Dirk1313
27.02.2017, 14:29

Editiert von
Dirk1313
27.02.2017, 14:32

+85Alt-Berlin: Dennewitzplatz - Haus mit BahnDurchfahrt

Hallo,

ich möchte Euch hier eine Teil meines neuen Projektes vorstellen, das Thema ist "Alt-Berlin" und soll einen typischen Straßenzug aus der Zeit um 1900 bis 1920 darstellen.

[image]


1902 ging die erste Hochbahnstrecke Berlins in Betrieb – am Jahresende mit 10,1 km Länge und elf oberirdischen sowie drei unterirdischen Bahnhöfen. Sie führte von der Warschauer Brücke zum Knie (heute Ernst-Reuter-Platz) mit Abstecher zum Potsdamer Platz.

[image]


Um die Trasse realisieren zu können, kaufte 1896 die Hochbahngesellschaft das Grundstück in der Dennewitzstraße, entfernte Teile von drei Etagen des Hauses und baute die Hochbahntrasse durch das Haus hindurch. Unter der Bahn entstand die “Akademische Bierhallen”. Altmietern gewährte die Betreibergesellschaft einen Mietrabatt, Neumietern dagegen nicht, weil so die Argumentation der Gesellschaft, sie ja wüssten, worauf sie sich einlassen, wenn sie in dieses Haus ziehen. Außerdem seien der Wohnungen erschütterungsfrei. Das Haus wurde eine Attraktion. Dieses Haus wurde im 2. Weltkrieg (1945) zerstört.


Ich habe für die Umsetzung in LEGO eine Monorail-Trasse gewählt, da das Haus in ein neues Monorailprojekt eingebunden wird.
In der vorletzten Woche habe ich das Haus bereits auf der LEGO World in Kopenhagen ausgestellt.

[image]


[image]


Viele weitere Detailaufnahmen findet ihr hier:
https://picasaweb.google....=Gv1sRgCKPr1d_ntPnnzwE


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

[image]


Sonntag 18.10.2020 ab 14:15 LIVE: https://youtu.be/2RTNqO2YJ0A
2020: LEGO World DK - eduLUG im Deutschen Museum - Skaerbaek Fanweekend - BrickCon Seattle Online - Steinhanse Online


Jojo
27.02.2017, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Alt-Berlin: Dennewitzplatz - Haus mit BahnDurchfahrt

Hallo!


Dit is Zille sein Milljö!
Sehr schön. Vor allem der Küchenherd und das Pissoir wissen zu gefallen, aber natürlich auch die Gesamtanlage.


Tschüß
Jojo


[image]


Dorothea Williams
27.02.2017, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Alt-Berlin: Dennewitzplatz - Haus mit BahnDurchfahrt

Ein wahrlich – im streng positiven Sinne – imposanter Kasten.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


peedeejay
27.02.2017, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Alt-Berlin: Dennewitzplatz - Haus mit BahnDurchfahrt

Moin Dirk,

ein traumhaft schönes Diorama! Groß aber trotzdem voller schöner Details. Die Batman-Tapete passt ziemlich gut.

Viele Grüße,
Paul


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


abhf
27.02.2017, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Alt-Berlin: Dennewitzplatz - Haus mit BahnDurchfahrt

So fertig und im Ganzen sieht das noch viel besser aus als auf den Bau-Bildern aus dem Chat. Fantastisch gebaut, sehr stimmig!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Dirk1313
28.02.2017, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Alt-Berlin: Dennewitzplatz - Haus mit BahnDurchfahrt

Hallo Jojo,

freut mich, dass es Dir so gut gefällt. Der Herd in der Küche ist auch einer meiner Favoriten.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

[image]


Sonntag 18.10.2020 ab 14:15 LIVE: https://youtu.be/2RTNqO2YJ0A
2020: LEGO World DK - eduLUG im Deutschen Museum - Skaerbaek Fanweekend - BrickCon Seattle Online - Steinhanse Online


Dirk1313
28.02.2017, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Alt-Berlin: Dennewitzplatz - Haus mit BahnDurchfahrt

Hallo,

das Wort "imposant" habe ich jetzt schon öfters gehört. Es ist schon ein ordentlicher Kasten :-)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

[image]


Sonntag 18.10.2020 ab 14:15 LIVE: https://youtu.be/2RTNqO2YJ0A
2020: LEGO World DK - eduLUG im Deutschen Museum - Skaerbaek Fanweekend - BrickCon Seattle Online - Steinhanse Online


Dirk1313
28.02.2017, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Alt-Berlin: Dennewitzplatz - Haus mit BahnDurchfahrt

Besten Dank, freue mich sehr dass es gefällt. Die Tapete hatte ich mir gleich als das Batman-Set heraus kam beim Service bestellt und war mir sicher, dass sie sich ideal für solche Zwecke eignen würde :-)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

[image]


Sonntag 18.10.2020 ab 14:15 LIVE: https://youtu.be/2RTNqO2YJ0A
2020: LEGO World DK - eduLUG im Deutschen Museum - Skaerbaek Fanweekend - BrickCon Seattle Online - Steinhanse Online


Dirk1313
28.02.2017, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Alt-Berlin: Dennewitzplatz - Haus mit BahnDurchfahrt

Hallo Andreas,

freue mich riesig über Dein Lob :-)
"In Echt" sieht es nochmal besser aus.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

[image]


Sonntag 18.10.2020 ab 14:15 LIVE: https://youtu.be/2RTNqO2YJ0A
2020: LEGO World DK - eduLUG im Deutschen Museum - Skaerbaek Fanweekend - BrickCon Seattle Online - Steinhanse Online


Eisbär
28.02.2017, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

ABSwegig.

Liebär Dirk!

Wozu ist die 677?

Zunächst war ich ja sehr verwundert über die Farbe der linken Seitenwand. Wie hat er die Ecken hinbekommen? Dann dachte ich: naja, vielleicht geht er ja noch mit nem Seifenlappen drüber. Dann jedoch: wie hat er das wieder gephotoshopt? Nun aber bin ich gelandet bei: da noch weiter links steht wat Jrienes. Nun aber erhebt sich die Frage, ob und wenn ja, was, das Jriene mit der 677 zu tun haben mag.

Und natürlich die, wie sehr sich der schwarzbefrackte Herr darüber ärgert, daß sein schläfriger Nachbär genau die gleiche Tapete hat. Stimme aus dem OFF: Er rächt sich, indem er immer das gleiche Stück falsch spielt.

Und bitte aufpassen, falls ein zum Hausbesuch eingetroffener Beamter mit unbestimmtem Anliegen – die Masten der Oberleitung gerade rücken will.

Unverwüstliche Grüße
M.a



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen