Dirk1313
22.02.2017, 12:06

+16Sechs Tage in Kopenhagen…(Event Bericht)

…und nicht einmal die kleine Meerjungfrau gesehen. So kann es doch nur einem AFOL ergehen! Genau genommen habe ich nur das „Bella Center“ und die Jugendherberge „Amager“ sowie viel schlechtes Wetter zu sehen bekommen. Na, und eben gaaaanz viele bunte Steine auf der LEGO WORLD.

Am Mittwochmorgen ging es in aller Herrgottsfrühe los; um 3 Uhr ins Auto und auf in den Norden. Dann um 8 Uhr auf die Fähre Puttgarden-Rodby und noch am Vormittag parkte mein Wagen vor der Jugendherberge. Netterweise hat ein befreundeter AFOL in seinem großen Transporter (aber nicht groß genug – das werden wir noch sehen) meine MOCs transportiert. So musste ich nur noch rüber ins Bella Center gehen und meine Kisten dort auspacken.

[image]


So konnte der Aufbau zügig beginnen. Zuerst wurde von der dänischen LUG Byggepladen, die die Fanausstellung auf der LEGO WORLD organisiert, das große Gemeinschaftslayout vorbereitet. Hierzu wurden Tische und hölzerne Podeste aufgebaut, um so eine Hügellandschaft entstehen zu lassen. Die Berghänge sind als Elemente vorgefertigt und müssen nur auf den Tischen und Podesten zurechtgerückt werden. Danach können die MOCs von 31 Ausstellern nach einem ausgeklügelten Plan auf der Landschaft platziert werden (insgesamt sind an der Fanausstellung gut 60 AFOLs beteiligt). Knud Thomsen von Byggepladen hat den Plan mit Hilfe der Software Bluebrick in vielen Stunden Arbeit erstellt. Er musste dabei bis zu acht Landschaftsebenen sowie viele Meter Gleise berücksichtigen. Und in diesem Jahr kam noch eine Herausforderung hinzu: die Planung mehrerer Monorailstrecken auf der Anlagen. Dabei ist die Gebirgsstrecke über 8 Landschaftsebenen sicher herausragend. Eines der Probleme: die Felswandmodule haben eine Höhe von 13 Steinen, die Monorail klettert aber immer nur in 10 Steine Abständen auf die nächste Ebene.

[image]


Gegen 21 Uhr ist der Aufbau dann weitestgehend abgeschlossen. Auch Kathleen und Oliver haben den Aufbau ihres „BrickAbyss“ nach 16 Stunden abgeschlossen. Sie haben damit bereits am Dienstag begonnen!

[image]


So kann der erste Ausstellungstag beginnen. Die LEGO WORLD zieht täglich zwischen 10.500 und 15.000 Besucher an vier Tagen an. Am Ende waren es insgesamt 45.000 Besucher!

Neben der Fanausstellung gibt es eine sehr große Anzahl an Spielzonen zu allen aktuellen LEGO Themen (Universen) die von der Firma LEGO bereitgestellt werden. Außerdem testet LEGO im Rahmen der Veranstaltung neue Konzepte mit den Besuchern. An einigen Attraktionen, wie z.B. dem LEGO Regen – hier können sich die Besuchern von blauen 1x1 Fliesen berieseln lassen, bildeten sich lange Warteschlangen.

[image]


Den ersten Ausstellungstag lassen wir in der Chillzone der Jugendherberge bei einem Bierchen ausklingen. Die meisten AFOLs sind hier in Vierbettzimmern untergebracht, einige fahren am Abend nach Hause. Ich teilte mir das Zimmer u.a. mit Rocco aus Chicago und mit einem Letten. Die Unterbringung wird von Byggepladen organisiert und bezahlt. Ebenso alle Verpflegung vor, während und nach der Ausstellung. So beschränken sich die Kosten im Wesentlichen auf die An- und Abreise. Denn während der 4 Ausstellungstage kommt man quasi zu nichts anderem. Der Dienstplan sieht kaum Pausen vor, da die Dänen gerne viel über die MOCs erfahren wollen und man somit fast immer an seinem oder dem MOC anderer steht um Frage und Antwort zu stehen – fast immer wird Dänisch oder Deutsch gesprochen.

[image]


Ausstellungstag drei, wieder strömen die Skandinavier und vereinzelt auch Deutsche aus dem norddeutschen Raum in Veranstaltung. Den ganzen Tag über kann man den Catering-Bereich der speziell den LEGO-Mitarbeitern und ausstellenden LEGO Fans vorbehalten ist, besuchen.

Am Abend dann der große AFOL-Abend mit hohem Besuch: Thomas Christiansen, Sohn des Kjeld und nun stolzer Besitzer von 70% Anteilen der Kirkby AS, Muttergesellschaft von LEGO, erweist uns die Ehre. Trotzdem eine lockere Veranstaltung mit lecker Essen und kleinen Spielen rund um die Steine. Z.B. einem „Bricktionary“. Ein Begriff muss mit wenigen Duplo-Steinen nachgebaut werden, die anderen am Tisch müssen den Begriff erraten. Nur mit Duplo-Steinen eine Herausforderung die viel Fantasie erfordert. Außerdem werden die sechs schönsten MOCs der Ausstellung geehrt (jeweils drei aus der Gemeinschaftsanlage und drei Einzel-MOCs).

[image]

[image]


Am Samstag und Sonntag ist der Besucheransturm besonders groß, wie die Tage zuvor ergeben sich schöne Gespräche. Die Kinder sind insbesondere dann fasziniert, wenn sich etwas bewegt. Da stechen dann GBC und Gemeinschaftsanlage mit den vielen Zügen besonders hervor. Aber auch bei BrickAbyss lassen sich viele kleine Gimmicks von den Kindern über Knöpfchen steuern.

So naht am Ende der Abbau am Sonntag um 17 Uhr. Nach einem kurzen Abendessen geht es los, in Windeseile wird alles zerlegt und eingepackt. Hier zeigt sich ein ganz besonderer Teamspirit aller beteiligten AFOLs, jeder fasst mit an wenn er mit seinem MOC fertig ist. Und so ist die Gemeinschaftsanlage bereits vor 20 Uhr komplett abgebaut und verpackt. Kathleens und Olivers BrickAbyss ist besonders aufwändig abzubauen, das kann schon mal bis zu 7 Stunden dauern. Aber nicht hier, nicht mit den viele motivierten, hilfsbereiten AFOLs; bis zu 14 halfen zeitweise und so war nach gut vier Stunden alles verpackt und musste nur noch in den Transporter verladen werden, Respekt!

[image]


Soviel Einsatz wird natürlich belohnt und so gab es am Ende noch eine bunte Steinebox, eine weitere gab es bereits beim Aufbau. Dazu noch eine kleine Kompensation für die Fährkosten: der neue VW Käfer.

[image]


In diesem Jahr wurde aber noch eins drauf gesetzt, wer mochte konnte am nächsten Tag, Montag, noch mit nach Billund fahren. Dort besuchten wir das LEGO IDEA House. Ein kleines LEGO Museum untergebracht im Geburtshaus von Ole Kirk Christiansen. Das Museum ist für die Öffentlichkeit normalerweise nicht zugängig, es dient den LEGO Mitarbeitern in erster Linie als Inspirationsquelle. Wir wurden kompetent von einem LEGO-Historiker durch das Museum geführt und haben viel Neues erfahren. Anschließend gab es ein Sandwich bevor wir dann zum Mitarbeiter-Store aufgebrochen sind, ein wenig einkaufen.

[image]


Und so endete eine wunderbare, aber auch recht anstrengende Woche mit einer langen Rückfahrt nach Hause, auf der man alles nochmals Revue passieren lassen konnte.

Im nächsten Jahr findet die LEGO WORLD in Dänemark zum 10. Mal statt. Dieses Mal soll die Suche nach neuen schönen MOCs schon sehr bald beginnen (sonst erst im September). Wenn nun also jemand auf den Geschmack gekommen sein sollte, kann er oder sie mich gerne kontaktieren, ich werden dann mit den Organisatoren sprechen. Detaillierte Kritieren für die Auswahl der MOCs gibt es nicht, aber ein paar grobe Richtwerte. Da es sich um eine LEGO Veranstaltung handelt, sind alle MOCs die Krieg oder Waffen beinhalten nicht erwünscht. Bitte lasst uns das jetzt hier nicht wieder aufwärmen (Star Wars, Pirates vs. WW2 etc.). Gesucht werden MOCs die noch nicht in Kopenhagen zu sehen waren. Außerdem wird eine gewisse Mindestgröße (ein großes MOC oder viele Kleinere) erwartet, denn es können maximal 60 AFOLs teilnehmen und die Ausstellung soll natürlich voll werden. Als Belohnung erwartet einen eine super organisierte Ausstellung bei der viele Kosten von TLG übernommen werden und man obendrauf noch viele bunte Steine gratis erhält! Dazu lernt man viele nette AFOLs aus Skandinavien aber auch aus vielen anderen Ländern kennen.

Viele, viele weitere Fotos findet ihr hier:
https://photos.google.com...QyZVJqMlpXcE9OdWJsa0Z3


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


IngoAlthoefer , Turez , Schonvergeben , Larsvader , Cran , Seeteddy , Walton , Farnheim , Matze2903 , Legoben4559 , Legobecker , videot , kir82 , heinz , Magina , JuL gefällt das (16 Mitglieder)


IngoAlthoefer
22.02.2017, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Sechs Tage in Kopenhagen…(Event Bericht)

Hallo Dirk,

danke für den sehr schönen Bericht.

Ein Detail habe ich nicht verstanden: Warum war der Transporter
denn nun am Ende zu klein?

Und eine Frage: Wie hoch waren die Eintrittspreise für Besucher?

Dirk1313 hat geschrieben:

... Z.B. einem „Bricktionary“. Ein Begriff muss mit
wenigen Duplo-Steinen nachgebaut werden, die anderen am
Tisch müssen den Begriff erraten. Nur mit Duplo-Steinen
eine Herausforderung die viel Fantasie erfordert ...

Da wäre ich gerne dabei gewesen.

Im nächsten Jahr findet die LEGO WORLD in Dänemark
zum 10. Mal statt ...

Gibt es dafür schon einen Termin?

Nochmals Dank für den tollen Bericht.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


friccius
22.02.2017, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Sechs Tage in Kopenhagen…(Event Bericht)

Hi Ingo,

hätteste Dir mal die Bilder von Dirk angeschaut, dann wüßtest Du, warum der Transporter am Ende doch zu klein war.

Wie soll hier die Beifahrerin sitzen?

[image]



Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


IngoAlthoefer
22.02.2017, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Sechs Tage in Kopenhagen…(Event Bericht)

Hallo Andreas,

ok, das Bild hatte ich noch nicht gesehen.
Wobei ... das ist doch alles noch im grünen Bereich.
Solange der Platz zwischen Fahrer und Lenkrad frei ist :-)

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


friccius
22.02.2017, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Sechs Tage in Kopenhagen…(Event Bericht)

Hi Dirk!

Danke für den schönen Bericht.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Larsvader
22.02.2017, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Sechs Tage in Kopenhagen…(Event Bericht)

Hallo Dirk,

danke für den ausführlichen Bericht!

Lars, der auf Bilder der Mocs hofft



Matze2903
22.02.2017, 17:54

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Matze2903
22.02.2017, 18:32

Frag mal den Beifahrer, wie er heimgekommen ist. (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


IngoAlthoefer
22.02.2017, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Frag mal den Beifahrer ...

Hallo Matthias,
meinst Du den, der sich in den IKEA-Schlafsack eingemummelt hatte? :-)

Im Ernst: Ich hatte es so verstanden, dass Dirk den Transporter
geliehen bekommen hatte und solo gefahren war.


Querbezug: Im finnischen Roadmovie "The Leningrad Cowboys go America"
fährt eine 8-köpfige sibirische Band in einer Limosine von New York nach
Florida. Auf dem Beifahrersitz der Manager, der ein Dosenbier nach dem anderen
trinkt - und die Dose dann nach hinten wirft. An einer ländlichen Tankstelle
wird klar, wo die Dosen geblieben sind:
https://www.youtube.com/watch?v=e44yZpgQ4H8

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Dirk1313
22.02.2017, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Frag mal den Beifahrer ...

Falsch,

zwei andere Personen haben meine MOCs in dem Transporter mitgenommen.

Ich war in einem "Kleinwagen" unterwegs.

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Mokstar
23.02.2017, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Sechs Tage in Kopenhagen…(Event Bericht)

Hallo Dirk,

vielen Dank für deinen Bericht.

Am Samstag war ich auch vor Ort und habe mir die Lego World angesehen.
Ich habe mich sehr gefreut, dass wir uns dort getroffen und uns sehr nett unterhalten haben.

Aus AFOL Sicht ist die Fan Zone natürlich das absolute Highlight.
Der Rest der Lego World, mit den vielen Mitmachaktionen ist aber auch sehr schön, vor allem für die Zielgruppe der Kinder.
Der Sohn von meinem Bekannten war danach so ausgepowert, dass er auf der Rückfahrt nach nichtmal 10 Minuten eingeschlafen ist.

Was isch auch gut finde, ist dass man für die Aussteller ebenfalls das Programm mit dem Billund Besuch erweitert hat.

Schönen Gruß

Christian



Gesamter Thread: