Eisbär
14.02.2017, 10:31

+7Was gebaut.

LLL!

Ich hab fleissig gebaut, aber habe bisher nur ein Bild davon.

[image]



Das ist also der vierte Teil von 8. Links hinten ist Teil 1.

Das bunte Innen- bzw. Unterleben des Daches fällt nachher nicht in's Auge.

Das Türmchen obendrauf bekommt noch was dazu, in grünspan. Ich hatte ja gedacht, die andere Hälfte des Türmchen schiebt sich genau dahin, wenn ich dies Modul daneben hinschiebe.

Es hat natürlich längst nicht alles so geklappt, wie gedacht. Und ist mehrfach zusammengefallen. Einmal hatte ich oben am Dach zu fest runtergedrückt: zwei Säulen fielen um. Die untere Kante des Daches, die ja die Belastung abbekommt, paßt nicht dahin, wo die Säulen stehen, denn die Dachwinkel sind anders als im Vorbild. Die hängende Kante des Daches soll über das Dach des übernächsten Moduls passen. (Wer's glaubt...)

Rechts ist die Innenseite der Außenwand, diese ist rotbraun, man sieht n büschen davon neben den Fenstern.

Erbauliche Grüße
M.a



RobbyRay , Legotheker , Jojo , Plastik , abhf , Andi , Titus gefällt das (7 Mitglieder)


lostcontinent
14.02.2017, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+2Re: Was gebaut.

der Kölner Dom? Nicht schlecht.
warum baust Du ihn nicht in Bunt wie das im Hintergrund?
Das wäre mal was Neues.
Sozusagen als Kunst-Aktion.
gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Legomichel , IngoAlthoefer gefällt das


RobbyRay
14.02.2017, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Was gebaut.

Hi
Sieht wirklich schon klasse aus.
Ich würde dir für die Stützen ein Technic-Innenleben empfehlen, da dies mehr Stabilität gibt und bei großen Modellen wie dem Millenium Falcon oder der Sydney Opera erstaunlich viel Stabilität gibt.
Ansonsten bin ich echt auf das Ergebnis gespannt.

Lego'ische Grüße
Henrik



Eisbär
14.02.2017, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Was gebaut.

Liebär Henrik!

Du meinst die Säulen?
Die sind massiv, fast, bei den ollen Eckpaneeelen (Burgwandecken) nicht. Die dünnen 6x6 minus der Ecken, die dicken (davon gibbs nur vier) 12x12 minus der Ecken.

Stützen, also etwas, was man nicht sieht (nicht sehen können soll), sind in diesem Falle in normalen Farben, die ich für den eigentliche Bau nicht brauche, also blau-gelb-schwarz-teils rot.

Hier noch mal der Grundriß.

[image]


Alles, was zwischen den weißen und den äußeren dunkelgrauen (der Außenmauer unten, weiter oben wird's rotbraun) ist, soll massiv werden, dachte ich, wird's aber nicht, Lego hält das Gewicht des Daches auch so.

MOdul 4 ist das obere hellgrüne.

Ungestützte Grüße
M.a



lostcontinent
14.02.2017, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Was gebaut.

hallo Eisbär,
ich denke, RobbyRay meint senkrechte Lego Technik Lochstangen, die im Inneren der Säulen vom Boden bis zur Decke reichen
(immer zwei wechselseitig nebeneinader durch Technik-Pins verbunden).
Damit erreichst Du zumindest einen Knickschutz für die Säulen (nicht um die Decke zu stützen, aber beim Transport
zu einer Ausstellung sehr nützlich )
Damit hast Du die Möglichkeit, die Säulenwände mit weniger Material zu gestalten.
gruß,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Legotheker
14.02.2017, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Was gebaut.

Hallo,
Und was wird es wenn ich fragen darf?

Gruß Florian


Mein Bricklink Shop:

https://store.bricklink.com/Legotheke


Eisbär
14.02.2017, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Was gebaut.

LLC!

Ja, das dachte ich. Wenn ich aber die dünnen Säulen auch noch hohl bauen (gebaut haben) müßte, würde es vielleicht weniger wackelig, aber könnte weniger stützen, das Dach tragen. Diese Säulen sind ja beweglich im Sinne von: man kann sie seitlich beugen, ohne daß sie brechen, aber zwischen einzelnen Teilen kommen dann Lücken. Die beiden dicken Säulen bestehen ja unten aus dem 3x3 Facettenstein, die haben zum Biegen zu wenige 0,3er dazwischen, sie stehen ziemlich alleine, ohne seitlich irgendwo fest dran zus ein.

Zu ner Ausstellung ist illusorisch, davon habe ich mich.a vor Jahren verabschiedet. Mit diesem Dings. Die einzelnen Module sind zwar so bemessen, daß sie durch die Türe meiner vorigen Wohnung passen, sie hätten aber nicht die Treppe runter gepaßt. Und sie sind so schwer, daß man da Probleme hat, es geht gerade so, sie vom halbhohen Bautisch auf den Fußboden zu setzen, mit Brettern drunter, weil die Fundamente sich wegen des Gewichts und dessen schiefer Verteilung.... Und in der neuen Wohnung passen sie nicht in den Fahrstuhl.

Eigentlich müßte ich gar keine Module mehr bauen, sondern könnte alles, oder das, was noch zu bauen ist, in einem Stück bauen. Dann müßte ich aber sehr viel auf Knien auf dem Boden rumkrauchen.

So kann ich zu Anfang schön im Sitzen bauen.

Ungestützte Grüße
M.a



Eisbär
14.02.2017, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von Legotheker

Re: Was gebaut.

Liebär Florian!


Es soll die Danziger Marienkirche werden.

Etwas kleiner als Minifig-Maßstab, weil ich für die vielen Diagonalen die vorhandenen und zu erhaltenden 3x3 Diagonalpaneele und entsprechende genommen habe. 4x4 diagonale gab's damals nur als 0,3er, davon hätte ich dann 40.000 (wild geschätzt) wirklich eher knapp 30.000 oder so gebraucht.

Unfertige Grüße
M.a



Brickporn
14.02.2017, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Was gebaut.

Hallo Mich.a,

mein lieber man, was für eine Material- und Fummelschlacht schon "nur" dieses eine Modul ist - bin gespannt, ob es da irgendwann Ansichten des fertigen Großmonuments gibt :-). Auf jeden Fall sehen die Säulen und Bänke schon mal vielversprechend aus.

Bei solchen rauen Mengen an Steinen wundert mich aber auch gar nicht mehr, dass Du Dir bei der Formel-Frage "locker" ein paar Händevoll zum Rumstapeln greifen konntest .

Gruß

Cris


Meine Projekte bei Ideas: Minifig-Rechenzentrum, Relief-Landkarte Deutschland (sehr klein) & 7 antike Weltwunder (ziemlich klein)


abhf
14.02.2017, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Was gebaut.

Das ist ja gigantisch! Wie groß wird das denn werden? Und wie lange baust du schon/noch dran? ich bin beeindruckt! Mach doch mal bitte ein paar weitere Fotos.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Eisbär
15.02.2017, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Was gebaut.

Liebär Andreas!

Ja, es wird groß.
Jedes Modul ist 80 Steine breit. (Damit es durch die Tür der vorigen Wohnung paßt.) Das abgebildete ist 121 Steine lang. (Dann wird das Gegenstück, die andere Hälfte, wohl auch so lang sein.) 6 Module stehen paarweise, dh es stehen dann anderslängs 6 in einer Reihe, sollte also 480 Steine lang und 242 Steine breit werden. (Plus der Lücken, denn die Module lassen sich nach dem Bau nicht mehr ganz eng zusammenschieben. Da muß oben wohl was schief sein.)

Höhe. Ja, es wird hoch. Die Außenwand soll 93 Steine hoch sein, dann fängt die Giebelwand an, da die Dächer, nach Erinnerung jetzt, 26 Steine hoch sind, kommt das dazu, die Giebel stehen etwas höher. Dazu Türmchen. Der Hauptturm ist stumpf und kommt zuletzt, da weiß ich überhaupt noch nicht, wie hoch der wird. Unten an der Außenwand sind erstmal zwei Steine hoch in dunkelgrau, da sind echte Feldsteine in Wirklichkeit, die sind dann gut 2 Meter hoch. Aber das sagt noch nichts über den Maßstab des Dingens im Grundriß. Nur kleiner als für Minifigs isses. Die wirkliche Kirche steht mittendrin, dicht dran Häuser, es gibt eigentlich nur Bilder der gesamten Wand von unten bis oben vom Turm, ich habe in Architekturbüchern (Die Baugeschichte der Marienkirche) auch nur einen Aufriß der Rückwand (hinterm Altar) von außen gefunden. Gestern war ich an Modul 6 dran, Grundriß ausbessern. Da hat die Wand eine Innenecke. In der gibt es zwei Anbauten, kein Bild nirgendwo, wie hoch die Anbauten sind. Im Grundriß sieht es so aus, als sei zwischen Anbauten und Hauptbau nichts, keine Wand. (Kann natürlich das Fenster sein.) Da weiß ich nich, was ich baue, falls ein Fenster da hin kommt, kann ich darunter ja eine Art Bogen/Durchgang bauen, genau darauf ist nicht so viel Gewicht. (Erst habe ich alles, was ich an durchsichtigen Steinen hatte, genommen, nun aber habe ich, Oliver sei Dank, 1x5x6 Paneelwände in Glas.)

Innenausbau: ich habe nicht von allem, was da so drinsteht und hängt, Bilder. Oder, wenn ich ein Bild habe, die genaue Platzierung. Die meisten Dinger sind Schwarz mit vergoldet dran. Werden dann auch relativ klein, so daß manches Bild dann nur 4x6 Nuspies groß wird, da kommen (un-)passend bedruckte Fliesen drauf. Aber Altar und astronomische Uhr, da hab' ich mich.a mehr Mühe gegeben.

Neben dem Schiefen habe ich das Problem der Decke. Innen, oben, da treffen sich -zig Streben der Wände und Säulen, ergeben also ein Muster. Nein, mehrere Muster, das ist nicht überall gleich. Aber in Lego? Ich hatte gedacht, eine ebene Decke zu bauen und mit Hilfe von 2x2 Dreher die "Streben" darunter zu pappen. Aufgegeben. Ich bin froh, wenn ich das hinbekomme, ohne daß es allzu oft runterfällt.

Ich habe vergessen, wann ich damit angefangen hatte. Ostern war's, da habe ich die Module gebaut (und hatte sie damals erstmal mit all meinen Legomännekens bestückt, bevor ich den Grundriß drauf baute), aber welches Jahr? Dann kam der Umzug. Auch schon 4-5 Jahre her. Das war ne lange Pause. Die Außenwände der Seite hinter dem Altar habe ich nur mit 0,3ern gebaut, das dauert natürlich mehr als dreimal so lange, weil ich viel mehr nach Teilen suchen mußte. Da sind 2x0,3x12 drin, die nur ihre 2 Breite nach außen zeigen, soviele 1x2x0,3 in rot-dunkelrot-braun habe ich nicht.

Bilder. Mein Kollege hat welche gemacht, er sagt aber, er bekommt sie zwar von der Kamera in seinen Laptop, aber von da nicht weiter, weder auf USB-Dings, noch auf cd, noch per Epost. Dieses Bild hat wer anders gemacht, mit Mobiltelephon. Ich kann nich alle naslang Leute zum Knipsen holen, denn da muß ich jedes Mal zig Sachen aus dem Weg räumen und idealerweise ja auch irgendwie eine Leinwand als Hintergrund inschtallieren.

Nächstes Mal bau' ich was Kleines, hab schon 3 Kilo Nachschub gekauft.

Erbauliche Grüße
M.a



jjinspace
15.02.2017, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Was gebaut.

Meine Gott!
Ich hätte schon mit nur halb so groß, ach was sag ich, mit einem Zehntel so groß, abgekotzt aufgehört.
Du musst ja besessen sein!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: