der seb
27.02.2017, 13:07

+49Willis Tower 1:410

Hi,

nach längerer Zeit kann ich mal wieder ein MOC vorstellen

[image]



Name: Willis Tower (früher Sears Tower)
Maßstab: 1:410
Höhe: 132 cm
Steine: 16.000 (davon alleine 10.500 durchsichtige 1x1 Platten)
Planungszeit: 3 Monate
Bauzeit: 1 Monat

[image]



Der gesamte Turm:

[image]



Ich habe in diesem MOC versucht, Masse und Klasse zu vereinen. Während der eigentliche Turm die pure Masse an Teilen darstellt, habe ich mich bei der Basis auf die Klasse konzentriert.
Die Basis ist wie beim Vorbild nicht flach, sondern fällt in mehrere Richtungen ab. Die dadurch entstehen Gefälle und unterschiedliche Höhenniveaus konnte ich nur mit viel SNOT und generell Bauen außerhalb des normalen Legorasters darstellen.

Der Plaza mit Südeingang rechts und dem Westeingang (Glasgebäude) links

[image]



Globus und ein Beispiel, wie sehr die Straße an der Nordseite abfällt.

[image]



Osteingang und Schaufenster. Kniffligstes Detail hier war die Treppe zum Plaza, die mich über eine Woche Nerven gekostet hat, bis ich endlich zu einer gelungenen Lösung gekommen bin.

[image]



Größere Bilder, weitere Bilder, Work-in-Progress-Bilder, ... gibt es im Flickr Album.

Ich hoffe der Turm gefällt!

Gruß,
Sebastian



Seeteddy
27.02.2017, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Editiert von
Seeteddy
27.02.2017, 13:27

Re: Willis Tower 1:410

Hi Sebastian,

jawoll, es gefällt!

Wenn man nach dem Durchscrollen der ersten beiden Fotos des Originals und der professionellen Grafik, endlich zu den Fotos deines MOC gelangt, die man für hervorragend hält - und dann plötzlich stutzig wird, wieder zurückscrollt und feststellt, die Vorbildfotos sind ja auch vom MOC - dann muss es wohl gelungen sein!

Ganz große Klasse!

(In dem Maßstab hätt' ich noch 'ne Queen Mary 2, QE2, MS Deutschland, Finnmarken, Evelyn Maersk, HLL Atlantic, CVN-71 Theodore Roosevelt, Admiral Nachimov, Mölders, HMS Edinburgh, Amerigo Vespucci, Smit London, Coral Sea ...)

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Zypper
27.02.2017, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Willis Tower 1:410

Hi, Sebastian,

du hoffst nicht vergebens :-)

Was hast du denn als Säulen für das Glasdach genommen - Achsen?

Und puh: 10.500 trans 1x1-Platten zusammenzufriemeln ... Respekt!

Grüßle
A
Microscale-Azubi


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Steinemann
27.02.2017, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Respekt, das macht Lust auf mehr ;-) (ohne Text)



jjinspace
27.02.2017, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Editiert von
jjinspace
27.02.2017, 16:13

Re: Willis Tower 1:410

Großartig!

Vor allem der Sockel!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


peedeejay
27.02.2017, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Willis Tower 1:410

Moin Sebastian,

sieht richtig cool aus, vor allem das erste Foto ist verblüffend gut gelungen, vor allem wenn man selbst mal vor dem Original gestanden hat.

Ich möchte nicht wissen wie deine Fingerkuppen nach 10k 1x1 Platten ausgesehen haben...

Viele Grüße,
Paul


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


der seb
27.02.2017, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Willis Tower 1:410

Hi Klaus,

vielen Dank für das Lob!

Seeteddy hat geschrieben:

(In dem Maßstab hätt' ich noch 'ne Queen Mary 2, QE2, MS Deutschland, Finnmarken, Evelyn Maersk, HLL Atlantic, CVN-71 Theodore Roosevelt, Admiral Nachimov, Mölders, HMS Edinburgh, Amerigo Vespucci, Smit London, Coral Sea ...)

Nachdem ich alle Türme und sonstige Sehenswürdigkeiten von meiner Wunschliste abgearbeitet habe, kommt definitiv auch eine Emma Maersk.



der seb
27.02.2017, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Willis Tower 1:410

Hi A.,

danke

Was hast du denn als Säulen für das Glasdach genommen - Achsen?

Korrekt, das sind Zugachsen. Auch zu sehen als Fahnenmasten auf der anderen Seite.

Und puh: 10.500 trans 1x1-Platten zusammenzufriemeln ... Respekt!

Ja, das hat schon Zeit gekostet. Der Turm besteht zu 95% aus diesem Ding:

[image]


Nach den ersten 100 hat man den Automatismus aber komplett intus und der Turm baut sich neben einem guten Film quasi wie von selbst.



der seb
27.02.2017, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Willis Tower 1:410

@Steinemann, @jjinspace Danke!

peedeejay hat geschrieben:

sieht richtig cool aus, vor allem das erste Foto ist verblüffend gut gelungen, vor allem wenn man selbst mal vor dem Original gestanden hat.

Danke!

Ich möchte nicht wissen wie deine Fingerkuppen nach 10k 1x1 Platten ausgesehen haben...

Sehr trocken, geht aber schon wieder



Zypper
27.02.2017, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Dach?

Hi, Seb,

und welchen Spargel hast du da aufs Dach gepflanzt? Diese Ansicht kommt bissl kurz, find ich. Magst das nachreichen?

Dank und Gruß
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


abhf
27.02.2017, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Willis Tower 1:410

Einmalig, vor allem, wenn man sieht, was da im Untergrund schlummert, damit alles so perfekt passt! Kompliment!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: