziemlich dünn gegenüber den Restlichen Beinen.
Auch das Gelenk das die 2 Körperhälten miteinander verbindet ist zu dünn.
Würde ich Ihn nochmal bauen würde ich andere Lösungen bevorzugen.
Diese Click-Gelenke eigenen sich nur bedingt für einen so großen Mecha.



» Ein wirklich gelungener Auftakt! Mach weiter so.
» Und bitte zeig's uns :-D

Vielen Dank! Ich werde mir Mühe geben.
Weitere Mechas werden folgen.


MfG Dan


Brickniel
04.07.2006, 14:34

Der Kaiser sagt: Gute Freunde kann niemand drennen. (ohne Text)


Gesamter Thread: