Pirostein
27.02.2017, 12:17

+14Mein erstes Modularhaus - Buchladen

Moin,

Heute möchte ich Euch mein erstes eigenes Modularhaus zeigen. Ich bin ein großer Fan der Modular-Reihe und so geht ein Großteil meines bescheidenen Lego-Etats dafür drauf. Was mich freilich an den offiziellen Sets ein wenig stört, sind die doch oft amerikanisch beeinflussten Bauformen, während ich meiner Stadt einen mitteleuropäischen Anstrich geben möchte. Daher habe ich für mein MOC-Modular bewusst eines spätmittelalterlichen Steinhauses gewählt, um ein wenig europäisches Altstadtflair hineinzubringen. Entstanden ist so ein gotisches Bürgerhaus. Ursprünglich hat es einem Kaufmann gehört, dessen weitreichede Handelsgeschäfte ihm mit dem Reichtum versehen haben, um ein Haus völlig aus Stein zu errichten. Steinhäuser waren im Mittelalter begehrte Prestige- und Luxusobjekte, nicht zuletzt deswegen weil sie feuerfester waren als die üblichen Fachwerkhäuser. Ihr empfindlichster Teil war jedoch das Dach. Auch hier baute, wer er sich leisten konnte, mit feuerfesten Material wie z.B. Schiefer. Und dennoch blieb das Dach brennbar wegen des Dachstuhls unter den Ziegeln, denn Dachstühle waren immer aus Holz. Deswegen wurden Steinhäuser oft mit treppenartigen Giebeln versehen. Diese sollten das Dach gegen Funkenflug abschirmen und so verhindern, dass das Feuer von anderen brennenden Gebäuden auf das eigene Dach übergriff.
Unser Kaufmann hat all diese Dinge bedacht als er damals sein Haus errichten ließ und viel Geld in diesen Brandschutz investiert. Es hat sich gelohnt, denn augenscheinlich hat das Gebäude durch die Jahrhunderte alle Stadtbrände und Kriege überstanden. In all der Zeit hat das Haus viele Bewohner kommen und gehen sehen. In seinen Mauern sind Kinder zur Welt gekommen und ja leider auch Menschen gestorben. Inzwischen wird es nicht mehr als Wohnhaus benutzt, sondern dient seit einigen Jahrzehnten als Ladenlokal. Gegenwärtig beherbergt es einen Buchladen.

[image]

Das Haus von vorne...

[image]

..., von hinten.

[image]

... und eingebettet im Stadtbild. Langfristig plane ich die ganze Straße mit selbstgebauten Modularhäuser zu gestalten. Dann werde ich eventuell die seitlichen Dachfenster des Buchladen entfernen, da diese dann vermutlich auf Wände blicken werden. Ich möchte Euch auch auf den Kundenstopper vor der Tür hinweisen. Hier liegt der Ursprung der ganzen Idee. Beim Sortieren meiner Teile stieß ich auf eine 2x2-Fliese mit aufgedruckten Büchern, ursprünglich ein Fabuland-Teil. Schnell hatte ich damit den Kundenstopper für einen Buchladen gebaut. Dann brauchte ich "nur noch" den Buchladen dazu. :-)

[image]

Passanten werden aber nicht nur durch den Kundenstopper auf das Angebot des Ladens hingewiesens. An der Hauswand prankt ein großes Ladenschild in der Form eines Buches.

[image]

Die Innenräume sind wenig überraschend mit Bücherregalen bestückt. Das Untergeschoss...

[image]

... und das Obergeschoss. Der Dachboden ist leer.

Grüße Pirostein



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

FiliusRucilo , Jojo , mcjw-s , Legobecker , Lego3723 , cubo , Jackmckinley , Tomcat , jjinspace , Heather , Lukutus , SMART , Seeteddy , Thomas52xxx (14 Mitglieder)

Gesamter Thread: