El Caracho
03.07.2006, 11:35

Neues Granulat für Standard-Steine?

Moin

Als ich am Wochenende das Set 10174 (Star Wars UCS AT-ST) geöffnet habe, hat mich fast der Schlag getroffen.
Und das lag nicht an dem üblichen Problem, dass viele der größeren Teile mal wieder an den Kanten Beschädigungen
aufwiesen, z.B. die größeren Platten und Lochbalken.
Das Problem kenne ich ja schon, und man muss wohl leider inzwischen damit leben, dass die Neuteile
im "quasi gebrauchten" Zustand aus der gerade geöffneten Packung kommen :-(

Nein, wirklich schockiert war ich darüber, was sich da teilweise an Steinen in der Packung befand.
Einige der Standard-Steine waren in meinen Augen definitiv nicht als Lego zu bezeichnen,
sondern ließen sich qualitativ allerhöchstens als billiges Plagiat aus Fernost einstufen.

Am Schlimmsten waren die neu-hellgrauen 4x6 Platten.
Ich weiß nicht, aus welchem Material die sein sollen,
aber sie sind definitiv nicht aus dem gleichen Material wie die übrigen neu-hellgrauen Steine dieses Sets
(bzw. aus dem Material, aus dem die Platten/Legosteine im Allgeneinen normalerweise sind).
Das Material dieser Platten ist weich und irgendwie glasig-durchsichtig.
Das lässt sie sehr "billig" erscheinen (So wie die Steine der ganzen Lego-Plagiate),
und vor Allem haben besagte Platten natürlich einen total anderen Farbton
als die neuhellgrauen Platten und Steine, die angrenzend verbaut sind.
In der Folge sieht das Modell total scheckig aus. Total unmöglich und hässlich, so werde ich das Modell
auf gar keinen Fall in die Vitrine stellen.
Aber vielleicht kann man sich ja aus Quellen wie z.B. Bricklink noch 4x6 Platten aus "echtem" Lego beschaffen
und gegen die Teile austauschen, die Lego einem in diesem Set als Original-Lego verkaufen will.

Außerdem sind in diesem Set noch folgende Standard-Steine von dem weichen glasig-durchsichtigem Material betroffen:
neu-hellgraue Fliesen 1x4
neu-hellgraue Paneele 1x2
neu-hellgraue Paneele 1x4

Ich habe mich so darauf gefreut, dieses Set aufzubauen, da es bautechnisch genial aussieht.
Aber leider hat mich während des Zusammenbaus immer mehr die Wut gepackt,
und am Liebsten hätte ich die Teile wieder in den Karton gepackt und mein Geld zurück verlangt.

Dass einige wenige Spezialteile aus diesem weicheren glasig-durchsichtigem Material hergestellt werden
(und damit farblich vom Rest der Steine abweichen),
war ja schon seit Jahren so (z.B. 1x1 Platten mit Clip, 1x4 Scharniere, etc)
Aber dass jetzt auch "normale" Platten und Steine daraus hergestellt werden, ist absolut inakzeptabel.

Sollte dies kein Produktionsfehler sondern von Lego tatsächlich so gewollt sein,
war dieses Set DEFINITIV das letzte Legoset, das ich gekauft habe.
Mit so einer miesen Materialqualität kann ich mich auf gar keinen Fall anfreunden.
Dann könnte ich statt original Lego ja gleich die billigen Plagiate kaufen,
wenn ich eh die gleiche (schlechte) Materialqualität bekomme. Sorry Lego, so nicht.

Das ein Lego-Plagiat, welches in Hong Kong nur 1/10 des Preises von Lego kostet,
eine so schlechte Qualität hat, kann ja noch nachvollziehen,
aber bei den Original-Produkten aus dem Hause Lego,
dessen Name (zumindest früher mal) für Qualität stand,
ist so ein mieses Material für Standard-Steine nicht akzeptabel.

Wirklich schade, denn das Modell an sich ist fantastisch, aber leider kann ich mich nicht darüber freuen,
da die große Wut über die miese Qualität eindeutig überwiegt.

Deshalb an dieser Stelle meine Frage an die Community:
Habt Ihr in letzter Zeit in Euren Sets auch schon Standard-Steine aus dieser miesen Qualität gehabt,
oder ist Set 10174 der erste Kasten, der diese minderwertigen Bauteile enthält?


Andreas

P.S.: Die neu-hellgrauen 4x8 Platten dieses Sets hatten komischerweise Ihren Anguss nicht auf einem der Nupsies,
sondern in der Mitte zwischen 4 Nupsies, natürlich mit größeren Gratrückständen.
Was diese Änderung in der Herstellung nun wieder soll?
Den Anguss auf den Nupsies zu machen, war doch eigentlich eine gute Idee, da man ihn dadurch nicht so stark sieht,
da die Nupsies durch den Lego-Schriftzug eh eine unebene Oberfläche haben.
Aber bei Lego wundert mich inzwischen gar nichts mehr ...


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dan
03.07.2006, 14:59

Link wieder ohne Funktion ? :-( (ohne Text)


Kai
03.07.2006, 16:16

Re: Neues Granulat für Standard-Steine?

Hallo Andreas, Legofreunde!

Bei diesem wie diversen anderen Postings kann ich nur bemerkten "Selber Schuld, wer noch neues Lego kauft". Das soll nicht gehässig klingen. Es ist aber doch seit Jahren bekannt, das die Qualität von Lego immer schlechter wird und dazu die Preise ständig steigen. Ich habe seit 2004 gerade mal 2 neue Sets gekauft (diese ausgeschlachtet und den restlichen Mist wieder verkauft).

Leider bekommt man bei BL Neuware auch immer häufiger nur noch in Schrottqualität. Irgendwann gebe ich das Zukaufen auch noch auf - aber vielleicht geht TLC ja vorher Pleite

Unerbauliche Grüße

Kai


Brickniel
03.07.2006, 16:27

Und wie sieht's bei B-O-A aus? Da gibt's grade eh nix ;-) (ohne Text)


Hümpfch™
03.07.2006, 16:32

Bens Link geht. Je nachdem, wie man eingeloggt ist.

» » Bens Link funktioniert bei mir leider nicht :-(
»
» Sein Link funktioniert bei mir auch nicht :-(

Hi Ihr,
so schwer ist das doch nicht mit dem Link, oder?

Wenn Ihr ein Posting lest, egal welches, zum Beipiel dieses jetzt hier, dann seht Ihr in der Adressleiste oben in Eurem Browser, am Ende der Adresse des Forumspostings eine 4-stellige Zahl, die fortlaufende Beitragsnummer.
Diese ersetzt Ihr durch die 4-stellige Zahl aus Bens Link, der deswegen bei Euch nicht geht, weil Ihr unter .de eingeloggt seid, Ben aber offensichtlich unter .com.

Bens Link unter .com
» http://www.1000steine.com...orum_entry.php?id=4256

Derselbe Link unter .de
» http://www.1000steine.de/...orum_entry.php?id=4256

Es ist übrigens eine Antwort auf eines Deiner älteren Postings, Andreas :-)

Wozu allerdings René das Forum "doppelt" laufen lässt, ist mir auch schleierhaft. Das könnte man bestimmt eleganter lösen.

Gruß Ronald


Bergi
03.07.2006, 18:13

Danke! (ohne Text)


El Caracho
03.07.2006, 19:07

Re: Bens Link geht. Je nachdem, wie man eingeloggt ist.

Tatsache, der Link geht doch, jetzt wo ich daheim bin!

» Es ist übrigens eine Antwort auf eines Deiner älteren Postings, Andreas :-)

Ooops! Stimmt, jetzt wo Du es sagst ...

Andreas


JuergenL
03.07.2006, 19:20

Keine Gefahr, René stellt die BOA-Ware ja selber her... (ohne Text)


Hümpfch™
03.07.2006, 20:03

Garagen-Produktion?


Legosternchen
03.07.2006, 20:12

eher Wald-und Wiese

»


Thekla
03.07.2006, 20:15

Re: Garagen-Produktion?

[image]




:lol2: :lol2:

Gruß
Thekla

Wen es interessiert: Die ganze Geschichte


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: