Erik2000
02.05.2012, 14:02

Akw oder Kohlekraftwerk

Hallo
Ich habe ja gesagt ich baue kein AKW.
Was meint ihr Atomkraftwerk oder Kohlekraftwerk???
Gruß Erik



freakwave
02.05.2012, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Erik2000

Hatten wir das nicht schon mal...?

Ähm...Warum stellst Du diese Frage immer wieder?

Hier hattest Du doch schon einen Thread dazu...

Es sei denn Du meinst mit AKW nicht AtomKraftWerk... dann kläre uns bitte auf


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


amhh
02.05.2012, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von Erik2000

Editiert von
amhh
02.05.2012, 14:33

Re: Akw oder Kohlekraftwerk

Hallo Erik

Also ich persönlich bevorzuge ein Atomkraftwerk.

Beide produzieren Schadstoffe/Giftmüll. Wobei das ja bei einem Modell aus LEGO keine Probleme machen sollte.

Bau doch einfach das, was Du besser hinbekommst.
(Oder zuerst die ganzen angekündigten Häuser!)

Gruss amhh



[image]


mwt
02.05.2012, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Editiert von
mwt
02.05.2012, 14:43

Re: Akw oder Kohlekraftwerk

Hi,

Ein AKW-MOC finde ich nicht so schlecht. Ich würde aber versuchen darin au den bestehenden gesellschaftlichen Zwiespalt einzugehen. Eine Bauern-Traktordemo vor den Werkstoren, oder ein Transparent mit Aktivisten am Kühlturm könnte ich mir gut vorstellen.

Grüße,
mwt


My LDD Gallery


friccius
02.05.2012, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Erik2000

Re: Akw oder Kohlekraftwerk

Hi Erik,

hast Du schon mal an ein Pumpspeicherkraftwerk gedacht?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Kerntechniker
02.05.2012, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von Erik2000

Re: Akw oder Kohlekraftwerk

Hallo Erik,

nun ich halte beide Aufgaben für spannend. Die erste Frage die sich hier stellt ist welche Detailtiefe soll Dein Kraftwerk denn haben?
Das wird insbesondere dann wichtig, wenn man auch in das Kraftwerk reinsehen kann.
Da wäre dann bei einem Kohlekraftwerk zu entscheiden ob es eine Rost- oder Wirbelbefeuerung hat.
Beim Kernkraftwerk ob es eine Siederwasserreaktor, ein Druckwasserreaktor oder ganz was anderes ist (THR, LMR etc.)

Wieviele Turbinen das Maschinenhaus hat?
Beim Kohlkraftwerk hast du mindestens drei eine HD-, eine MD- und eine ND-Turbine.
Beim Kernkraftwerk hast du eine HD-Turbine und je nach Ausführung 2 oder 2 ND-Turbinen.

Dann die nächste Frage ist soll Dein Kraftwerk Kühltürme haben oder eine reine Meerwasser- oder Flußwasserkühlung?

All diese und noch viele weitere Fragen sind zu beantworten.
Auf jedenfall hört sich Dein Projekt spannend und ich freue mich schon auf die ersten Bilder.

Besten Gruß

Roland


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Micha2
02.05.2012, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von Erik2000

Re: Akw oder Kohlekraftwerk

Wie wär's denn noch mit einem Gezeitenkraftwerk? Oder doch lieber was mit Erdwärme?

Mal im Ernst: Jetzt bau doch einfach mal irgendwas und zeig es dann, anstatt ständig nur rumzufragen. Woher sollen wir denn wissen, was Du magst, kannst und ob das mit den Dir zur Verfügung stehenden Steinen überhaupt machbar ist?



Thomas52xxx
02.05.2012, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von Erik2000

Re: Akw oder Kohlekraftwerk

Ich würde etwas ganz unscheinbares machen. Ein kleines Blockheizkraftwerk in den Keller eines Hauses in jeder Lego-Straße sollte voll und ganz ausreichen.

Allerdings stellt der Nachbau Nachbau keine allzu großen Herausforderungen.

Nachdem Octan bereits Windkraftanlagen betreibt wäre das m. E. eine noch bessere Alternative. Braucht kaum Leitungen, traumhafter Wirkungsgrad. Alles wird dezentral dort erzeugt, wo es benötigt wird.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


MTM
02.05.2012, 15:44

Als Antwort auf den Beitrag von Erik2000

willst du überhaupt eine Antwort haben? ja? Dann kommentier

Hallo Erik,

frag doch nicht immer. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, baust du einfach erst das eine, dann das andere.
Ich selbst würde ein Kohlekraftwerk bauen. Vor allem, weil hier nebenan eins steht, und ich hinfahren und mir alles angucken kann.
Aber den Tipp hab ich dir bei den Häusern auch schon gegeben. Der war keineswegs einfach nur so hingeschrieben. Um rauszukriegen, woraus eine Werksanlage besteht, muss ich einfach vor Ort sein, weil ich zB. davon keine Ahnung hab - und du sicherlich auch nicht soo viel.

Andererseits könnte ich eine Kirche aus dem Kopf bauen, einfach, weil ich viel dort drin bin, beruflich, andere könnten das wiederum nicht, die können vielleicht eher .... Folterkammern ... bauen, weil die sich damit auskennen, was wiederum ich nicht kann.

Insofern: Bau was, was du kennst / was dir Spaß macht oder was dir zuerst einfällt. Wir hier können dir nicht wirklich helfen. Zumal wir dir zwar Tipps geben, aber du eh nie drauf antwortest oder sagst, was du davon hälst...

Micha

Und bitte: Nerv nicht rum, das ist anstrengend und damit macht das Forum echt keinen Spaß.



Steindrucker
02.05.2012, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von Erik2000

+1Re: Akw oder Kohlekraftwerk

bau einfach ein atomgetriebenes Kohlekraftwerk

[image]


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


AirTrip2010 gefällt das


AirTrip2010
02.05.2012, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Editiert von
AirTrip2010
02.05.2012, 18:32

Signatur

Das passt ja hervorragend zu deiner Signatur )


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Keitane
02.05.2012, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Mal gucken, wer schneller ist...

...wehe, wenn du nicht eilst, baue ich das AKW vor dir. Hehe. *händereib*

Ansonsten schaue ich mir von beiden Werken sehr gern Bilder an, wenn sie fertig sind.

LG Yvonne



Kirk
02.05.2012, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Akw oder Kohlekraftwerk

Beide produzieren Schadstoffe/Giftmüll. Wobei das ja bei einem Modell aus LEGO keine Probleme machen sollte.


Naja, wie man's nimmt... Meine Minifigs diskutieren schon seit Jahren, wohin mit dem Atommüll...

Gruß

Thomas

[image]



PS: Ja, ich weiß, das hatten wir schonmal.


\\//_ Build long and ℘rosper!


friccius
02.05.2012, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Akw oder Kohlekraftwerk

Hi Thomas!

Meine Minifigs diskutieren schon seit Jahren, wohin mit dem Atommüll.


Wieso müssen die das noch diskutieren? Die Lösung steht doch schon im Hintergrund. Ab auf die Bahn und dann auf's Abstellgleis damit. 8)

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


DavidK
03.05.2012, 00:23

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Akw oder Kohlekraftwerk

Moin!


Also da muss ich mich mal schützend vor meinen alten Arbeitgeber stellen.

>>>Beide produzieren Schadstoffe/Giftmüll.
Gugst du hier

Stolz sei


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Gesamter Thread: