Eisbär
18.02.2017, 12:19

+6Nich anfassen!

LLL!

Ich habe auch etwas Seriøseres.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Ich hoffe, man sieht den Unterschied zwischen dem Reflex der Kamera und der Lampe, die dahinter steckt. Anstatt durch Filmen der Bewegung der Lampe die Bewegungen des Lichtes darzustellen, habe ich die Lampe bewegt. Alles ist auf den durchsichtigen 16x16 Grundplatten, die Gitter, auch die schwatten zwischen den grünlichen Streifen sind Gitter, lassen etwas Licht der Lampe durch.

In Wirklichkeit bewegt sich der gesamte Streifen über den Himmel. Dazu bewegt sich das Licht senkrecht innerhalb des Streifens, so daß die Gitter nicht alle gleichzeitig leuchten. Dazu bewegt sichd er Streifen auch etwas auf und ab. Wenn man die Gitter lose auf eine Fläche legt, könnte man sie bewegen und ganz viele Bilder machen, diese dann per Zeitraffer, wie Brickfilm, als "Film" angucken.



Unbewegte Grüße
Mich.a



IngoAlthoefer , Matze2903 , brickstedt13 , Titus , Thomas52xxx , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


IngoAlthoefer
18.02.2017, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

What a session!

Lieber Micha,

da hast Du mal 'nen Maßstab gesetzt bei den Polarlichtern. Respekt!
Schade, dass Du es nicht unter MoCs eingehängt hast.

Das erste Foto ist toll. Bei den anderen stören die Lampe und
das Blitzlicht leider den Eindruck.

Ich habe das erste Foto mal etwas strenger gerändert:

[image]



Grüsse in Richtung Pol,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


MTM
18.02.2017, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Nich anfassen!

Hallo Mich.a,

ganz ehrlich: Ich versteh es nicht.
Das wäre jetzt auch nicht so schlimm, wenn Ingo nicht so begeistert davon wäre.
Insofern würde ich es aber gern verstehen.

Vielleicht kann mir nochmal jemand die Funktionsweise dieser Geschichte erläutern.

MTM



IngoAlthoefer
18.02.2017, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Nich anfassen!

Hallo Michael,

zwar erlaube ich mir nicht, für den Künstler zu sprechen.
Trotzdem ist hier mein Interpretation.

MTM hat geschrieben:

ganz ehrlich: Ich versteh es nicht. Das wäre jetzt auch
nicht so schlimm, wenn Ingo nicht so begeistert davon wäre.

Vor etlichen Monaten hatte ich im Forum das Thema "MoC eines Polar-
lichts" (oder "Nordlichts", wie Mich.a gerne sagt) aufgeworfen. Ich
selbst hatte da schon dies oder das probiert, war aber noch auf
keinen grünen Zweig gekommen. Mich.a war der einzige aus der Community,
der auf die Herausforderung angesprungen war.

Das Problematische beim Polarlicht ist die Dynamik: Auf einem Foto ist
der Moment eingefangen. Aber in Wirklichkeit flackert es und verändert
seine Formen, so wie ein vom Wind bewegter lang hängender Vorhang.

Nimmt man das erste Foto von Micha, hat man quasi eine Momentaufnahme.
Seine Verwendung der transparenten grossen Platten und der 2x1-
Grillplatten für die senkrechten Farbstreifen gefallen mir sehr.

Mich.a wollte aber auch die Dynamik einfangen. So hat er hinter die Wand
eine Lampe postiert, die beweglich ist (oder die Wand vor der Leuchte)
und hat in verschiedenen Stellungen fotografiert. Das finde ich aber
nicht so gelungen. Insbesondere stört mich die Spiegelung durch das Blitz-
licht der Kamera.

Mein Vorschlag:
Kamera ohne Blitz, und Lampe hinter der Wand auf einer LEGO-Lok, die
vor und zurück fahren kann.

************************************************
Aber die Basisidee mit den Grillstein-Strähnen auf dunkel-transparenten
Platten ist einfach genial.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


JuL gefällt das


Eisbär
20.02.2017, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Nich anfassen!

Lieber Michael!

Es soll ein Nordlicht darstellen.

Auch als Aurora borealis bekannt.

Da es diese Lichterscheinungen auch im Süden gibt, heißen sie dort Südlichter oder Aurora australis. Der gemeinsame Oberbegriff ist Polarlicht. Sie treten gleichzeitig um die magnetischen Pole auf. Es gibt sie auch auf anderen Planeten.

Die Reflexionen des Blitzlichtes stören. Ob man das Photoshop/paint-technisch wegzaubern kann?

Praktisch alle Bilder und noch Filme, die ich von Nordlichtern/Auroren kenne, sind langzeitbelichtet und/oder im Zeitraffer und daher geben sie die Wirklichkeit nicht so gut wieder.

Nordlichter (ich bleibe bei der Bezeichnung, weil ich aus eigener Anschauung nur solche und keine Südlichter kenne) bewegen sich vielfach und teils sehr schnell. Durch Verschieben von Lampen hinter dem Lego habe ich versucht, diese Bewegung anzudeuten. Das Legodings habe ich nicht bewegt, wie der Titel schon sagt, is das zu riskant. Dazu kommen Vorstellungen der Samen (Lappen) und anderer Völker zu Nordlichtern. (Aberglauben?)

Die aller-aller-aller-allermeisten Nordlichter sind so grünlich. Die trans-neon-grünen Gitter aus Lego geben das so einigermaßen wieder. Die verschiedene Helligkeit der senkrechten Streifen habe ich versucht, mit auch andersfarbigen Gittern darzustellen.

Falls man die Bewegungen in Lego darstellen möchte, müßte man á la Bricklfilm ganz, ganz viele Mosaike bauen und abphotographieren. Auf eine Plexiglasplatte legen und für jedes Bild etwas verschieben. Dann könnte man auch von unten beleuchten.

Ich habe alles auf durchsichtigen 16x16 Grundplatten, ganz unten stehen schwatte 0,3er über, diese haben dann nach vorn und hinten aus Steinen gebaute Verlängerungen, auf denen steht das Ganze. Zur Stabilität auch an den Rändern lange schwatte Legos. Trotzdem Wackelkram.

Ingo hatte das im August oder so angeregt. Es gab damals, auch im OT-Forum, allerlei mehr Infos zu Nordlichtern.

Beleuchtete Grüße
Mich.a



JuL gefällt das


Eisbär
22.02.2017, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: What a session!

Liebär Ingo!

Heute las ich die Nachricht, daß es möglich werden soll, sein eigenes Nordlicht zu schaffen.

Im Keller der Nordlichtkathedrale (die nur eine bessere Dorfkirche ist) in Alta wird es sowas geben. Ein Apparat, an dem man selbär Nordlicht in einem Modell schaffen können soll. Man kann auch Karaoke dazu singen und es gibt auch seriöse Informationen zu Nordlichtern.

Dazu ist fürderhin zu sagen, daß in, bzw. bei Alta, ein Pionier der Nordlichtforschung, Kristian Birkeland, ein Observatorium gebaut hatte, daß restauriert wurde. Auch Joseph Paul Gaimard hat in Alta zu Nordlichtern geforscht.

[image]



DAS war ne Bärgwanderung!

Erhöhte Grüße
M.a



Eisbär
22.02.2017, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Nich anfassen!

Liebër Ingo!

Vor etlichen Monaten hatte ich im Forum das Thema "MoC eines Polar-
lichts" (oder "Nordlichts", wie Mich.a gerne sagt) aufgeworfen.


Da ist etwas, was Dir vielleicht zwar aufgefallen ist, du hast aber nix dazu gesagt.
Guck noch mal genau auf die beiden untersten Bilder.

Gerade eben kommt mich.a eine Idee, wie man die Bewegung darzustellen etwas, ein kleines Bißchen nur, erleichtern könnte: die Gitter auf weiße oder durchsichtige?* 0,3 setzen, und zwar jeden Streifen für sich. Oder auch jeden Doppelstreifen, also mit einem benachbärten Streifen der schwatten Gitter. Dann ist das Verschieben etwas leichter, falls man son Trickfilm machen will.

*Falls es genug davon gibt. Ha! Ich habe ja so zerschnittene lange Streifen von durchsichtigen 48ern in einer der Kisten mit kaputten Legos. Eine ziemlich große durchsichtige Plastikplatte hab' ich auch. Irgendwo. Zum Unterlegen, falls man beleuchten will.

Nordlichternde Grüße
M.a

Halt! Mich.a fällt noch was ein. Da ja Nordlichter gleichzeitig mit Südlichtern auftreten: sind sie auch symmetrisch? In dem Falle, oder falls man so tut, könnte man die Legos von der anderen Seite photographieren.



IngoAlthoefer
22.02.2017, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
IngoAlthoefer
22.02.2017, 10:05

Re: Nich anfassen!

Lieber Mich.a,

Eisbär hat geschrieben:

Da ist etwas, was Dir vielleicht zwar aufgefallen ist,
du hast aber nix dazu gesagt. Guck noch mal genau auf die
beiden untersten Bilder.

erst jetzt gemerkt: Fotos gespiegelt !

Gerade eben kommt mich.a eine Idee, ...
die Gitter auf weiße oder durchsichtige?* 0,3 setzen, und zwar jeden
Streifen für sich...

Etwas in der Art hatte ich auch schon mal probiert:

[image]


[image]


Hinreichend viele (ca 3.000 Stück) blau-transparente 1x2-Fliesen habe ich noch
(von früheren Bügel-Experimenten) ..., die meisten sogar ungebügelt.


Da ja Nordlichter gleichzeitig mit Südlichtern auftreten: sind
sie auch symmetrisch?

Eher nicht. Jedenfalls habe ich bei meiner Plasma-Lampe keine
Symmetrien festgestellt.

VIele Grüsse, Ingo (manchmal irrlichternd).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
22.02.2017, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

What a Nordlicht Culture!

Lieber Mich.a,

Eisbär hat geschrieben:

Heute las ich die Nachricht, daß es möglich werden soll,
sein eigenes Nordlicht zu schaffen...
Im Keller der Nordlichtkathedrale (die nur eine bessere Dorfkirche ist) in Alta
wird es sowas geben. Ein Apparat, an dem man selbär Nordlicht in einem Modell
schaffen können soll. Man kann auch Karaoke dazu singen ...

Moment: der Besucher singt oder musiziert, und die Nordlichter flackern
wie eine Lichtorgel nach seiner Melodie ?!

Da muss ich mit meiner Melodica hin! Und dann die Per-Gynt-Suite anspielen,
oder "Näher zu Dir, mein Gott", oder "nur nach Hause (von Frank Zander)", oder oder oder

Dazu ist fürderhin zu sagen, daß in, bzw. bei Alta, ein Pionier
der Nordlichtforschung, Kristian Birkeland, ein Observatorium
gebaut hatte, ...


Ich werde konkret mit der langfristigen Planung einer Norwegen-
Reise beginnen.

Entrückte Grüße, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
22.02.2017, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Nich anfassen!

Liebër Ingo!

Fast.

Ich und photographische Abbildungen spiegeln?

Ich habe, ganz im Widerspruch zum Titel, aber da es ja meine Legos sind, darf ich das, das ganze Dingens hingelegt, die schwatten Steine untendran abgebaut und obendran angebaut, dann das ganze Dingens wieder hingestellt, aber eben auffem Koppe. Dann hat mein Kollege wieder geknipst.

Brauchst Du so viele blaugläserne Fliesen? Wirklich? In echt jetzt? Womöglich?

Das Karaokenordlicht soll wohl zur Saison fertig werden.

– Her skal en få lære om nordlysforskningen til Kristian Birkeland, men også å lage sitt eget nordlys og å vinke og synge til nordlyset, forteller kirkeverge Gunnar Tangvik.

Hier soll man über die Nordlichtforschung von K B lernen, aber auch sein eigenes Nordlicht schaffen und zum Nordlicht winken und singen, erzählt der Kirchen(verwalter? -ratsvorsitzer?) G T.

Karaoke

I kjelleren på Nordlyskatedralen jobbes det nå for fullt med å designe og få på plass den nye turistattraksjonen Nordlysattraksjonen. Det blir et interaktivt opplevelsessenter. For tiden pågår arbeidet med de ulike installasjonene for fullt. Her får vi oppleve nordlyskaraoke, lære om historien, både det mytiske og den vitenskapelige utviklinga for nordlyset, eller å vinke til nordlyset og prøve å skape sitt eget nordlys.

Im Keller der Nordlichtkathedrale wird jetzt volle Pulle gearbeitet mit der Gestaltung und dem Errichten der neuen Touristenattraktion die Nordlichtattraktion. Es wird ein interaktives Erlebniscenter. z Zt geschieht die Arbeit mit den verschiedenen Installationen mit voller Kraft. Hier können wir Nordlichtkaraoke erleben, sowohl die mythische und die wissenschaftliche Entwicklung des Nordlichtes, oder dem Nordlicht winken oder ein eigenes schaffen.

[image]



Spennende Spannend.

Designer Rosa Hernandéz synes det har vært en spennende arbeidsprosess.

Die Designerin R H findet, daß es ein spannender Arbeitsprozeß gewesen ist.

– Det har vært spennende å jobbe med nordlys som tema og prøve å formidle hvordan nordlyset har påvirket livet her. Det er mye som spiller sammen, scenografi, design, programmering og teknologi. Nå er jeg veldig spent på resultatet, sier designeren.

- Es ist spannend gewesen, mit dem Nordlicht als Thema zu arbeiten und zu versuchen, zu vermitteln, wie das Nordlicht das Leben hier beeinflußt hat. Es gibt viel, was zusammenspielt, Szenographie, Design, Progammierung und Technologie (sie meint: Technik). Jetzt bin ich serh auf's Ergebnis gespannt, sagt die Designerin.

Nordlysattraksjonen vil sannsynligvis kunne åpne rett før påske.

Die Nordlichtattraktion wird wahrscheinlich kurz vor Ostern öffnen können.

Aus der Lokalzeitung Altaposten.

Deren Bild:

[image]



Gunnar Tangvik tester nordlyskaraoke i «Borealis Alta», nordlysattraksjonen

GT testet Nordlichtkaraoke in "Borealis Alta", der Nordlichtattraktion.

Ostern is aber auch das Rentierfestival in Kautokeino/Guovdageaidnu.

Im Winter gibt's ein Eishotel.

Reiseführer: https://www.goodreads.com...756188.Jens_Uwe_Kumpch

Es gibt natürlich noch mehr zwischen Fram und Nordkap. Sagte ich schon, wieviele Museen...?

Nordlichternde Grüße
M.a



IngoAlthoefer
22.02.2017, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Nordlicht-Ausstellung in Alta

Lieber Mich.a,

danke für die ausführlichen Erklärungen.

Eisbär hat geschrieben:

Fast. Ich und photographische Abbildungen spiegeln?
Ich habe ... viel gearbeitet ... Dann hat mein Kollege wieder geknipst.

Tja, warum einfach, wenn es auch so geht ...

Brauchst Du so viele blaugläserne Fliesen? Wirklich?
In echt jetzt?

Damals wollte ich den Hitzeschutzschild eines Space Shuttles simulieren.
Also: auf Platte pecken, und dann so lange bügeln, bis die Fliesen
ineinander übergehen. Es stellte sich beim Vortest aber heraus, dass
die (gelbe) Platte viel hitzeempfindlicher war als die Fliesen.
Da habe ich Tests mit grossen Platten gar nicht erst begonnen.

Einen Teil der Fliesen hatte ich zwischenzeitlich in der Ocean Drum verbaut.
Und jetzt werden sie der Grundstock für Nordlichter. Wenn Du gut erklärst,
wofür Du sie brauchst, gebe ich Dir gerne einen grösseren Posten ab. Wenn
ich dann im Dezember wieder leckeren Stockfisch kriege. Und ein paar rosane
Basissteine habe ich auch noch für Dich.

Das Karaokenordlicht soll wohl zur Saison fertig werden.

Das könnte ein Publikumsrenner werden.

Spannend ... Gunnar Tangvik ...

Ich werde ihm mal eine Mail schreiben, dass es in Norwegen einen begnadeten
LEGO-Sammler und -Bauer gibt, der die Rohversion einer LEGO-Nordlicht-Installation
geschaffen hat. Die sei bestimmt (nach Verfeinerung) eine echte Bereicherung
für die Ausstellung.

Gerne stelle ich der Ausstellung auch meine Nordlichkunst zur Verfügung:
http://www.althofer.de/ma...xhibition-aurorae.html


Zum guten Ende: Hier ist ein Nachfoto meiner Plasma-Kugel.
Und hinten dran ein Gegenstück aus dem Erdinneren: Konvektionsströme.

[image]


[image]


Ingo Altahöfer.

PS. Habe gerade gesehen, dass es von Alta nur ein Katzensprung bis
Murmansk ist. Da wollte ich sowieso auch immer schon mal hin.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
22.02.2017, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Nordlicht-Ausstellung in Alta

Liebër Ingo!

Tja, warum einfach, wenn es auch so geht ...


Tja, ich dachte, der Ingo, der Ingo is doch immer so auf Südlichter versessen, dem zeigste mal n richtiges Südlicht, nich nur ein photographietechnisch umgedrehtes Nordlicht.

Quatschkram. Ich hatte natürlich gahnich gedacht, sondern einfach gemacht. Ich kann aber digitale Bilder um 90 oder 180 Grad drehen. Und sie dann beschnibbeln am Rande. Aber sie um ein weniges drehen, so daß ein schiefes Bild gerade würde, nicht.

Du kannst also in's Erdinnere klettern (oder wie auch immer) und dort farbphotographische Aufnahmen vom Plasma machen und mitbringen.

Aber nach Murmansk kannst Du nich?

Katzensprung is gut.

Stimme aus dem OFF: Es gibt auch Großkatzen.

Auch die bräuchten mehrere Sprünge. 644 km. Flüge Teuer. Geht auch anders: http://www.bing.com/searc...B34B2C88FA659F30F6A189

Ich weiß allerdings nicht, was die Towaritschniki in der VisumABStheylung sich dabei denken, was ein Deutscher wohl vorhaben möge, der mit so einem großen Umweg nach Murmansk will. Bewohner der Grenzorte können visumfrei reisen, also prinzipiell geht's. Man muß nicht mehr extra erst einen Weltkrieg anfangen und mit einem Konvoi dahin.

Trockenfisch is gesund, das ganze Jahr rund.

Die Fliesen sind, wie ich vermuthe, das normale blauglas: trans-light blue. Das ist nicht nur reinblau, sondern leicht türkisernischiglich. Ich will ja nicht nur eine grüne Wiese in Rosa, sondern auch eine weiße Bücherei in Türkis bauen. Krieg ich ne Klage wegen irreführender Werbung an Hals. So wie's aussieht, werde ich aber nach dem Kirchenbau nich mehr viele weiße Legos über haben. Also erst wenn die wieder auseinandergebaut is.

Die Idee mit dem Durchleuchten derselbigen is doch gut. Der Gedanke, die Raumschiffkacheln zu bügeln, nicht. Im Gegentheyle: diese Kacheln waren doch zum Auswechseln, also einzelnt. Für Nordlicht wegen der Farbe nicht optimal. Trans-neongrün aber gibbs doch auch. An dem Bild Deiner Kacheln, nordlichterisch besehen, würde ich sagen: keine schwatten dazwischen, längere Reihen der Kacheln. 2x16x0,3 oder 1x16x1 schwatt,. um's zu halten.

Das Nordlicht ist längst auseinandergenommen. Zurückgebaut auf vornehm.

Ostern is aber schon ziemlich hell, etwas geringere Chance auf Nordlicht. Für Nicht-Nordlicht-Touristen empfehle ich unverbindlich die Hurtigruten, für Finnmark so Anfang Mai, dann is noch Schnee und Kontrast Land-Meer und noch nich richtig Mitternachtssonne. Im Sommer geht's mehr so grau in grau.

Reinweiße Grüße
M.a



Gesamter Thread: