Seeteddy
15.02.2017, 21:13

Editiert von
Seeteddy
15.02.2017, 21:15

+40I like NEW YORK: Der Bauchnabel von Manhattan

Hallo liebe LEGO-Freunde, Liebhaber der Architektur und Fans von New York City,

heute stelle ich wieder einen weiteren Entwicklungsschritt, auf dem Weg zu Manhattan in 1/2000 vor.

Wie ich zu der Überschrift gekommen bin?
Als ich, zu Anfang der 2000er in Manhattan, auf Fotopirsch, unterwegs war, wollte ich unbedingt einmal direkt ins Zentrum der Manhattan-Galaxie!
Nun muss man wissen, dass der Großteil der Halbinsel, straßentechnisch wie ein Schachbrett aufgeteilt ist. Eine Eigenschaft, die einem mathematik-affinen Menschen die Orientierung in der Stadt kinderleicht macht, obwohl sie so riesig ist.
In der Länge wird die Halbinsel von 11 Avenues durchzogen, die etwa in Richtung Norden führen. Während die Straßen in Ost-West verlaufen. Dabei fungiert die 5. Avenue als Nullmeridian, von wo aus die Hausnummern beginnen, jeweils mit dem Zusatz E (Ost) oder W (West).
(und wer sich jetzt wundert, dass die 5te Avenue in der Mitte von 11 liegt, dem sei die Reihenfolge, von Ost nach West, hier verklickert: 1st Ave, 2nd Ave, 3rd Ave, Lexington Ave, Park Ave, Madison Ave, 5th Ave, Avenue of the Americas, 7th Ave, 8th Ave, 9th Ave, 10th Ave, 11th Ave)
Während die Südspitze Manhattans, als ältester Teil, noch relativ wild von unterschiedlich gewinkelten Straßen durchkreuzt wird, so wie in nahezu allen Städten üblich, beginnt das Schachbrett an der Houston Street (ich merke sie mir als Nullte Straße)(übrigens bedeutet der Stadtteil SOHO = South Of HOuston street). Es gibt unter den ersten 10 Straßen ein paar Schiefe, aber dann sitzt das Schachbrettmuster, welches nur noch vom diagonalen Broadway etwas unregelmäßig geteilt wird.
In einigem Abstand gibt es wichtige Straßen, welche breiter sind und wichtige O-W-Achsen bilden. Es sind die 14th Street, 23rd Street, 34th Street, 42nd Street, 57th Street und ab der 59th Street beginnt der Central Park.

Also war meine Milchmädchenrechnung, dass das Zentrum der NYC-Galaxie doch genau an der Kreuzung der wichtigsten Avenue, mit der wichtigsten Straße liegen müsse; also am Schnittpunkt von 5th Avenue mit 42nd Street.
Ich stand also da - und es war nix Besonderes - es war eine Kreuzung, wie sie auch in Detmold oder Augsburg hätte sein können! (Irgendwie war ich etwas enttäuscht)
Schaut man sich die Karte an, so sieht man an der Stelle auch einen großen grünen Fleck (ich vermutete zuerst ein Football-Stadion)
Aber mit den modernen Mitteln der Internet-Recherche ist das ja heute kein Thema mehr:

DAS DING HEISST: BRYANT PARK!

Und mit „Gugel Öhrsfjuh“ sieht es dann etwa so aus:

[image]



Und man kann den Park auch wunderbar von der Aussichtsplattform des Empire State Building sehen.

[image]


Und in dem Doppelblock (die 41st Street setzt hier aus) steht, die New York City Public Library.

Eines der markantesten Gebäude am Platz, weil es schön in der Mitte zwischen Rockefeller Center und ESB steht und deshalb viele Panorama-Poster ziert, ist das W R Grace Building. Ich hatte das Gebäude schon auf der Fanwelt in Köln stehen, leider an der falschen Stelle; bzw. war zwischen Rockefeller Center und ESB zu wenig Platz bei meinem Aufbau, so dass ich knirschend zugeben musste, es verkehrt postiert zu haben.

[image]


Der Platzhirsch ist 500 5th Avenue, genau an der Kreuzung zur 42nd Street steht der 216 Meter hohe Riese. Es wurde 1931 fertiggestellt und exakt vom gleichen Architektenteam entworfen wie das gleichaltrige ESB. Es wurde sogar schon von Besuchern mit dem ESB verwechselt; aber nachdem es in dem 59stöckigen Gebäude keinen Aufzug zur Aussichtsplattform im 86. Stock gab, erkannten sie bald ihren Irrtum.

Südlich des Parks, liegt an der 40th Street, das berühmte Radiator Building von 1924. Das, tief dunkelbraune, Art Deco Schmuckstück von 103 Metern Höhe ist heute das Bryant Park Hotel.

[image]


Der Platzhirsch nebenan ist hier das HSBC-Building, mit ‚nur‘ 122 Metern Höhe trotzdem ein Koloss!

An der Ostseite finden wir, an der 6th Ave (ja, wie die New Yorker, mag ich den Namen „Avenue of the Americas“ nicht besonders) stehen noch zwei Riesen: 1065 6th Ave hat eine auffällige graue Gitterstruktur, die ich nur ansatzweise darstellen konnte, 1095 6th Ave ist ein blau-grüner Glasturm, der genauso hoch ist wie das W R Grace Building.

[image]


Daneben ist, über die Kreuzung, ein neuer Glas-Gigant entstanden, den ich aus zwei Gründen weggelassen habe. Erstens ist er, als Baujahr 2013, zu jung für mein Modell, und zweitens hätte ich momentan gar nicht mehr so viele hellblau-transparente Steine für das Monster gehabt.

[image]


Hinter den Gebäuden ist es nicht mehr weit, bis zum Broadway und, damit zum Dreieck, Broadway, 42nd Street, 7th Ave, bekannt als „Times Square“.

[image]


Fährt man die 42nd Street nach Osten, so ist zwei Kreuzungen weiter bereits das Grand Central Terminal - und an der nächsten Kreuzung das Chrysler Building.

[image]


An der 5th Avenue liegt, wie bereits gesagt, sechs Straßen südlich das ESB, oder vom nördlichen Eck aus, sechs Straßen weiter nördlich das Rockefeller Center.

Da weiß ich schon mal, was ich demnächst für Lücken füllen werde, um all das miteinander zu verbinden.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


40 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
17.02.2017, 02:26

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Steinemann
17.02.2017, 02:37

Re: I like NEW YORK: Der Bauchnabel von Manhattan

Matze2903 hat geschrieben:

Mach du erst mal

Was soll ich machen ? Ich hab ja nichts versprochen.
Ich bin auch kein Moccer den dafür habe ich zu wenig Zeit und
auch kein Talent. Ich baue hie und da ein LEGO Set aus spass an der freud
mehr aber schon nicht Ich bin auch nicht der große "Zampano" der mit
"hundert" LEGO-Steinen am T-Shirt herum läuft. Trotzdem gefällt mir LEGO als Hobby



Noppenjoerg
17.02.2017, 07:13
@IngoAlthoefer

Re: Zahlentest für Noppenjörg

Guten Morgen Ingo,

ich bin gerne bereit, die nächste Rechenaufgabe zu lösen! Du kannst ja langsam den Schwierigkeitsgrad steigern... Wie wäre es mit Multiplikation und Division von Brüchen?

Jörg



Dotterbart
17.02.2017, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Dotterbart
17.02.2017, 09:35

Re: Trollalarm - Bitte Ignoreliste um Eintrag -51913 ergänzen!

Hallo Ben,

mir geht auch ständig das Lied durch den Kopf :



Bis bald
Lars








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


IngoAlthoefer
17.02.2017, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dotterbart

T(r)olles Lied!

Hallo Lars, das ist eines meiner Lieblingslieder.
Davon gibt es eine tolle Version von Katja Ebstein,
inclusive stimmungsvollem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=7ZBpXQ6PAKY

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Noppenjoerg
17.02.2017, 10:14
@IngoAlthoefer

Re: T(r)olles Lied!

Lieber Ingo,

dein Musikgeschmack ist wirklich übel. Aber jeder nach seiner Fa­çon...



Farnheim
17.02.2017, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK: Der Bauchnabel von Manhattan

Hallo Klaus,
als großer New York-Fan, der bislang nur leider noch nicht selbst in Big Apple war, bewundere ich immer wieder Deine Kreationen. So gut es eben maßstäblich geht hat Du wieder alle Merkmale wiedererkennenswert umgesetzt. Wunderbar! Dein MOC errinert mich spontan an NYC im Schnee in "The Day After Tomorrow". Apropos Film, wie wäre es mit austauschbaren Modulen gegen ein zertrampeltes Näff Jorck à la "Cloverfield" – mit passendem Monster versteht sich?


Viele Grüße von einem Fan Deiner Wimmel-Micro-Mocs...

Way to go!
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Seeteddy
17.02.2017, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: I like NEW YORK: Der Bauchnabel von Manhattan

Hallo Maik,
Farnheim hat geschrieben:


als großer New York-Fan, der bislang nur leider noch nicht selbst in Big Apple war ...

also da musste unbedingt mal hin! Obwohl man ja in Zeiten des "Inder-Netz" von zuhause aus noch bessere Bilder bekommt, als die klassischen selbstgeschossenen Urlaubsfotos. Aber da gilt das schöne Zitat von Milos Forman: "New York is probably the only city, wich in reality looks better than on postcards!"
Was dir besonders gefallen dürfte, sind die "Männers vom NYFD" mit ihren liebevoll gepflegten Feuerwehrautos. Da sind noch über 50 Jahre alte, American LaFrance, mit Chrom auf Hochglanz poliert, im Einsatz - und man spürt den Stolz und die Freude der Besatzungen, wenn sie einem Fotografen ihre Schätze zeigen dürfen.
Solltest du da hinwollen, sag' mir vorher bescheid.
Und das Vorbild ruht niemals, denn täglich grüßt die Abrissbirne! Bei den hässlichen Häuserblocks, in der Nähe des Radiator Buildings, siehst du in "Gugel Schdriedfjuh", teilweise blanke Brandschutzmauern und entkernte Backsteinbauten, die auf ihre "demolition" warten und dazwischen sogar, in einem Gebäude, schon schweres Abbruchgerät.
So verschwinden wieder drei oder vier alte Lagerhäuser und an der Stelle steht, zwei Jahre später wieder, ein neuer, großer, hochglanzverglaster Geldbohrturm.

Farnheim hat geschrieben:

Viele Grüße von einem Fan Deiner Wimmel-Micro-Mocs...

Na ja, das mit dem Wimmeln auf kleinem Raum dürfte dir wohlbekannt sein. Übrigens sind die großen Gebäude bei mir auch meistens 4W, allerdings davon die Wenigsten in Rot.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


abhf
17.02.2017, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK: Der Bauchnabel von Manhattan

Hallo Klaus,

ich bin grad mal ein wenig durch deine letzten New York-Präsentationen gesurft. Wirklich beeindruckend. Wenn man nur flüchtig auf die Bilder schaut, hat man den Eindruck, es wäre real. Auch wenn ich New York nicht kenne, es gibt einen fantastischen Eindruck eines riesigen, pulsierenden Stadt. Vor allem gefallen mir die verschiedenen verwendeten Farben, alles sehr stimmig.

ich weiß, was eine Plattenstärke an einem Detail ausmachen kann, wie schwer muss es da erst in deinem Maßstab sein. Deshalb Hut ab vor deiner Leistung.

Auch ich bin mal gespannt, wie das alles zusammen wirkt. Wobei ich mir da die Frage stelle, ob ganz New York ohne Höhe ist oder ob du da auch 3D bauen musst?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Seeteddy
17.02.2017, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: I like NEW YORK: Der Bauchnabel von Manhattan

Hallo Andreas,
auf den Kommentar meines großen Zen-Meisters habe ich schon sehnsüchtig gewartet!
abhf hat geschrieben:


Wenn man nur flüchtig auf die Bilder schaut, hat man den Eindruck, es wäre real ... es gibt einen fantastischen Eindruck eines riesigen, pulsierenden Stadt. Vor allem gefallen mir die verschiedenen verwendeten Farben, alles sehr stimmig.

Natürlich kann es niemals so detailliert und farbnuanciert sein wie das 2000 mal größere Vorbild. Aber ich arbeite ja schon seit über zehn Jahren (z.B. bei meinen Miniaturschiffen) immer mit dem Blinzeltrick.
Man kneift die Augenlieder so weit zusammen, dass man alles nur noch verschwommen sieht - und wenn das Modell dann realitätsnah am Vorbild (Foto) ist, hat man's geschafft!
Die einzelnen Häuser (besonders die Kleinen) darf man dabei nicht zu detailliert betrachten - aber je größer das Ganze wird, umso mehr schwinden auch die winzigen Details aus der Gesamtschau.
Also habe ich da noch Hoffnung, dass die Luftaufnahmen irgendwann noch so gut werden, dass man zumindest zweimal hinschauen muss.
Das Problem mit der Farbwahl kennst du ja selber. Und als LEGO-Modellbauer muss man immer, auch da stark vereinfachen, vergröbern, und sogar übertreiben um zu einem schönen Gesamteindruck zu kommen. Ich überlege mir also immer genau, wenn ich ein Gebäude nachbaue, welche Farben ich zur Geltung bringen kann und muss. Zum Glück gibt es da reichhaltigere Variationen, als es auf den ersten Blick scheint; denn ich kann hinter einer Gitterfliese, z.B. in Beige, eine andere Farbe bauen (z.B. alt-, neu-, hell-, dunkel-, -grau, -braun, -rot, oder schwarz, weiß, gelb, oder transparent) und schon wirkt die Fassadenfarbe wieder anders. Wichtig ist auch der Kontext zu den Nachbargebäuden - und da neige ich gerne zu leichten Übertreibungen, um diese farblich gegeneinander abzusetzen.
abhf hat geschrieben:

ich weiß, was eine Plattenstärke an einem Detail ausmachen kann, wie schwer muss es da erst in deinem Maßstab sein. Deshalb Hut ab vor deiner Leistung.

Ja, bei mir ist das einfach: Eine Plattenstärke sind etwa sechseinhalb Meter; Details die darunter liegen sind nur noch mit Tricks realisierbar. Viel schlimmer ist aber, dass man keinen Platz hat, um großartige Hinterbau-Konstruktionen unterzubringen. Also muss man versuchen, alles mitzunehmen, was LEGO an Abwechslungen in Oberflächen, Mustern, Farben und Drucken zu bieten hat.
Ein praktisches Beispiel: Noch während ich am Bau des Parks und der Bibliothek war, wußte ich noch nicht, dass ich in Kürze ein Fan von "NINJAGO Masters of Spinjitzu" werden würde.
Für die Fassade des Hochhauses, zwischen dem W R Grace Building und 500 5th Avenue, wollte ich mal was Anderes als die ewigen Gitterfliesen probieren. Die Fenster der Fassade strahlten einen besonderen Glanz aus, der das bläuliche Grau des Mauerwerks stark übertönte. Da sah ich plötzlich im Set 70623 neue, bedruckte, transparente 1x2 Fliesen, die musste ich haben! Die Fliesen lassen sich, im Gegensatz zu den Gitterfliesen, frei auf den Noppen verschieben, so dass ich die Fassade sowohl mit Höhenversatz, als auch Versatz in der Dicke realisieren konnte. Und ja, es strahlt!

[image]


abhf hat geschrieben:

Auch ich bin mal gespannt, wie das alles zusammen wirkt. Wobei ich mir da die Frage stelle, ob ganz New York ohne Höhe ist oder ob du da auch 3D bauen musst?

Gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Fakt ist, dass die Halbinsel vom Ufer aus nach innen ansteigt. Nach meinem Gefühl als Fußgänger (ich war dutzende Male zwischen 8th Ave und den Docks am Hudson unterwegs) sind das etwa 20 Höhenmeter Differenz, die hauptsächlich im Bereich der letzten beiden Avenues abfallen. Das wären also drei Plättchen, die ich auf einem halben Meter unterbringen muss. Aus großer Entfernung ist das so gut wie nix!

Andere Frage: Ich würde gerne 2018 auf der 1000steine Insel Langeoog ausstellen wollen. (Zuerst war ich ja enttäuscht, dass das nicht schon 2017 ist; jetzt bin ich froh, dass ich bis dahin Zeit habe, um etwas Ordentliches zusammenzukriegen). Falls da ein langfristiger Anmeldetermin im Voraus nötig sein sollte, sag' mir bitte bescheid, dass ich den nicht verpenne.
Würde mich freuen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Eisbär
28.02.2017, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Klaus' Manhattan in Lego

Liebër Klaus!

Dieses Haus ist nicht wegen seiner architektonischen Bedeutung interessant.

Literarische Grüße
Mich.a



Gesamter Thread: