Carrera124
24.02.2017, 13:42

Frage zur Blockierfunktion

Die FAQ hat darüber leiden keine Aufschluss gegeben - wie funktioniert die Blockierfunktion genau? Wenn ich User XY hinzufüge, werden mir dessen Beiträge nicht mehr angezeigt. Aber wie es ist anders herum, kann derjenige meine Beiträge dann auch nicht mehr sehen?


Grüße an meinen Stalker


tmctiger
24.02.2017, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Frage zur Blockierfunktion

Hallo,

hmm gute Frage.

Ich hätte diesbezüglich aber auch noch eine für die ich auf die schnelle keine Antwort gefunden habe:
Wie sieht es mit der Forums-Integrität aus wenn ich jemanden ignoriere? Was meine ich damit: also wenn ich jemanden ignoriere, sehe ich dessen Post ja nicht. Sehe ich aber die Antworten darauf, oder werden die auch ausgeblendet? Das Ganze könnte dann ja Posts anderer aus dem Zusammenhang reißen?

Ich muss zugeben, dass ich niemanden auf der Ignore-Liste habe, genau aus dem Grund, weil ich Angst habe, dass ich mir damit das Forum zerschieße und eventuell gute und nützliche Beiträge anderer, die jemanden auf meiner Ignor-Liste geantwortet haben, übersehen könnte.
Ich für meinen Teil "überlese" halt einfach die Posts von den üblichen Verdächtigen und somit tangieren sie mich auch nicht.

Ich persönlich, bin der Meinung dass die Ignore-Funktion dem Forum mehr schadet als sie bringt. Mich würde hier auch die Meinung der anderen interessieren: bin ich mit der Meinung alleine, ist/war das "Troll-Problem" so groß das es notwendig ist und was ist wenn ein als Troll verschriener auf einmal DAS geniale MOC raushaut - die meisten würden es dann nicht mitbekommen...?

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


gefällt das


IngoAlthoefer
24.02.2017, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
IngoAlthoefer
24.02.2017, 14:42

+2Re: Frage zur Blockierfunktion

Hallo Leute,

tmctiger hat geschrieben:

... Wie sieht es mit der Forums-Integrität aus
wenn ich jemanden ignoriere? ...

das ganze Leben ist ein Kompromiss. 100-prozentige Integrität
würde jemand (bezogen auf 1000steine) nur haben, wenn er wirklich
alle Beiträge liest, inclusive Kleinanzeigen, Offtopic-Forum,
Chat-Beiträge ...

... und was ist wenn ein als Troll verschriener auf einmal
DAS geniale MOC raushaut - die meisten würden es dann nicht
mitbekommen...?

Einige würden es immer mitbekommen. Und wenn das MoC so überragend
wäre, würde auch spiegel-online davon berichten - und Deine Nicht-LEGO-
Freunde würden Dich ansprechen ("Und jetzt habt Ihr bei Euch in der Szene
einen Überflieger ..."), und Du könntest Deine Ignorier-Einstellungen
anpassen.

Übrigens: Auch wenn Du einen Foristen ignorierst, so kann er Dir Doch
Freundschafts-Anfragen schicken. Die solltest Du schlimmstenfalls ignorieren,
also weder mit "Annahme" oder "Ablehnung" beantworten. Dann hast Du aber
die ganze Zeit ein rotes Fähnchen rechts oben in der Maske, was die offene
Anfrage signalisiert.

Paul Watzlawick hat geschrieben: "Man kann nicht nicht kommunizieren."
Recht hat er.

Ingo.

EDIT. Lesenswert sind Watzlawicks Axiome zur Kommunikation
und ihre Erklärungen auf dieser Webseite:
http://www.paulwatzlawick.de/axiome.html


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


tmctiger , gefällt das


Ben®
24.02.2017, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+1Re: Frage zur Blockierfunktion

tmctiger hat geschrieben:

Hallo,

hmm gute Frage.

Ich hätte diesbezüglich aber auch noch eine für die ich auf die schnelle keine Antwort gefunden habe:
Wie sieht es mit der Forums-Integrität aus wenn ich jemanden ignoriere? Was meine ich damit: also wenn ich jemanden ignoriere, sehe ich dessen Post ja nicht. Sehe ich aber die Antworten darauf, oder werden die auch ausgeblendet? Das Ganze könnte dann ja Posts anderer aus dem Zusammenhang reißen?

Ich muss zugeben, dass ich niemanden auf der Ignore-Liste habe, genau aus dem Grund, weil ich Angst habe, dass ich mir damit das Forum zerschieße und eventuell gute und nützliche Beiträge anderer, die jemanden auf meiner Ignor-Liste geantwortet haben, übersehen könnte.
Ich für meinen Teil "überlese" halt einfach die Posts von den üblichen Verdächtigen und somit tangieren sie mich auch nicht.

Ich persönlich, bin der Meinung dass die Ignore-Funktion dem Forum mehr schadet als sie bringt. Mich würde hier auch die Meinung der anderen interessieren: bin ich mit der Meinung alleine, ist/war das "Troll-Problem" so groß das es notwendig ist und was ist wenn ein als Troll verschriener auf einmal DAS geniale MOC raushaut - die meisten würden es dann nicht mitbekommen...?

Viele Grüße,
Günther


Moin Moin!

Als Fan der Ignore-Liste kann ich hier - glaube ich - einiges zur Aufklärung beitragen:

• Meine Beiträge sind für jedermann sichtbar. Auch für diejenigen, die ich ignoriere.
(Herauszufinden, indem man jemandem kundtut, dass er ignoriert ist.
Oft genug erfolgt darauf eine Antwort, die man nicht sieht, bis man denjenigen doch nochmal kurz "entignoriert".)

• Die Forumsintegrität wird nur ganz unwesentlich beeinflußt. Die Antworten auf Trollbeiträge werden mit ausgeblendet.
Ich persönlich bezweifle, dass sich nach Trollbeteiligung noch sehr wertvolle Beträge mit LEGO-Bezug entwickeln.
Ggf. verpasse ich die eben: so wie ich die Beiträge auf zwei Dutzend anderer Fan-Plattformen verpasse. Die Effizienz zählt hier für mich.
Bei Nigeria-E-Mails prüfe ich auch nicht, ob mir hier nicht doch die einzig wahre Kiste mit geschwärzten Dollar-Noten durch die Lappen geht.
Meine Erfahrung sagt: Einmal Troll - immer Troll.

Was mir gelegentlich passiert: Ich lese von einem User XYZ: "Nach den ganzen Streitereien vom Wochenende, ....." Da denke ich dann:" Streiterei? War das was?"
Da ist dann entweder ein Thread gelöscht worden oder ein Troll aktiv gewesen. In keinem Fall habe ich etwas Wesentliches verpasst.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


tmctiger gefällt das


tmctiger
24.02.2017, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Frage zur Blockierfunktion

Hallo Ingo, hallo Ben,

super Danke für eure Antworten und Aufklärungen. Das beantwortet ja unsere Fragen super!

Wie Ingo schon schrieb, man kann nicht nicht kommunizieren. Ich verwende die Ignorier-Funktion auch speziell deswegen nicht, da ich meine für mich interessanten Beiträge, schon an der Überschrift auswähle. Warum: da kann man schon sehr oft sehen ob der Thread entgleitet oder nicht, es gibt für die Trolle immer spezifische "Reizthemen" auf die sie anspringen und Themen wo es eher nicht der Fall ist, zum Glück sind das meist die interessanteren . Sollte sich in so einen Thread dann doch mal ein Troll breit machen, naja der Browser-Tab ist ja schnell wieder zugemacht wenn man die interessante Information hat. Für mich auch eine goldene Regel: auf solche Troll-Posts dann gar nicht reagieren (gut wenn man persönlich angegriffen wird, ist das vermutlich leichter gesagt als getan, aber das wurde ich zum Glück noch nie ...).

Viele Grüße,
Güntehr


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


gefällt das


Schonvergeben
24.02.2017, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Frage zur Blockierfunktion

ACHTUNG: Wenn ihr jemanden blockiert, könnt ihr alle Antworten, die auf seinen Post gegeben werden, nicht mehr lesen. Ihr seht nur im Strukturbaum, dass es welche gibt.



JuL
17.03.2017, 02:22

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Frage zur Blockierfunktion

Saluton!

IngoAlthoefer hat geschrieben:


tmctiger hat geschrieben:
... Wie sieht es mit der Forums-Integrität aus
wenn ich jemanden ignoriere? ...

das ganze Leben ist ein Kompromiss. 100-prozentige Integrität
würde jemand (bezogen auf 1000steine) nur haben, wenn er wirklich
alle Beiträge liest, inclusive Kleinanzeigen, Offtopic-Forum,
Chat-Beiträge ...

Ok, im Chat bin ich in der Tat nicht … (*)

EDIT. Lesenswert sind Watzlawicks Axiome zur Kommunikation
und ihre Erklärungen auf dieser Webseite:
http://www.paulwatzlawick.de/axiome.html

Hm, interessant, danke.

Ad LEGO!
JuL

P.S: (*) Ich bin natürlich auch nicht gerade in allen Gruppen.


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: