Eisbär
27.02.2017, 11:41

+11Was hier so dumm rumsteht.

LLL!

Hier ein Blick auf die Rückseite.

[image]



[image]



Und hier von innen.

[image]



Auch innen, mit astronomischer Uhr (später noch etwas verbessert).

[image]



Mit ohne Licht.

[image]



Dachte, ich zeig's mal.

Rotbraune Grüße
M.a



fannie1981 , Walton , Thomas52xxx , IngoAlthoefer , mcjw-s , cnecne , Ben® , , Turez , Legoben4559 , JuL gefällt das (11 Mitglieder)


Xris
27.02.2017, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Was hier so dumm rumsteht.

Hallo Eisbär,

interessanter Bau. Hast Du ein konkretes Vorbild?
An was für eine Dachkonstruktion hast Du gedacht? Die Querschnitte der Pfeiler scheinen auf eine Art Gewölbe zu deuten - nur was für eines?

Gruß

Christian



abhf
27.02.2017, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Was hier so dumm rumsteht.

Nur ein Wort - irre!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


NANO-Nils
27.02.2017, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Was hier so dumm rumsteht.

Ich weiß gar nicht welche WOW Information ich als erstes verarbeiten soll/darf/kann ??
Die Unmenge an Legosteinen oder den Bau selber !!
affentittengeil...auch wenn ich Kirchen seit Jahrzehnten weitgehend "umgehe" xD...

Super!!

Gruß
Nils



Steinemann
27.02.2017, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Was hier so dumm rumsteht.

Wenn's nur dumm rumsteht, einfach zerlegen.
Ist ja nur LEGO®.



Eisbär
28.02.2017, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Was hier so dumm rumsteht.

Lieber Christian!

Die Danziger Marienkirche.

An das Dach mag ich nicht denken.

Ich habe Stein auf Stein gebaut. 45 Grad und 60 Grad, an den Innenecken treffen sie sich, da wird's unrund. An den Firsten treffen sie sich nicht. So ein Dach, 25 Steine hoch und 82 Steine lang, wird auch mit Stützen durchhängen.

Gewölbe.

[image]



Auch nich an zu denken.

Ich baue 75, 45, 33 Grad verkehrtrumme Dächer. An Stellen mit großem ABStand dadrauf

[image]

und

[image]

weiß. Darauf das Dach. Erst Stützen, dann die wackeligen Stellen mit 8x16x1 oder so überbrücken.

Gesnottet wird nur beim Innenausbau, Altar, Wandbilder, Orgel und so.

Überforderte Grüße
M.a



Schonvergeben
28.02.2017, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Was hier so dumm rumsteht.

Riesig, und alles aus 1x2 Plättchen? Da steigen bald die Bricklink-Preise!

Kein Wunder dass du umziehen musstest :-)

Was mir nicht gefällt, sind die Säulen. Konkret die Mischung aus Formteilen und Platten direkt nebeneinander, weil die Platten diese Löcher haben. Liegt diese Bautechnik an der Statik oder am (Form-)Teilemangel?
VG,



Eisbär
28.02.2017, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

+1Re: Was hier so dumm rumsteht.

Liebär Schonvergebener!

Nicht alles ist aus 2xirgendwasx0,3, nur die abgebildete Rückwand. Die Seiten baue ich mit normalen Legosteinen (und unnormalen, die eine glatte Seite haben), geht mehr als dreimal schneller, wegen der langwierigen Sucherei nach irgendetwas, was rot, braun usw. und 0,3 ist.

Bei den Säulen ist's so: ich hatte auf einem Grundriß die Länge der Diagonalen gemessen und mit möglichen Legoteilen verglichen. Die dünnen Säulen hätten 4x4 Diagonalsteine, die ich in der Menge nicht hatte noch habe, vertragen können, die dickeren 5x5 (gibbs nich, da kommen 4x4 diagonale zum Einsatze, mich.a fehlen noch, noch, aber nich mehr sehr lange Tausende), die dicksten mehrfach 4x4. Ich habe sie alle etwas dünner gemacht und die 3x3 Diagonalsteine, -flachen und -paneele genommen. Nur die Paneele zu verwenden, heißt Gefahr laufen, daß sie brechen, denn n büschen Gewicht kommt ja doch drauf. Nur die 3x3 "facet"-Steine zu verwenden wird unstabil, weil keine Verbindung zur Seite besteht. Daher habe ich die möglichen Teile kombiniert. 3x6x0,3 mit ohne zwei Ecken sind nützlich zur Stabilität.

Ich hatte damals zur Vorbereitung mehrere architekturhistorische Bücher per Fernleihe besorgt (Was norwegische Universitätsbibliotheken nicht alles haben!) und ältere Bilder der Kirche gesehen. Der jetzige Zustand ist ja nicht so ganz originohl, es gab da 1945 so einige Schadensfälle. Auf den älteren Bildern sind die Wände und Säulen nicht reinweiß, es gab da jede Menge graue, dunkle Flecken, Streifen, vermuthlich Risse im Kalk, mit dem Staub der Jahrhunderte gefüllt. Insofern machen die Löcher in den Legos nix. Es sind im übrigen nicht nur die Säulen mit den Diagonalen versehen, auch einige Wandecken.

Rissige Grüße
M.a



JuL gefällt das


jjinspace
28.02.2017, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Was für ein dummer Betreff ...

... denn fast hätte ich es nicht angesehen (jedenfalls gestern schon nicht).
Ansonsten: Ach jaa, ganz nett ...
... was bei dir so rumsteht.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: