FiliusRucilo
27.02.2017, 12:52

+18Der Snottinger Kindergarten

Ein sonniger Vormittag in Snottingen, die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres scheinen und die Vögel zwitschern. entspannt schlürft Laura Kiddieglöck an ihrem Kaffee auf der kleinen Bank am Sandkasten des Kindergartens.

[image]


Die Pänz' der Snottinger Bürgerschaft toben am Drehkaussell, spielen im Sandkasten oder kicken auf der Wiese. Nur der kleine Prinzius, Sohn vom Bürgermeister, muss mal wieder aus der Rolle fallen. Kekse mampfen beim Sandburgen bauen, dass geht gar nicht! Das war's dann wohl mit "mal in Ruhe einen Kaffee trinken"...

[image]


Der Snottinger Kindergaten ist in einem kleinen, liebevoll umgestalteten, Arbeiter-Häuschen untergebracht. Von diesen Häusern gibt es einige in Snottingen, die zur Zeit des Baus der Snottinger Schleuse im Billunderweg errichtet wurden. Man kann das an der einfachen, durchaus als "traditionell" zu bezeichnenden, Bauweise gut erkennen. Im Haus an der Ecke Noppenhauser Straße - Billunderweg war seinerzeit das Büro des Bauleiters untergebracht. Nach Fertigstellung der Schleuse wurde es Jahrzehnte als Wohnung für die Angestellten des Wasser- und Schifffahrtsamts genutzt, die mit dem Betrieb der Schleusenanlage betraut waren. Nach dem es Ende des letzten Jahrtausends mehrere Jahre leer stand wurde es dann vom Bürgerverein "Mir Snottinger" farbenfroh renoviert und in die örtliche "Kinderaufbewahrungsanstalt" umgewandelt.

[image]


Bis dato mussten die Kids immer nach Cross-Axleton gebracht werden, aber seit dem Umbau ist Laura hier die Mutter der Kompanie und passt Vormittags auf die Snottinger Bälger auf. Später, nach dem Mittagessen, soll's mit den kleinen noch mal rüber zum Eiscafe Rialto gehen. Die Candagios sind gerade Winterurlaub aus Italien zurück und es gilt die neuen Eissorten zu testen...

[image]


Für die Statistik

Da war da noch vom letzten Skærbæk-Fanweekend eine Schachtel "Fun in the Park" (Set 60134) (Review auf zusammengebaut.com) und die Skærbæk 2016 Minifigur. Jede Menge kleine Gelbbürger, die sich wunderbar auf einem MOC machen. So ist am letzten tristen Wochenende im Januar die Idee eines Kindergartens entstanden.

Der Snottinger Kindergarten ist aus Altteilen und ohne Vorplanung gebaut. Jaaa - manchmal habe auch ich einen Affen auf der Schulter sitzen und dann bauch ich einfach drauf los. 'Tschuldigung, ist mir halt so "rausgerutscht" Und weil alles spontan zusammengerafft wurde habe ich jetzt nicht wirklich eine Ahnung wie viele Teile im Modell stecken. Ich schätze mal, es sind ungefähr 1500 Teile und 11 Minifiguren.

Eine weitere, nein, eigentlich DIE Herausforderung bei einem solchen "Reste-Verwertungs-MOC" liegt darin, dass der Zukauf von Teilen "pöööhse" ist. Alles muss aus dem vorhandenen Bauvorrat kommen und auch noch einigermaßen Farblich abgestimmt sein. Und was soll ich sagen, die alten Dachelemente, die Fenster aus den 80ern, die knallbunten 1x2er Steine und die angegilbten weißen Steine mussten einfach mal verbaut werden. Das wollte ich schon lange mal machen, schließlich braucht man auch mal wieder Platz für neues im Schrank! So ist dann vom Baustil her ein 80er-Jahre -Klassiker entstanden.

Na gut - am Ende haben ein paar weiße 1x2er Fliesen gefehlt, aber die habe ich von meinem Lieblings-LEGO-Vor-Ort-und -schnell-erreichbar-Händler geschenkt bekommen. (Die soi vergilbt, die kann ich eh ned mehr verkaafe!)

Aus all den Randbedingungen resultiert die Bauzeit von nur zwei bis drei Tagen Anfang Februar 2017. Ich weiss nicht mehr so genau wie lange es gedauert hat, es war ein Rausch der Farben...

Mehr Fotos - wie immer - auf Flickr.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

IngoAlthoefer , Jojo , mcjw-s , Henriette , Cran , Thomas52xxx , Legotheker , Walton , friccius , beerly , Legobecker , joro , Valkon , palixa , jwt3004 , eve nightfall , Lukutus , JuL (18 Mitglieder)

mkolb
27.02.2017, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Der Snottinger Kindergarten

Hallo Erek,
die Spielplatz und die Inneneinrichtung sind Dir gut gelungen. Beim Haus erwarte ich bei Dir schon etwas mehr. Vor allem ist das Dach recht schlicht gemacht. Ich sage mal so: Ausbaufähig :-)

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Henriette
27.02.2017, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Der Snottinger Kindergarten

Hi,

tscha, der Geschmäcker gibt's gar viele.

Abgesehen von der Inneneinrichtung in wunderbarer Helligkeit finde ich die einladende Farbgestaltung das Wesentliche. Irgendwo müssen die i.d.R. nicht in Massen vorhandenen Farben ja hin - hier passen sie punktgenau.

Frage an Martin:
Was ist gegen ein schlichtes Dach einzuwenden? Ich kenne nur Kindergärten, die entweder ein langweiliges Flachdach haben (= Bauvorschriften: Kleinkinder dürfen keine Treppen in ihren Aufenthaltsräumen haben!!) oder im Erdgeschoss eines bestehenden Hauses untergebracht wurden. Futuristische Architektenwettbewerbe für Kindergärten sind mir zumindest unbekannt. Davon abgesehen: die angesammelten roten Dachsteine müssen auch irgendwohin
Irritierend, dass du dagegen den Spielplatz lobst, der sich für meine Augen nicht wirklich vom erwähnten Parkset unterscheidet.

lg Henriette



mkolb
27.02.2017, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Der Snottinger Kindergarten

Hallo Henriette,
habe inzwischen einiges von Erek gesehen und da habe ich natürlich eine sehr hohe Erwartung an ihn :-)

Beim roten Dach gefällt mir die innere Abstufung nicht. Das könnte man besser machen. Natürlich könnte es sein, daß er auf Grund seiner Vorgabe her, keine Bausteine mehr hat .... hust ... räusper. (Kann ich mir zwar nicht vorstellen ...)

Der Spielplatz ist eben schlicht, wie in der Realität auch. Das Karusell ist simpel, der Zaun auch gut gemacht. Der gefällt mir am Besten. Ich frage mich nur, was das rechte weiße Teil sein soll ... hoffentlich kein Fahrradständer mit Felgenbeißer. Wenn, dann käme ich persönlich vorbei, um sowas abzureißen !!!! :-)

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Eisbär
27.02.2017, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Wo sollen die roten Dächer hin?

Liebe Henriette!

Hierhin.

[image]

(Dies sind Module 1 und 2.)

Noch bilde ich mich.a ein, ich hätte genug rote Dächer, ischa mit braun, dunkelrot und altrosa vermischt.

Modul 5 von 8 hat schon n Dach.

Und hier wären sie auch vonnöten gewesen

[image]



Komma denn auf der dem Betrachter abgewandten Seite war das Dach bunt, nicht rot.

Unbedachte Grüße
M.a



Eisbär
27.02.2017, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Der Snottinger Kindergarten

Liebër Martin!

Das Weiße ist vermuthlich das Eckige, in das das Runde reinsoll.

Kickende Grüße
M.a



FiliusRucilo
27.02.2017, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Editiert von
FiliusRucilo
27.02.2017, 14:42

Re: Der Snottinger Kindergarten

Herr Kolb!

Ich frage mich nur, was das rechte weiße Teil sein soll ...

Du meinst doch jetzt nicht etwa die als Fußball-Tor aus dem 60134er Set eingesetzte Windschutzscheibe?

Vor allem ist das Dach recht schlicht gemacht. Ich sage mal so: Ausbaufähig :-)

Da muss ich ja mal schmunzeln! Ja ja, der Herr Kolb - seines Zeichens Meister des Bahnhofsdachbaus mit 45er Slopes - ist schon etwas verwöhnt anspruchsvoll.
Mensch Martin! Die roten Dachsteine mussten weg! Irgendwie! Einfach Weg! Hauptsache raus aus der Sortierbox! Die Dachsteine-Schublade leidet an Verstopfung...

Aber um ehrlich zu sein und so unter uns: Die eigentliche Absicht war Quick-and-dirty eine Fläche von 32x48 zu füllen, damit ich mir nicht bei der nächsten Ausstellung wieder die Mafia-Zentrale Bank eines gewissen Banksters aus Seligenstadt leihen muss.

Und für die Unbeteiligten: Das hier ist nur Spaß! Wir wissen beide, wie's gemeint ist und von wem's kommt. Also keine Panik, dass hier was entgleisen könnte oder sich wer ernsthaft angegriffen fühlt. *lach*

Edit: Ich möchte ein "e" kaufen! (Fehlerkorrektur)


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Henriette
27.02.2017, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Der Snottinger Kindergarten

Hallo Martin,

du kennst den Park wirklich nicht, gell? Das ist ein Tor *ggg*. Niedrig halt zwecks Verwendung für unseren Nachwuchs. Desderwegen der Junge mit einem Ball davor steht.

Auch gerne als Frontfenster genutzt (z.b. 60043, 76015 .....)

Fein, dass wir uns bzgl. des Zaunes völlig einig sind.

lg Henriette



mkolb
27.02.2017, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Der Snottinger Kindergarten

ah, ein Tor. Dann ist das ok :-) Dann muß meine Tante nicht los und nichts abbauen ... <grins>

Ich hatte schon gelesen, daß Du die Reste verwertest hattest. Trotzdem bin ich bei Dir verwöhnt :-)
Bei meinem Bahnhof habe ich aber nicht diese Stufen am Dach, die nach innen. Finde das immer unschön.

Im Forum sehe ich immer wieder ganz tolle Lösungen dazu, daher ist der Anspruch eben hoch.
Es bedeutet nicht, daß ich es besser kann. Erwarte nur mehr von Anderen :-) von Erek noch mehr :-)


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


mkolb
27.02.2017, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Der Snottinger Kindergarten

FiliusRucilo hat geschrieben:


Und für die Unbeteiligten: Das hier ist nur Spaß! Wir wissen beide, wie's gemeint ist und von wem's kommt. Also keine Panik, dass hier was entgleisen könnte oder sich wer ernsthaft angegriffen fühlt. *lach*


wird bestätigt. Wir kennen uns ganz gut, haben bereits gemeinsam ausgestellt. Daher ist meine Erwartungshaltung an Erek natürlich seeeeeeeeehr hoch :-) Wieviele e willste noch ???


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Matze2903
02.03.2017, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Der Snottinger Kindergarten

Was sollte auch entgleisen, ist doch kein Zug bei .-)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Gesamter Thread: