Seeteddy
15.02.2017, 21:13

Editiert von
Seeteddy
15.02.2017, 21:15

+40I like NEW YORK: Der Bauchnabel von Manhattan

Hallo liebe LEGO-Freunde, Liebhaber der Architektur und Fans von New York City,

heute stelle ich wieder einen weiteren Entwicklungsschritt, auf dem Weg zu Manhattan in 1/2000 vor.

Wie ich zu der Überschrift gekommen bin?
Als ich, zu Anfang der 2000er in Manhattan, auf Fotopirsch, unterwegs war, wollte ich unbedingt einmal direkt ins Zentrum der Manhattan-Galaxie!
Nun muss man wissen, dass der Großteil der Halbinsel, straßentechnisch wie ein Schachbrett aufgeteilt ist. Eine Eigenschaft, die einem mathematik-affinen Menschen die Orientierung in der Stadt kinderleicht macht, obwohl sie so riesig ist.
In der Länge wird die Halbinsel von 11 Avenues durchzogen, die etwa in Richtung Norden führen. Während die Straßen in Ost-West verlaufen. Dabei fungiert die 5. Avenue als Nullmeridian, von wo aus die Hausnummern beginnen, jeweils mit dem Zusatz E (Ost) oder W (West).
(und wer sich jetzt wundert, dass die 5te Avenue in der Mitte von 11 liegt, dem sei die Reihenfolge, von Ost nach West, hier verklickert: 1st Ave, 2nd Ave, 3rd Ave, Lexington Ave, Park Ave, Madison Ave, 5th Ave, Avenue of the Americas, 7th Ave, 8th Ave, 9th Ave, 10th Ave, 11th Ave)
Während die Südspitze Manhattans, als ältester Teil, noch relativ wild von unterschiedlich gewinkelten Straßen durchkreuzt wird, so wie in nahezu allen Städten üblich, beginnt das Schachbrett an der Houston Street (ich merke sie mir als Nullte Straße)(übrigens bedeutet der Stadtteil SOHO = South Of HOuston street). Es gibt unter den ersten 10 Straßen ein paar Schiefe, aber dann sitzt das Schachbrettmuster, welches nur noch vom diagonalen Broadway etwas unregelmäßig geteilt wird.
In einigem Abstand gibt es wichtige Straßen, welche breiter sind und wichtige O-W-Achsen bilden. Es sind die 14th Street, 23rd Street, 34th Street, 42nd Street, 57th Street und ab der 59th Street beginnt der Central Park.

Also war meine Milchmädchenrechnung, dass das Zentrum der NYC-Galaxie doch genau an der Kreuzung der wichtigsten Avenue, mit der wichtigsten Straße liegen müsse; also am Schnittpunkt von 5th Avenue mit 42nd Street.
Ich stand also da - und es war nix Besonderes - es war eine Kreuzung, wie sie auch in Detmold oder Augsburg hätte sein können! (Irgendwie war ich etwas enttäuscht)
Schaut man sich die Karte an, so sieht man an der Stelle auch einen großen grünen Fleck (ich vermutete zuerst ein Football-Stadion)
Aber mit den modernen Mitteln der Internet-Recherche ist das ja heute kein Thema mehr:

DAS DING HEISST: BRYANT PARK!

Und mit „Gugel Öhrsfjuh“ sieht es dann etwa so aus:

[image]



Und man kann den Park auch wunderbar von der Aussichtsplattform des Empire State Building sehen.

[image]


Und in dem Doppelblock (die 41st Street setzt hier aus) steht, die New York City Public Library.

Eines der markantesten Gebäude am Platz, weil es schön in der Mitte zwischen Rockefeller Center und ESB steht und deshalb viele Panorama-Poster ziert, ist das W R Grace Building. Ich hatte das Gebäude schon auf der Fanwelt in Köln stehen, leider an der falschen Stelle; bzw. war zwischen Rockefeller Center und ESB zu wenig Platz bei meinem Aufbau, so dass ich knirschend zugeben musste, es verkehrt postiert zu haben.

[image]


Der Platzhirsch ist 500 5th Avenue, genau an der Kreuzung zur 42nd Street steht der 216 Meter hohe Riese. Es wurde 1931 fertiggestellt und exakt vom gleichen Architektenteam entworfen wie das gleichaltrige ESB. Es wurde sogar schon von Besuchern mit dem ESB verwechselt; aber nachdem es in dem 59stöckigen Gebäude keinen Aufzug zur Aussichtsplattform im 86. Stock gab, erkannten sie bald ihren Irrtum.

Südlich des Parks, liegt an der 40th Street, das berühmte Radiator Building von 1924. Das, tief dunkelbraune, Art Deco Schmuckstück von 103 Metern Höhe ist heute das Bryant Park Hotel.

[image]


Der Platzhirsch nebenan ist hier das HSBC-Building, mit ‚nur‘ 122 Metern Höhe trotzdem ein Koloss!

An der Ostseite finden wir, an der 6th Ave (ja, wie die New Yorker, mag ich den Namen „Avenue of the Americas“ nicht besonders) stehen noch zwei Riesen: 1065 6th Ave hat eine auffällige graue Gitterstruktur, die ich nur ansatzweise darstellen konnte, 1095 6th Ave ist ein blau-grüner Glasturm, der genauso hoch ist wie das W R Grace Building.

[image]


Daneben ist, über die Kreuzung, ein neuer Glas-Gigant entstanden, den ich aus zwei Gründen weggelassen habe. Erstens ist er, als Baujahr 2013, zu jung für mein Modell, und zweitens hätte ich momentan gar nicht mehr so viele hellblau-transparente Steine für das Monster gehabt.

[image]


Hinter den Gebäuden ist es nicht mehr weit, bis zum Broadway und, damit zum Dreieck, Broadway, 42nd Street, 7th Ave, bekannt als „Times Square“.

[image]


Fährt man die 42nd Street nach Osten, so ist zwei Kreuzungen weiter bereits das Grand Central Terminal - und an der nächsten Kreuzung das Chrysler Building.

[image]


An der 5th Avenue liegt, wie bereits gesagt, sechs Straßen südlich das ESB, oder vom nördlichen Eck aus, sechs Straßen weiter nördlich das Rockefeller Center.

Da weiß ich schon mal, was ich demnächst für Lücken füllen werde, um all das miteinander zu verbinden.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


34 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
16.02.2017, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Bewunderung

Hi Andreas,

jetzt mach' dich mal nicht so klein!

Ich baue deshalb in Microscale, weil ich mit den verflixten Minifigs nicht klarkomme!
(So ziemlich alles was ich bisher in diesem Maßstab versucht habe, ist mir misslungen)
Und, falls es dich beruhigt, bzw. aufheitert, ist mir an der 43rd Street ein Fauxpas unterlaufen. Das beige Gebäude neben dem 'kleinen' Glasturm habe ich mit buntem Innenleben gebaut, weil ich dachte, dass die Brandmauer des anschließenden Gebäudes, das Ganze schön verdeckt. Nach dem Fotografieren hab' ich erst gemerkt, dass die Seite ja offen zur 43ten Straße hin zeigt.

Außerdem habe ich mir jetzt ein Mörderprojekt aufgehalst, dass eher in Jahrzehnten, denn in Jahren fertig wird.
Da übärholt mich noch der Eisbär mit seinem Monstrum Maximum und der Andreas (abhf) hat, nach seiner Burg, vier weitere, noch größere Projekte geschafft.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Seeteddy
16.02.2017, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von Legomichel

Danke! (ohne Text)


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Matze2903
17.02.2017, 02:13

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK: Der Bauchnabel von Manhattan

Hallo Klaus!

Nach den Zaunpfahlwinken nu mal endlich eine Antwort.
Bis Anfang April werde ich garnix machen in Richtung Central Park. Denn wenn die Ausstellung in Kaiserslautern läuft, und ich frei atmen kann, werde ich Bestandsaufnahme machen udn gucken ob ich die 2 x 1 m bebaut bekomme.
Vielleicht will Lexa sich mit mir zusammen an den Central Park machen?

Und du hast recht, wenn ich es mache ist es verrückt, bescheuert, lieb, cool,deppert blind vorauschauend udn vieles mehr.

Respekt und ein großes Lob für deine New York-Arbeiten. Sie sind immer wieder schön anzuschauen.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Steinemann
17.02.2017, 02:14

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: I like NEW YORK: Der Bauchnabel von Manhattan

Eben, wird eh nix Matthias



Matze2903
17.02.2017, 02:15

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Editiert von
Matze2903
17.02.2017, 02:17

Re: I like NEW YORK: Der Bauchnabel von Manhattan (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Steinemann
17.02.2017, 02:19

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Steinemann
17.02.2017, 02:23

Re: I like NEW YORK: Der Bauchnabel von Manhattan

Du machts immer als wenn Kaiserslautern eine Weltaustellung wäre
aber eigentlich sammelst Du eh nur MOCS von anderen zusammen ?
Was wird es von DIR zu sehen geben ?
Selbst entworfen, nicht mit Anleitung von Anderen !
Wirklich ein tolles MOC von Matze



Steinemann
17.02.2017, 02:26

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Steinemann
17.02.2017, 02:37

Re: I like NEW YORK: Der Bauchnabel von Manhattan

Matze2903 hat geschrieben:

Mach du erst mal

Was soll ich machen ? Ich hab ja nichts versprochen.
Ich bin auch kein Moccer den dafür habe ich zu wenig Zeit und
auch kein Talent. Ich baue hie und da ein LEGO Set aus spass an der freud
mehr aber schon nicht Ich bin auch nicht der große "Zampano" der mit
"hundert" LEGO-Steinen am T-Shirt herum läuft. Trotzdem gefällt mir LEGO als Hobby



Noppenjoerg
17.02.2017, 07:13
@IngoAlthoefer

Re: Zahlentest für Noppenjörg

Guten Morgen Ingo,

ich bin gerne bereit, die nächste Rechenaufgabe zu lösen! Du kannst ja langsam den Schwierigkeitsgrad steigern... Wie wäre es mit Multiplikation und Division von Brüchen?

Jörg



Dotterbart
17.02.2017, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Dotterbart
17.02.2017, 09:35

Re: Trollalarm - Bitte Ignoreliste um Eintrag -51913 ergänzen!

Hallo Ben,

mir geht auch ständig das Lied durch den Kopf :



Bis bald
Lars








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


IngoAlthoefer
17.02.2017, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dotterbart

T(r)olles Lied!

Hallo Lars, das ist eines meiner Lieblingslieder.
Davon gibt es eine tolle Version von Katja Ebstein,
inclusive stimmungsvollem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=7ZBpXQ6PAKY

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: