Dirk1313
27.02.2017, 14:29

Editiert von
Dirk1313
27.02.2017, 14:32

+85Alt-Berlin: Dennewitzplatz - Haus mit BahnDurchfahrt

Hallo,

ich möchte Euch hier eine Teil meines neuen Projektes vorstellen, das Thema ist "Alt-Berlin" und soll einen typischen Straßenzug aus der Zeit um 1900 bis 1920 darstellen.

[image]


1902 ging die erste Hochbahnstrecke Berlins in Betrieb – am Jahresende mit 10,1 km Länge und elf oberirdischen sowie drei unterirdischen Bahnhöfen. Sie führte von der Warschauer Brücke zum Knie (heute Ernst-Reuter-Platz) mit Abstecher zum Potsdamer Platz.

[image]


Um die Trasse realisieren zu können, kaufte 1896 die Hochbahngesellschaft das Grundstück in der Dennewitzstraße, entfernte Teile von drei Etagen des Hauses und baute die Hochbahntrasse durch das Haus hindurch. Unter der Bahn entstand die “Akademische Bierhallen”. Altmietern gewährte die Betreibergesellschaft einen Mietrabatt, Neumietern dagegen nicht, weil so die Argumentation der Gesellschaft, sie ja wüssten, worauf sie sich einlassen, wenn sie in dieses Haus ziehen. Außerdem seien der Wohnungen erschütterungsfrei. Das Haus wurde eine Attraktion. Dieses Haus wurde im 2. Weltkrieg (1945) zerstört.


Ich habe für die Umsetzung in LEGO eine Monorail-Trasse gewählt, da das Haus in ein neues Monorailprojekt eingebunden wird.
In der vorletzten Woche habe ich das Haus bereits auf der LEGO World in Kopenhagen ausgestellt.

[image]


[image]


Viele weitere Detailaufnahmen findet ihr hier:
https://picasaweb.google....=Gv1sRgCKPr1d_ntPnnzwE


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]